Hadrianus-As

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hadrianus-As

Beitrag von Oktavenspringer » Mo 24.11.08 13:39

As des Hadrianus, 117 - 138 n. Chr.
gepr. 125 - 128 n. Chr. in Rom; 25,5/30,5 mm; 9,33 g
Vs: HADRIANVS AVG[VSTVS], Kopf ohne Lorbeerkranz nach rechts; Perlkreis.
Rs: COS [III], Salus nach rechts stehend, eine Schlange aus einer Schale fütternd, S-C; Perlkreis.

Vor ca. 4 Wochen für nur € 6,17 :D bei Ebay ergattert, widersetzt sich dieser As einer Bestimmung!

Mit dieser Rückseite habe ich 2 verschiedene Vorderseiten gefunden:
- RIC 669: Vs-Legende HADRIANVS AVGVSTVS, Kopf mit Lorbeerkranz nach rechts
- RIC 975: Vs-Legende HADRIANVS AVGVSTVS PP, Kopf mit Lorbeerkranz nach rechts

Da die Legende meines As aber ohne PP (Pater Patriae) endet (für mich unter der Lupe zu erkennen), sollte es eigentlich RIC 669 sein! Aber sowohl unter RIC 669 als auch bei RIC 975 habe ich nur Büsten MIT Lorbeerkranz finden können! Was soll ich nun als Referenz eintragen?

Fragt Freundlichst
OS :wink:
Dateianhänge
Hadrianus Salus COS III.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 24.11.08 15:13

vielleicht ein fehler im RIC?
grüsse
frank

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Beitrag von klausklage » Mo 24.11.08 16:16

Wäre nicht der erste :-) Mit solchen Feinheiten bei der Büstenbeschreibung halte ich mich inzwischen schon nicht mehr auf. Wenn ich bei meinen Trajanern jede Drapierung, aegis oder Kürassierung extra erfassen würde, käme ich nie zu einem Ende. Das eine Variante nicht im RIC ist, ist nicht einmal ein Beweis für ihre Seltenheit. Ich hoffe, in der Neuauflage wird hier ein besseres System gefunden, am besten alle Büstenvarianten unter der gleichen Nummer.
Weiß jemand, wann der neue RIC für Hadrian (und Trajan) herauskommen soll?

Gruß,
Olaf
squid pro quo

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 24.11.08 17:19

Nach Strack II (Stuttgart, 1933), Hadrian, Nr. 613, ist dieser As ohne P P und ohne Lorbeerkranz in München, Rom und Budapest vorhanden.

Dass der bereits 1926 herausgegebene RIC II diese erst sechs Jahre später von Strack verzeichnete Variante nicht kannte, ist verständlich. Schade aber, dass sie auch nicht im BMC III, Nr. 1341 mit Anmerkung, erwähnt wird, der 1936 herauskam und dann in korrigierten Ausgaben 1966 und 1976 wiedererschien.

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Mo 24.11.08 19:03

Vielen Dank, Curtis, für diese Information. Ich werde sie als Vermerk auch erst mal so für meinem Hadrianus verwenden!

Freundlichst
OS :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Traianus oder Hadrianus
    von tscho1 » » in Römer
    12 Antworten
    620 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste