gallienus barbarisiert?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

gallienus barbarisiert?

Beitrag von beachcomber » Mo 24.11.08 18:18

dieser gallienus hat eine ausgefallene pax-darstellung.
statt des zweiges, hat die pax eindeutig einen globus mit adler in der hand.
da ich diese darstellung für gallienus nicht im Göbl gefunden habe,(und mich auch sonst nicht erinnere diese attribute bei pax-darstellungen gesehen zu haben), gehe ich mal davon aus, dass es sich um eine barbarisierte münze handelt. oder habe ich mal wieder was übersehen?
grüsse
frank
Dateianhänge
pax.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 24.11.08 19:02

Göbl 462f, mit PROVID AVG, Providentia steht nach links, hält Szepter und Globus. Der "Adler" dürfte ein Stempelriss sein.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 24.11.08 19:46

lars, wie recht du hast!
das kommt davon, wenn man nur in eine richtung sucht, und spätstens nach der bestimmung von pixxers gallienus weiter oben, hätte es mir wie schuppen von den augen fallen sollen! :oops:
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 24.11.08 19:54

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, das passiert mir auch immer wieder. Das einzige, was mir dann hilft, ist eine Nacht drüber zu schlafen und die Bestimmung am nächsten Tag nochmals neu anzugehen - aber manchmal habe ich diese Geduld dann nicht, und für solche Momente ist ja das Forum da :)
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus und 24 Gäste