Legende

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

tetricus
Beiträge: 143
Registriert: Mo 26.11.07 12:44

Legende

Beitrag von tetricus » Mo 15.12.08 19:44

Auf was bezieht und was heisst die Legende "VIRTVS AVGVSTORVM" bei AE3 des Constantius RIC VIII 295, ca. 350 n. Chr.? Co-Herrschaft des Vetranio und Constantius.
Danke im Voraus

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1484
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von donolli » Mo 15.12.08 22:52

ich hoffe mal die latein-experten unter euch steinigen mich jetzt nicht, aber mit meinem schullatein löse ich die legende mit "die tugend der augusti" auf.

die intention einer solchen legende dürfte somit die hervorhebung dieser eigenschaft im bezug auf die herrscher sein.

grüße
olli
Zuletzt geändert von donolli am Mo 15.12.08 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 15.12.08 22:58

Besser ist, glaube ich, "die Tapferkeit (nicht Tugend) der Kaiser."

Chippi
Beiträge: 4111
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 15.12.08 23:03

Ich stimme Curtis zu, wäre auch mein Vorschlag (in Anlehnung an den Tapferkeitsmedaillien).

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1484
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von donolli » Mo 15.12.08 23:06

ihr habt natürlich recht. man sollte irgendwie nicht immer so auf die erste bedeutung fixiert sein, die man im lexikon findet :D (vor allem, weil ich gerade DAS meinen nachhhilfeschülern im fach englisch ständig zu vermitteln versuche)
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Legende Prutah
    von antisto » Fr 28.05.21 15:40 » in Griechen
    9 Antworten
    287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
    Fr 04.06.21 13:37
  • Wie häufig sind Fehler in der legende bei griechischen Münzen ?
    von Amentia » Do 21.05.20 22:19 » in Griechen
    5 Antworten
    496 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
    Sa 06.06.20 23:39

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast