Wer ist das -auf Münze aus Neokaisareia

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer ist das -auf Münze aus Neokaisareia

Beitrag von Antonian » Mi 14.01.09 22:47

Hallo Römer

Wer könnte dies sein, der auf meiner Münze abgebildet ist, ist es Caracalla, Geta oder wer kommt noch in Betracht. Die Legende ist leider auf der Vorderseite nicht mehr zu lesen. Ich hoffe daß meine Zuordnung zu Neokaisareia Pontos ok ist. Auf der Rückseite verbirgt sich doch unten in diesem ETBOP die Jahreszahl, wie ist dies zu lesen. Hab leider auf coinsarchives, wildwinds keine Münze mit gleicher Jahreszahl gefunden. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
zu den technichen Daten der Münze hat einen Durchmesser von 30mm ist 11 gramm schwer und aus Messing. Fotos sind leider nicht so super.Auf der linken Seite des Tempels sind die Buchstaben IEPOKA zu deuten aber nicht klar zu erkennen.

viele Grüsse von Antonian
Dateianhänge
neocaesarea.jpg
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Beitrag von kc » Mi 14.01.09 23:27

hallo antonian,

könnte der junge elagabal sein.

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antonian » Mi 14.01.09 23:49

hallo kc
wenn es Elagabal ist, dann müsste doch der Münzort ein anderer sein ? kann gut sein daß der Münzort nicht passt. Der Schlüssel zur Lösung liegt meine Meinung nach in der Jahreszahl, die sich hinter dem "ET BOP" verbirgt.

viele Grüße

Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 14.01.09 23:59

Hallo Antonian!

Es könnte schon Neocaesarea in Pontus sein. Ich habe einige Münzen dazu eingestellt im Thread über die Tempeldarstellungen. Im Abschnitt ist eindeutig zu lesen ET BOR (in meiner Umschrift). Das ist das Jahr 172 der Ära von Neocaesarea und entspricht dem Jahr 235 n.Chr. Demnach kann es weder Caracalla noch Elagabal sein, sondern entweder Severus Alexander in seinem letzten Jahr oder Maximinus I. in seinem ersten Jahr. Ich votiere hier für Severus Alexander. Der Tempel ist in der Regel der viersäulige Tempel des Ma-Zeus.

Hier ist der Tempelthread http://www.numismatikforum.de/ftopic22328.html

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 15.01.09 00:14

Hallo Antonian!

Ich muß mich korrigieren! Es ist zwar Pontus, aber es kann nicht Neocaesarea sein, weil dann die Legende nicht stimmt. Es ist Komana Pontica! Die Legende ist IERO KAICA - KOMANE. Das Jahr 172 ist hier 205/206 n.Chr. Im Tempel steht die Statue der Ma-Enyo! Dazu gibt es einen Artikel im Mythologiethread. Schau mal nach!

Hier ist meine Münze.

Asia Minor Coins: http://www.asiaminorcoins.com/gallery/t ... p?album=46

Ich würde auf Septimius Severus tippen!

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
komana_sept_severus_BMC3.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antonian » Do 15.01.09 00:36

Hallo Peter

ich hab mir inzwischen die 2 Threads mit den Tempeln angeschaut, das sind schon tolle Münzen dabei, dagegen ist mein Tempelchen richtig schäbig, aber es ist mein erste Münze mit Tempel. Besten Dank für die Bestimmung des Münzortes und der Jahreszahl. Dann ist ja wohl auf meiner Münze auch der Septimius Severus drauf ?
Wie ist denn die Jahreszahl zu deuten. Entspricht jeder Buchstabe einer bestimmten Ziffer im Zehnersystem oder wie funktioniert dies ?

viele Grüße Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 15.01.09 01:11

Die Griechen kannten ja kein Dezimalsystem. Sie nahmen für die Zahlen einfach ihre Buchstaben:
A 1
B 2
G 3
D 4
E 5
S (Digamma) 6
Z 7
H 8
Theta 9
I 10
K 20
L 30
M 40
N 50
Xi 60
O 70
P 80
Q 90
R 100
C Sigma 200
T 300
V Y 400
F Phi 500
Chi 600

Dabei ist die Reihenfolge gleichgültig. Von li nach re oder von re nach li, weil es ja kein Stellensystem ist.

Das eigentliche Problem ist die Umsetzung in Jahreszahlen unserer Zeitrechnung. Dazu muß man die Ären der Städte keinen, d.h. wann ihre Ära beginnt. Das kann sein die Stadtgründung oder ein anderes wichtiges Datum. Häufig werden benutzt (die Daten bezeichnen jeweils das Jahr 1 v.Ch./1 n.Chr.)
die seleukidische Ära, 312
die pompejanische Ära, 64
die caesarische Ära, 49
die aktische Ära, 31.
Alexandria in Ägypten zählte wie andere östliche Städte die Regierungsjahre, die aber innerhalb eines Jahres beginnen konnten, sodaß ein Kalenderjahr 2 Regierungsjahre haben konnten.

Und dann gibt es viele Städte, die eigene Startpunkte iher Zählung hatten und dann noch manchmal zwischen verschiedenen Ären hin- und herwechselten. Es ist eine Wissenschaft für sich. Komana z.B. hatte eine eigene Zählung. Eine kurze Einführung gibt es in Sear, Greek Imperial Coins.

Sonst bleibt nur Curtis Clay! :D

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antonian » Do 15.01.09 20:46

Besten Dank Peter für Deine ausführlichen Erläuterungen zur Schreibweise der Zahlen bei den Griechen.
Wie du siehst bin ich noch ein blutiger Anfänger und muß mir noch die Grundlagen erarbeiten.
Zu Deiner Auszeichnung im amerikanischen Forum von mir noch herzliche Glückwünsche. Eine tolle Sache.

beste Grüße

Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

hermes234
Beiträge: 42
Registriert: Fr 12.08.05 11:35
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Komana

Beitrag von hermes234 » Do 15.01.09 22:21

Das ist nicht Septimius Severus. Ich habe eine Münze des Geta mit eben dieser Datierung, obwohl Münzen des Geta und danach meines Wissens nicht dokumentiert sind. Hier ist die Beschreibung meiner Münze:
Geta

Porträt des Geta rechts barhäuptig.
R:  (= Jahr 172 = 205/6 n. C.). Viersäulige Tempelfront, darin Statue der Nike auf Podest rechts stehend; im Giebel Rundschild.
AE 29,4 mm; 16,07 g.
Kop. -; Aul. -; Wadd. -; BMC -; Lindgren -; Righetti -. Keine Münzen für Geta und die Zeit danach publiziert!

Vielleicht schaffe ich es auch, ein Bild einzustellen; evtl. auch griech. Buchstaben, oder geht das hier systemtechnisch nicht?

Jedenfalls ist die Münze hochinteressant! Herzlichen Glückwunsch!

Gerhard Rohde
hermes234

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antonian » Do 15.01.09 22:35

hallo hermes
Besten Dank für deinen Hinweis.
oder ist es vielleicht doch ein Jugendbildnis des Caracalla ?

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 64&Lot=260

es bleibt spannend.

viele Grüße Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

hermes234
Beiträge: 42
Registriert: Fr 12.08.05 11:35
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Komana

Beitrag von hermes234 » Do 15.01.09 23:12

Also, die Inschrift lautet:

L SEPTIMIOS GETAS KAISAR

IERO KA - ISA - KO - MANE / ET BOP

Am Bild arbeite ich noch.

Mich würde interessieren, ob jemand Literatur für die Zeit nach Sept. Sev. für Komana kennt.

Gerhard Rohde
hermes234

hermes234
Beiträge: 42
Registriert: Fr 12.08.05 11:35
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hermes234 » Fr 16.01.09 21:17

Hier sind nun auch die Fotos meiner Geta Münze aus Komana. Bin gespannt, ob jemand einen Literatureintrag findet.

Beste Grüße

Gerhard
Dateianhänge
Komana, Pontos.jpg
hermes234

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 16.01.09 21:44

Ich habe jetzt noch einmal die Münze von Antonian neben die von Asia Minor gestellt, die Severus darstellt. Da alle Münzen dieselbe Jahreszahl haben, kann man nur nach der Darstellung gehen. Und da scheint mir Severus passender zu sein:
1) Die Haltung des Kopfes: Geta schaut etwas nach oben, Severus etwas nach unten, d.h. der Winkel zwischen Kinn und Brust ist kleiner. Das paßt genau zur Darstellung auf Antonians Münze.
2) Sowohl Geta als auch Severus sind drapiert und cürassiert. Aber Severus ist dabei von hinten gesehen, was genau zur Münze von Antonian paßt.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
antoninian.jpg
severus.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antonian » Sa 17.01.09 22:45

Hallo Peter43

Die direkte Gegenüberstellung hat mich überzeugt. Es handelt sich um Septimius Severus. Besten Dank.

Sehr interessant, daß es auch den Geta auf den Münzen von Komana gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    22 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Welche Münze ist das?
    von Mike19800 » » in Sonstiges
    7 Antworten
    777 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mike19800

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amentia, Bing [Bot], hgwb, Maternus, plutoanna66 und 40 Gäste