S. Alexander aus der Provinz?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

S. Alexander aus der Provinz?

Beitrag von tilos » Fr 19.12.08 13:51

Hier stehe ich gerade auf dem Schlauch, was die Prägestätte anbelangt. Wer könnte freundlichst weiterhelfen?

Severus Alexander
AE 30-32mm / 14,15g
Mzst.: ?
Prägezeitraum: ?
Av.: drap. u. belorb. Büste n.r.
(I)MAP AVGG AΛЄΣANPOC
Rv.: sitzende Tyche ???.., zu ihren Füßen schimmender Flussgott
....ΩN MHTRO(K)C
Ref.: ?

Danke+Grüße
Tilos
Dateianhänge
sa rv.jpg
sa av.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 19.12.08 14:00

Hallo Tilos!

Hat viel Ähnlichkeit mit dieser http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 45&Lot=905

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Fr 19.12.08 14:23

Danke Dir! Das Stück kommt meinem schon recht nahe.
Was könnte denn diese "Sichel" oberhalb des Füllhorns bedeuten?
Gruß
Tilos

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 19.12.08 14:38

Sieht aus wie eine Mondsichel. Aber erklären kann ich sie auch nicht.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Fr 19.12.08 15:01

Hier nochmal zwei Stücke aus coinarchives, mit etwas mehr Beschreibung. Aber eine Mondsichel ist auf den Stücken hier nicht zu sehen.
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 0&Lot=1843
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 78&Lot=638

Freundlichst
OS :wink:

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Fr 19.12.08 15:30

@ tilos

Sieht aus wie meine , die ich vor kurtzen ersteigert habe , nur dass meiner ein Dupondius ist !

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0303321131

m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 19.12.08 17:48

Die Rechnung "Strahlenkrone = Dupondius", die wir von imperialen Bronzen kennen, ist nicht unbedingt immer auf Provinzmünzen anwendbar. Der Typ mit Strahlenkrone, den du gekauft hast, scheint ja sonst vom Durchmesser und Gewicht her nicht anders zu sein, als der Typ ohne Strahlenkrone.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Fr 19.12.08 17:56

Peter, OS, schnecki - ich danke Euch! Wie man sieht, existieren eine Anzahl von Varianten, sowohl Av. die Ausstattung der Büste betreffend als auch die Szene Rv.
Interessant ist die mutmaßliche Mondsichel auf meinem Exemplar.

schnecki - ich glaube nicht, dass man in Syrien Dupondien hatte. Eher Drachmen und deren ?Teilstücke? bzw. Vielfache.

Beste Grüße
Tilos

: Über die Feiertage werde ich mal beginnen, meine Provinzler zu ordnen. Bislang sind alle meine Römer chronologisch nach Kaisern sortiert, incl. Provinzausgaben. Interessanter ist es m.E. nach Provinzen und Prägestätten zu ordnen, darinnen dann chronologisch. Freue mich schon drauf.
Ungelöst ist bei mir nach wie vor die Frage der endgültigen Aufbewahrung. Ich habe die Stücke auf Tabletts und in Schatullen, aber leider fehlt mir dafür so eine Art Passepartout aus dickem Karton mit unterschiedlich großen Ausstanzungen für die einzelnen Stücke. Gibt es sowas im Handel?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Elagabal aus der Provinz
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    221 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Unbekannte mysteriöse Provinz-Tesserae
    von Xanthos » » in Römer
    16 Antworten
    1603 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    389 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Bestimmugnshilfe Provinz Tyche & Artemis
    von Erdnussbier » » in Römer
    5 Antworten
    532 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Venezuela (Provinz Guayana) - 1/2 Real 1816
    von Atalaya » » in Nord- und Südamerika
    0 Antworten
    769 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 17 Gäste