Aelia Eudocia - echt oder falsch?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Freyr vinr
Beiträge: 83
Registriert: Fr 08.04.05 12:17
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aelia Eudocia - echt oder falsch?

Beitrag von Freyr vinr » So 01.02.09 17:42

Hallo,

ich habe vor einem Jahr eine Münze der Aelia Eudocia gekauft und seit dem in den einschlägigen Foren und Online-Archiven keine passende Entsprechung gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, herauszufinden, ob es sich um eine originale oder gefälschte/kopierte Münze der Aelia Eudocia handelt?

Spätrömisches Kaiserreich, Aelia Eudocia (393 - 460; Gattin Theodosius' II.)
vermtl. Silber???
Av: drapierte Büste n.re. mit Diadem und Schmuck, Leg.: AEL EVDOCIA AVG, im Lorbeerkranz.
RV: Victoria stehend n.li. ein Großkreuz haltend mit Stern, Leg.: VOT XX MVLT XXX, im Lorbeerkranz.
Mzz. in Ex.: CONOB (Constantinopolis)
Dm. ca. 19,5 mm; Gewicht ist nicht genau festzustellen, da die Münze mit einer Goldfassung gehalten wird.

Die jeweiligen Abbildungen sind mir lediglich von verschiedenen Goldmünzen bekannt. Ist die Münze eventuell eine antike oder historistische Fälschung/Kopie?

Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen.

Mit bestem Gruß, Freyr vinr.
Dateianhänge
Aelia Eudocia Rv..jpg
Aelia Eudocia Av..jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 01.02.09 17:49

Keinesfalls antik, es ist leider eine moderne Fälschung, gibts stempelgleich auch in AE.

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
eudocia_1.jpg
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Freyr vinr
Beiträge: 83
Registriert: Fr 08.04.05 12:17
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Freyr vinr » So 01.02.09 17:56

Hallo Pscipio,

vielen Dank für Deine rasche Antwort.
Pscipio hat geschrieben:Keinesfalls antik, es ist leider eine moderne Fälschung
Das ist nicht so schlimm, ich hatte schon lange den Zweifel an der Echtheit an dem Stück.
Mich reut nur ein wenig das dafür gezahlte Lehrgeld :(

Nochmal besten Dank für Deine Bemühungen, Freyr vinr.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 01.02.09 20:31

Im Abschnitt steht CONOB. Das gibt es nur bei Goldmünzen. OB = OBRYZA heißt 'reines Gold'. Das heißt aber nicht, daß Goldmünzen mit dieser Legende echt sind!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 03.02.09 08:22

Zumindest nicht alle! ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Stater - echt oder falsch ?
    von AthensOwl » » in Griechen
    3 Antworten
    138 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Sasaniden / Tabaristan - echt oder falsch ?
    von Amentia » » in Sonstige Antike Münzen
    18 Antworten
    299 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • 20 cash 1906 - echt oder falsch ?
    von Comthur » » in Asien / Ozeanien
    14 Antworten
    927 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Traian Sesterz - echt, barbarisch oder falsch ?
    von Numis-Student » » in Römer
    3 Antworten
    321 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Kyme / Aiolis / Tetradrachme echt oder falsch ?
    von bernima » » in Griechen
    3 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi, dictator perpetuus, Hansa und 31 Gäste