Was ist ein Kilikarchenkranz?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Was ist ein Kilikarchenkranz?

Beitrag von kc » Do 01.01.09 20:45

Hallo liebe Römergemeinde,

bei dieser Auktion hier ist von einem Kilikarchenkraz die Rede.Was genau ist ein Kilikarchenkranz?
Im Internet konnte ich nichts Brauchbares finden.Es erinnert aber an die Darstellung des Tierkreiszeichen.Kommt es aus dem Bereich der Astrologie?
Wie ausgefallen ist dieses "Reversdesign"?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... otohosting

Ein Frohes Neujahr wünsche ich euch allen.

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Do 01.01.09 21:18

Hab nur von Peter43 was gefunden,
er kann dir sicher noch weiterhelfen

http://www.numismatikforum.de/ftopic12834.html

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 02.01.09 00:31

Der Kilikarch war einer der vielen Titel, die es in der römischen Kaiserzeit in Kleinasien gab. Es gab z.B. den Asiarch, den Eparch, den Toparch. Dese Titel waren nicht mit politischer oder gar militärischer Macht verbunden. Der Asiarch war nicht Herrscher über Asien und der Kilikarch nicht der Herrscher über Kilikien. Meistens handelte es sich um religiöse Titel. Ich habe meine Information dankenswerterweise von Curtis Clay (siehe den obenstehenden Link). Selbst im Kleinen Pauly habe ich nichts finden können. Die auf der Ebay-Münze abgebildete kilikarchische Krone ist hübsch. Man kann die einzelnen Mitglieder der Kaiserfamilie gut erkennen.

Mit freundlichem Gruß

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amentia, Ampelos, plutoanna66 und 28 Gäste