Fehlerhafte Beschreibung im RIC?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Fehlerhafte Beschreibung im RIC?

Beitrag von chinamul » Di 30.12.08 11:08

Der unten abgebildete Sesterz des Marcus Aurelius wird im RIC unter der Nummer 843 beschrieben, allerdings nicht ganz vollständig. So bleibt hier das Zepter in der Linken der Salus unerwähnt, während das an gleicher Stelle angeführte Cohenzitat dieses ausdrücklich nennt.
Mein Sesterz zeigt eindeutig, wenn auch nur bei Seitenlicht erkennbar, das Zepter ebenfalls.

MARCUS AURELIUS 161 – 180
Æ Sesterz Rom 162/163
Av.: IMP CAES M AVREL ANTONINVS AVG P M - Belorbeerter Kopf rechts
Rv.: SALVTI AVGUSTOR TR P XVII S C ; im Abschnitt COS III - Salus nach links stehend; aus Patera in der Rechten Schlange fütternd, die sich von Altar erhebt
RIC 843; C. 564
26,97 g

Gruß

chinamul
Dateianhänge
RIC 843 b.jpg
RIC 843 a.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Di 30.12.08 14:33

Hallo chinamul,
wie es der Zufall will puzzle ich gerade an der Bestimmung einer vergleichbaren Münze. Mit drapierter linker Schulter und Lorbeerkranz sollte es RIC 844 sein, wobei die linke Schulter auch rückwärtig drapiert zu sein scheint, was ich recht ungewöhnlich fände.

Mein Sesterz ist sehr abgegriffen, das Szepter ist aber auch hier deutlich sichtbar. Im RIC hat man ganz offensichtlich das Szepter unterschlagen, das bei RIC 817 (gleiche Münze mit TR P XV) noch aufgeführt wird.

Etwas anderes ist mir bei diesen SALVTI-AVGVSTOR-Sesterzen der Jahre 161-163 aufgefallen: RIC 834-838 und RIC 841-845 haben, wenn ich den RIC richtig verstehe, das COS III in der Legende, und nur RIC 817 und 840 im Abschnitt. Ich habe aber bislang nicht ein einziges Exemplar mit COS III in der Legende finden können. Und sollte das COS III tatsächlich immer im Abschnitt sein, dann ist mir der Unterschied zwischen RIC 834 und 840 schleierhaft.

Grüße, Stefan
Dateianhänge
Marcus Aurelius SALVTI AVGVSTOR.jpg
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 30.12.08 16:18

quisquam hat geschrieben:wie es der Zufall will puzzle ich gerade an der Bestimmung einer vergleichbaren Münze. Mit drapierter linker Schulter und Lorbeerkranz sollte es RIC 844 sein, wobei die linke Schulter auch rückwärtig drapiert zu sein scheint, was ich recht ungewöhnlich fände.
Anscheinend BM 1015 (TR P XVI) oder BM 1042 (TR P XVII).

Bei Büsten mit Mantelzipfel auf der vorderen Schulter sieht man oft, aber nicht immer, auch hinter dem Nacken einen Gewandstreifen.

Eine weitere Variante besteht darin, dass dieser hintere Gewandstreifen den Nacken umwickelt, wie bei deiner Münze.

Diese Varianten werden zumeist zusammengeworfen, gehören aber, wie ich meine, auseinandergehalten!

Bei den Bronzen dieses Typs im BM ist COS III immer im Abschnitt. Zwischen RIC 834 und 840 scheint in der Tat kein Unterschied zu bestehen; das ist ein Fehler.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Di 30.12.08 17:28

Danke, wieder was gelernt. Diese Büstenvariante war mir bislang völlig unbekannt.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste