Legende

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
tetricus
Beiträge: 144
Registriert: Mo 26.11.07 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Legende

Beitrag von tetricus » Mo 15.12.08 19:44

Auf was bezieht und was heisst die Legende "VIRTVS AVGVSTORVM" bei AE3 des Constantius RIC VIII 295, ca. 350 n. Chr.? Co-Herrschaft des Vetranio und Constantius.
Danke im Voraus

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mo 15.12.08 22:52

ich hoffe mal die latein-experten unter euch steinigen mich jetzt nicht, aber mit meinem schullatein löse ich die legende mit "die tugend der augusti" auf.

die intention einer solchen legende dürfte somit die hervorhebung dieser eigenschaft im bezug auf die herrscher sein.

grüße
olli
Zuletzt geändert von donolli am Mo 15.12.08 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 15.12.08 22:58

Besser ist, glaube ich, "die Tapferkeit (nicht Tugend) der Kaiser."

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 15.12.08 23:03

Ich stimme Curtis zu, wäre auch mein Vorschlag (in Anlehnung an den Tapferkeitsmedaillien).

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mo 15.12.08 23:06

ihr habt natürlich recht. man sollte irgendwie nicht immer so auf die erste bedeutung fixiert sein, die man im lexikon findet :D (vor allem, weil ich gerade DAS meinen nachhhilfeschülern im fach englisch ständig zu vermitteln versuche)
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Punische Legende
    von Peter43 » » in Griechen
    7 Antworten
    975 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Legende? Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • RDR / 20 Kreuzer 1781 G / Legende?
    von Firenze » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    272 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Legende Taler Holstein Schauenburg
    von heiheg » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    236 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Übersetzung einer griechischen Legende
    von antoninus1 » » in Römer
    13 Antworten
    1648 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste