Bitte um Hilfe...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
ScroogeMcD
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30.01.09 17:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe...

Beitrag von ScroogeMcD » Sa 31.01.09 14:21

Hallo Forum!

Habe mich gestern mal aus Neugier angemeldet.
Ich hoffe, daß mir jemand hier mit der Bestimmung einer Münze (die ich als Laie für römisch halte) helfen kann.

Bilder:
http://www34.websamba.com/caligulaminus/DSCN0544.jpg
http://www34.websamba.com/caligulaminus/DSCN0546.jpg

Durchmesser ~25 mm
Dicke am Rand 2,5 - 3,5 mm
Gewicht ~11 g

Ist also ziemlich schwer, so daß ich an Silber oder Blei(wurde sowas je geprägt?) denken muß. Sieht aber keineswegs silbern aus. Die Farbe auf den Photos ist ziemlich realistisch ( zumindest auf meinem Monitor :) )

Für jeden Hinweis wäre ich dankbar...

Grüße

S.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 31.01.09 14:29

ein dupondius des commodus, wie mir scheint, und das material ist 'aurichalcum', = messing.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 31.01.09 14:32

Hallo Dagobert! :wink:

Was Du da hast, ist ein Dupondius des Kaisers Commodus (der aus dem Film "Gladiator") aus Messing, aus seiner Zeit, als er Unterkaiser (Caesar) unter seinem Vater Marcus Aurelius war. Auf der Rückseite ist Spes abgebildet, die personifizierte Hoffnung (daß Commodus mal ein guter Nachfolger seines Vaters werden möge; hat leider nicht geklappt...).

Ich habe vor kurzem eine Münze genau dieses Typs bekommen und zur Diskussion ins US-Forum eingestellt ( http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=50571.0 ), da der wichtigste Katalog (RIC) die Münze nur als Bronze-As, aber nicht als Dupondius (aus Messing) aufführt; unsere beiden Stücke sind sicher Dupondien.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Zickezacke
Beiträge: 9
Registriert: So 12.10.08 12:30
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zickezacke » Sa 31.01.09 14:32

Die Münze ist römisch. Ich halte das Stück für einen Sesterz des Commodus als Caesar unter seinem Vater Marcus Aurelius (166-180). Die Rückseite zeigt Spes mit der Umschrift SPES.PUBLICA. Zitat: Kampmann 41.44, dort als RIC 1530 zitiert.

Das Münzmetall ist Aurichalcum, eine Legierung ähnlich unseres Messings.

Ein netter Einstieg in die Welt der römischen Münzen!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 31.01.09 14:38

hallo zickezacke,
mit 11g kann es kein sesterz sein, sondern wie auch schon homer bestätigte, ein dupondius!
grüsse
frank

ScroogeMcD
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30.01.09 17:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Himmel!!

Beitrag von ScroogeMcD » Sa 31.01.09 15:13

Das geht ja schnell hier...

Allen antwortenden meinen besten Dank - insbesondere Homer für die erhellenden Ausführungen.

In Anbetracht ihres Zustands wird die Münze sicherlich keinen nennenswerten Marktwert besitzen(?).
Aber darum gehts ja eigentlich auch nicht. Mein Freund (der eigentliche Besitzer) wird sich jedenfalls auch über diese Aufklärung freuen.

Also nochmal: vielen Dank euch allen...

Gruß

S.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 31.01.09 15:20

Auf Iii-Bäh könnte man dafür ca. 10-15 Euro erlösen, schätze ich, wenn man Pech hat, auch nur fünf; ich habe für mein Exemplar 20 bezahlt.

Interessanter ist die Münze natürlich als historisches Zeugnis der römischen Kaiserzeit, zumal sie nicht häufig ist.

Ich weiß nicht, ob Dein Freund, der Besitzer der Münze, diese selbst gereinigt und poliert hat; sollte das der Fall sein, sag' ihm schöne Grüße, und er soll es lieber bleiben lassen, damit schadet man mehr als man den Münzen nützt.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

ScroogeMcD
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30.01.09 17:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

@Homer

Beitrag von ScroogeMcD » Sa 31.01.09 15:39

@Homer

Nee, nee.
Das Ding hat er so geerbt. Den Fehler, die Münze mechanisch (o.ä.) zu bearbeiten, wird er nicht machen. Ich tippe mal, das Stück ist einfach durch viele Hände/Taschen gegangen. Oder sieht sie Deines Erachtens nicht 'natürlich' aus?
Ist schon wirklich ganz schön abgegriffen.

Dank auch für die Werteinschätzung, das Ding wird sicher erstmal im Schrank bleiben. Vom Haben kann man sich nichts zu essen kaufen, aber bis wir Hunger leiden ist es die Freude am Besitz - aber wem erzähle ich das... :wink:

Gruß

S.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bitte um Hilfe
    von StephanvS » » in Sonstige
    3 Antworten
    479 Zugriffe
    Letzter Beitrag von StephanvS
  • Ich brauche Hilfe
    von Steinhardt » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steinhardt
  • Hilfe zur Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    474 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Hilfe bei der Münzbestimmung
    von OriginalCoinster » » in Römer
    4 Antworten
    1006 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Kalinio » » in Griechen
    3 Antworten
    264 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Antikensammler, Peter43, plutoanna66 und 12 Gäste