Zuordnung römischer Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zuordnung römischer Münzen

Beitrag von kalle123 » Do 05.02.09 09:31

Hallo,
habe mir kürzlich eine "Wundertüte" gekauft, von der ich nicht wußte was drin ist. Ich habe die Münzen dann gereinigt, den Sammlern werden sich wohl die Haare sträuben. Kurze Erklärung dazu: Mir ist es lieber, ich kann erkennen, was sich hinter der Kruste verbirgt, als eine Münze mit Patina zu haben, welche ich nicht zuordnen kann. Zuordnen kann ich allerdings davon auch jetzt nur eine Münze, auf welcher constantin steht. Sind alle Münzen aus Bronze? Sind diese jetzt durch die übertriebene Reinigung wertlos? Welche Herrscher und Motive verstecken sich hinter diesen Münzen?
Danke
kalle
Münzen: http://karlderfranke.de/rom.jpg

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 05.02.09 09:58

Auf jeden Fall wertlos, die würde ich nicht geschenkt haben wollen.
Falls Du ernsthaft sammeln willst, wirst Du irgendwann mit Schrecken
auf diesen Tag zurückblicken. Schade um die Münzen.
Entweder Münzen sachgemäß reinigen (natürlich kann man das nicht ohne zu üben) oder sein lassen. Das ist bloß Zerstörung von zwar häufigen aber trotzdem in begrenzter Anzahl vorhandenen antiken Münzen.

Andreas

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Do 05.02.09 10:01

Hallo Kalle,

oweiowei, wie hast du die Münzen denn gereinigt? Das sieht mir fast nach (halbherzigem) Salzsäurebad aus. War denn vor der Reinigung gar nichts zu erkennen? Die Patina ist bei diesen kleinen Kupferstücken ja oft so dick, dass die Buchstaben nicht zu erkennen sind...

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinigung

Beitrag von kalle123 » Do 05.02.09 10:07

Schreck lass nach. Dass das so schlimm ist hätte ich jetzt auch nicht gedacht.
Gruß
Kalle

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Do 05.02.09 10:16

Also in allererster Linie müssen die Münzen DIR gefallen, und da musst du jetzt selbst entscheiden, ob sie vor oder nach der Reinigung besser ausschauen :wink:

Die Patina dieser kleinen spätrömischen Münzlein ist fast immer fest mit dem Trägermaterial verankert. Wenn du dann die Patina - wie in deinem Fall, mit Gewalt entfernst, schaust du darunter meist nur auf eine kleine Mondlandschaft blinkenden Kupfers.

Die besterhaltendsten würde ich jetzt an deiner Stelle vollends von der Patina befreien und an frischer Luft draussen ein paar Monate nachdunkeln lassen; ersatzweise in ein Holzkästchen legen, dem du ein paar ungebrauchte Zündhölzer beifügst.

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag entfernen?

Beitrag von kalle123 » Do 05.02.09 10:19

Lieber Moderator,
ich habe erkannt, dass ich was ganz schreckliches angestellt habe. Bitte entferne den Beitrag und lass mich nicht als abschreckendes Beispiel für die ganze Nation im Internet sichtbar sein.
Gruß
Kalle

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Do 05.02.09 10:26

Kalle, so ein Blödsinn, diese Erfahrungen haben wohl die meisten hier schon gemacht (einschliesslich meinereiner). Ich habe vor längerer Zeit auch mal mit ein paar annähernd wertlosen Spätrömern Reinigungsversucher dieser Art angestellt, aber nur so lernt man doch.

Meine Erfahrung daraus: Bei allen Münzen aus unedlem Metall, insbesondere Kupfer, ist die Reinigung sehr problematisch. Ich lege diese Münzen allerhöchstens ein paar Tage in Wasser ein, dem ich etwas Natron beifüge. Das löst Verschmutzungen schonend auf. Was sich dadurch nicht lösen lässt, ist jahrhundertealte Patina, und die sollte auch nicht entfernt werden. Hartnäckige und partielle Verkrustungen kann man unter dem Stereomikroskop manuell entfernen; die Anschaffung eines solchen lohnt sich in jedem Fall.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Beitrag von kc » Do 05.02.09 10:33

@kalle
das muss dir nicht peinlich sein,aus fehlern kann man nur lernen.durch deinen fehler hast du andere vielleicht vor gleichartigen handlungen geschützt.
außerdem bist du bestimmt nicht der erst,der münzen falsch gereinigt hat.
deine münzen sind zum glück auch keine raritäten,sodass sie doch gut als übungsobjekte herhalten konnten.für die zukunft weisst du es nun besser :)

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinigung von antiken Münzen

Beitrag von kalle123 » Do 05.02.09 10:41

Tatsache ist nun mal, dass ich zuviel des guten getan habe. Nicht, dass ich mich nicht vorher über Reinigungsmethoden schlau gemacht hätte (z. B. mit Olivenöl). Bei Olivenöl gibt es sehr wider sprüchliche Aussagen. Einmal wird behauptet, die Reinigung einer Münze mit Olivenöl könnte sich über ein Jahr und länger hinziehen. Andere halten von Olivenöl gar nichts, sie raten davon sogar ab. Ich habe Zitronennsäure und eine Messingbüste benutzt.
Danke für die Aufmunterung.
Evtl. sollte man den Beitrag doch stehen lassen, als Hilfe für ungeduldige Münzenreiniger.
Mit freundlichen Gruß
Kalle

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Beitrag von kc » Do 05.02.09 10:57

Olivenöl bringt meiner Meinung nach so gut wie gar nichts.Erstmal dauert es Monate bis sich ein wenig Dreck ablöst (das sind meist nur die lockereren Dreckpartikel) und die härteren Verkrustungen/Ablagerungen bleiben dran.
Es gibt vielfältige geeignete Reinigungsmethoden,die die Kollegen dir sicher erklären werden.Hier im Forum gibt es bereits einige Beiträge zu diesem Thema.Einfach mal oben bei der Suchfunktion eingeben.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 05.02.09 12:01

Vielleicht klang mein Kommentar etwas zu hart aber wenn ich solche 'gereinigte' Münzen sehe tut es schon etwas weh. Mit dieser Methode wirst Du auch nichts über die Reinigung lernen.
Was ich an Deiner Stelle tun würde, wäre erstmal die Münzen (also die nächsten) in destilliertes Wasser einzulegen (alle paar Tage wechseln) und sie ab- und zu- mit einer Zahnbürste bzw. einem Zahnstocher sanft zu bearbeiten. Das hängt natürlich vom Grad der Verschmutzung ab.
Auf richtig hartnäckige Verkrustungen hat das wenig Auswirkung aber Sand und ähnliches kriegst Du damit schon ab.
Voraussetzung ist aber eine feste (nicht bröcklige) Patina. Die Münzen gleich nach Erhalt in warmem Seifenwasser zu spülen (nur sanft ein bißchen zwischen den Fingern reiben) schadet auch nicht.

Es gibt viele verschiedene Sorten Patina und verschiedene Typen von Verschmutzungen etc. und alle brauche eine etwas andere Vorgehensweise.
Die 'Holzhammermethode' ist aber nie die richtige.

Olivenöl ist schlecht. Es tut sich wenig und nach langer Zeit können Münzen auch angegriffen werden. Für manche Münzen ist die Ölbehandlung (z.B. Ballistol) schon gut aber das muß man erstmal lernen zu erkennen.

Im amerikanischen Forum gibt es viele gute Tips, hier wird das Thema etwas stiefmütterlich behandelt. Auch dort gibt es aber teilweise abstruse Reinigungsmethoden (z.B. batteriebetriebener Dremel mit diversen Aufsätzen), denen manche Leute anhängen.

http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ?board=8.0

Andreas

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Do 05.02.09 12:23

areich hat geschrieben:Vielleicht klang mein Kommentar etwas zu hart aber wenn ich solche 'gereinigte' Münzen sehe tut es schon etwas weh. Mit dieser Methode wirst Du auch nichts über die Reinigung lernen.
Was ich an Deiner Stelle tun würde, wäre erstmal die Münzen (also die nächsten) in destilliertes Wasser einzulegen (alle paar Tage wechseln) und sie ab- und zu- mit einer Zahnbürste bzw. einem Zahnstocher sanft zu bearbeiten. Das hängt natürlich vom Grad der Verschmutzung ab.
Auf richtig hartnäckige Verkrustungen hat das wenig Auswirkung aber Sand und ähnliches kriegst Du damit schon ab.
Voraussetzung ist aber eine feste (nicht bröcklige) Patina. Die Münzen gleich nach Erhalt in warmem Seifenwasser zu spülen (nur sanft ein bißchen zwischen den Fingern reiben) schadet auch nicht.

Es gibt viele verschiedene Sorten Patina und verschiedene Typen von Verschmutzungen etc. und alle brauche eine etwas andere Vorgehensweise.
Die 'Holzhammermethode' ist aber nie die richtige.

Olivenöl ist schlecht. Es tut sich wenig und nach langer Zeit können Münzen auch angegriffen werden. Für manche Münzen ist die Ölbehandlung (z.B. Ballistol) schon gut aber das muß man erstmal lernen zu erkennen.

Im amerikanischen Forum gibt es viele gute Tips, hier wird das Thema etwas stiefmütterlich behandelt. Auch dort gibt es aber teilweise abstruse Reinigungsmethoden (z.B. batteriebetriebener Dremel mit diversen Aufsätzen), denen manche Leute anhängen.

http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ?board=8.0

Andreas
Darum genau hatte ich vor einiger Zeit den Vorschlag gemacht, hier im Römerforum einen eigenen (Wichtig)-Reinigungsthreat einzufügen. Der Forumsthreat "Reinigung, Konservierung und anderes nützliches Zubehör" ist IMHO einfach zu unübersichtlich und überfüllt - gerade für Anfänger. Ich zumindest habe mich dort stundenlang durchgekämpft und war am Ende nur noch verwirrt.

Allein die (ewige) Debatte über "Olivenöl pro oder contra?" lässt einfach keine allgemeingültige Aussage treffen; hinzu kommen brachiale Methoden wie Salzsäure, die bei guthaltigen Silberlingen zwar äusserst erfolgreich wirkt, bei unedlen Metallen jedoch die Münze unwiederbringlich ruiniert.

Vielleicht eine allgemeingültige Aussage für den "beginner": Ein paar Schrottmünzen besorgen, die noch nicht vollends bis aufs blanke Metall heruntergeschrubbelt sind... und dann üben. Mit der sanftesten Reinigungsmethode (Wasser und weiche Bürste) beginnen - steigern kann man sich immer noch! Und vor allem GEDULD mitbringen - was sich jahrhundertelang aufgebaut hat, bekommt man nicht innerhalb weniger Stunden wieder runter...

Noch ein Wort zu den Bürsten (aus eigener Erfahrung): Ich benutze seit kurzer Zeit eine Neusilberbürste mit 0,04 mm Borsten (die feinste, die ich finden konnte). Aber selbst mit dieser wäre ich bei unedlen Metallen vorsichtig - zu schnell hat man bei den erhabenen Stellen wie den Buchstaben das blanke Metall herausgebürstet, und dann mag man das Münzlein eigentlich gar nicht mehr gerne ansehen...

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Do 05.02.09 13:08

Warum hast du Hoffnungen, dass ein Thread hier uebersichtlicher wird?
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Do 05.02.09 13:18

Vielleicht mein Sieg der Hoffnung über die Erfahrung... :wink:

PS. Achja, stimmt, es heisst thread und nicht threat... das werde ich mir offensichtlich nie merken!

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Beitrag von kc » Do 05.02.09 13:44

@nummis
ich finde deine idee,einen thread nur für die reinigung von römern zu erstellen,gut.in diesen thread können dann die anleitungen zum reinigen geschrieben werden.
jetzt haben wir das problem,dass einzelne tips und tricks für die reinigung übers gesamte forum verstreut sind.diese speziellen hilfen sollten in einem wichtig-thread gesammelt werden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amentia und 21 Gäste