Barbarisierter Römer mit Draht

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Barbarisierter Römer mit Draht

Beitrag von Antonian » So 08.03.09 01:04

Hallo Münzfreunde,
neulich hab ich einige barbarisierte Römer in meine Sammlung aufgenommen, darunter war die Münze die ich nun Euch vorstelle.
Material: Bronze Durchmesser: 14 mm Gewicht: 1-2 g,
Das für mich ungewöhnliche ist dieser Ansatz eines "aufgelöteten ?" Drahtes.
Wurde die Münze einst als Knopf verwendet oder was für eine Funktion hatte dieses Draht ?
Als weiteres würde mich interessieren aus welcher Region die Münze stammen könnte und aus welcher Zeit.
Welche Münze wird nachgeahmt ?
das Verfahren des "Festlötens" würde mich auch noch interessieren ?
Auf der unteren Seite (am Kinn) ist noch ein Stück von dem Draht erhalten, flach auf die Münze gebogen. Offenbar aus Kupfer.

Auf der Rückseite der Münze ist ein nach links laufendes Männchen abgebildet, von den Manipulationen auf der anderen Seite ist nichts zu erkennen.

Viele Grüsse von Antonian
Dateianhänge
PICT1519neu.jpg
PICT1520neu.jpg
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 08.03.09 01:46

Hallo Antonian!

Deine Idee mit dem Knopf hat eine gewisse Wahrscheinlichkeit für sich. Deshalb würde ich das als Hypothese erst mal annehmen, wenn nicht jemand anderes mit einer besseren Erklärung daherkommt.

Sonst sieht Deine Münze mit der Strahlenbüste aus wie eine der Tetricusimitationen aus Gallien/Britannien. Die Rs. könnte eine Pax sein. Es sieht aus, als ob die Figur mit der li Hand den Saum ihres Gewandes anhebt.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » So 08.03.09 08:42

Hallo Peter

Die Figur mit dem Angehobenen Kleid und der erhobenen Hand ( auf der eine Blume sein könnte) Errinnert mich stark an SPES :)


Grüsse Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 08.03.09 12:47

Natürlich SPES. Sorry!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antonian » So 08.03.09 14:27

Hallo Peter43 und Julianus
Besten Dank für Eure Hinweise.
Was mich brennend interessieren würde wie haben die das damals geschafft diesen Kupferdraht an der Münze fest anzubringen.
Wie das anschaut hat man ein größeres Loch gebohrt und mittig ein kleines Loch, darin hat man den Kupferdraht reingesteckt und dann wahrscheinlich das große Loch mit flüssigem Metall ausgefüllt. Könnte das so funktioniert haben ? Die münze muß natürlich vorher auch auf entsprechende Temperatur gebracht worden sein, damit sich die Metalle verbinden können.
Oder ist dieser Draht erst viel später und nicht in der Antike angebracht worden ?
Anbei noch zwei weitere Beispiele aus meiner Sammlung von barbarisierten römischen Münzen. Ich habe auch noch einen anderen barbarisierten Tetricus in sehr schöner Erhaltung aber habe momentan kein Bild von dem.

Die Abmessungen der zwei dargestellten Münzen sind etwa 13-14 mm, die oberere in Bronze bei der unteren überwiegt der Kupferanteil. Interessant finde finde dieses Strichmännchen mit dem Kreuz als Kopf auf dem zweiten Bild von oben. Könnte da ein Sternbild dargestellt sein, es ist auch noch ein weiteres Kreuz (Stern) außerhalb der Figur deutlich zu sehen. Was meint Ihr dazu ?

Viele Grüsse
Antonian
Dateianhänge
PICT1519v.jpg
PICT1520v.jpg
PICT1519mn.jpg
PICT1520mn.jpg
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » So 08.03.09 14:53

Man sollte in diese 'barbarisierten' Stücke nicht allzuviel reininterpretieren.
Die haben eben so ganz grob echte Typen nachgeahmt, das Kreuz ersetzt vielleicht irgendein Kontrollzeichen kann aber genausogut auf dem Vorbild (wenn es denn überhaupt ein konkretes Vorbild gibt) fehlen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    440 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    670 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    719 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Paar Römer
    von Caliguli » » in Römer
    1 Antworten
    416 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • Silbersud Römer ?
    von Halbbrakteat » » in Römer
    5 Antworten
    497 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 19 Gäste