Rätselhafte Münze...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Freyr vinr
Beiträge: 83
Registriert: Fr 08.04.05 12:17
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rätselhafte Münze...

Beitrag von Freyr vinr » So 01.02.09 18:39

Hallo,

ich habe einem Münzhändler eine Münze gekauft, der mir dazu nur sagen konnte, daß er dieses Stück von seinem Vorgänger übernommen habe. Ich kann die Münze nicht einordnen und bei der Online-Recherche habe ich keine Entsprechung gefunden.

Daten:
Gewicht: ca. 10,5 g; Durchmesser: 21,5 mm; Stärke: 2 mm
Material: Kupfer oder stark kupferhaltige Bronze

Av: belorbeerte Büste n.re., Leg.: eventuell PL CEBA...?
Rv: möglicherweise stehende/r Göttin/Gott einen Speer haltend n.li. auf Prora mit angedeuteter Stadt im Hintergrund, Leg.: CKAΛΩ...?
Es könnte sich vielleicht auch um eine Scheinlegende handeln.

Falls das Thema ggf. in ein anderes Forum gehört, bitte verschieben.

Wer kann mir zu dieser Münze mehr sagen, oder einen Hinweis geben, um welche es sich handeln könnte?

Vielen Dank für Eure Bemühungen, schon im Vorhinein.


Mit bestem Gruß, Freyr vinr.
Dateianhänge
unbek. griech. Münze Rv..jpg
unbek. griech. Münze Av..jpg

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » So 01.02.09 19:08

Es ist eine Provinzbronze, wahrscheinlich Nero.
Die Legenden sind griechisch aber mehr kann ich Dir nicht sagen.

Andreas

Herostratos
Beiträge: 92
Registriert: Di 25.11.08 00:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herostratos » So 01.02.09 19:14

Die Münze weist nach ASKALON. Könnte wie areich schreibt Nero sein. Jedenfalls nicht Domitian wie im folgenden Link. Soll nur einen Hinweis auf ASKALON geben.

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 3&Lot=2218

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 01.02.09 22:01

Das Problem mit diesem Typ ist, daß die Legende auf der Vs. nur CEBAC - TOC ist und die Portraits kaum Ähnlicheit mit dem tatsächlichen Aussehen haben.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » So 01.02.09 23:11

Stimmt, zuordnen lassen sie sich hauptsächlich nur über die Jahresangabe.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Freyr vinr
Beiträge: 83
Registriert: Fr 08.04.05 12:17
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Freyr vinr » Di 03.02.09 15:31

Hallo,

vielen Dank für die beiden Hinweise. Dadurch konnte ich die Münze als Provinzialprägung unter Nero aus Ascalon identifizieren. Hier der Link zur Referenz.

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 0&Lot=1068

Jedenfalls interpretiere ich die Angabe so, daß es sich um Nero handeln muß. Oder irre ich mich da?

Im Anhang ist die Münze, im Lot auf o.a. Link nochmals freigestellt.


Mit bestem Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe,

Freyr vinr.
Dateianhänge
Nero - Ascalon.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Rätselhafte Münze mit rätselhaftem Preis
    von Altamura2 » » in Griechen
    17 Antworten
    1313 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Rätselhafte Plakette - zeigt Flammen oder Tughra oder was?
    von sigistenz » » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    863 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jot-ka
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    22 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos, Bing [Bot], guarana, Numis-Student und 40 Gäste