Tiberius Münzstätte Vindonissa

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Tiberius Münzstätte Vindonissa

Beitrag von payler » Di 31.03.09 16:24

Liebe Römerfreunde!

Im Spezialangebot März 2009 von Künker ist ein Tiberius Aureus zum verkauf.

Künker schreibt:.....Münzstempel dieses Typs (Tribute Pennys) wurden kürzlich im Legionslager Vindonissa (Gebiet der Gemeinde Windisch, Kanton Aargau) gefunden. ...es soll sich dort eine offizielle Münzstätte befunden haben.

Weis jemand etwas über diese Funde bzw. Ergebnisse?

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Di 31.03.09 17:30

Fund von zwei Münzstempeln im Legionslager Vindonissa.

Bei Grabungen im Legionslager Vindonissa wurden im Februar 2004 unter einer Offiziersvilla ein Fachwerkbau mit original erhaltenen Holzwänden und Bretterböden entdeckt, der gemäss dendrochronologischer Datierung kurz nach 23/24 n.Chr. (Fälldatum der verwendeten Stämme) errichtet worden war.

In einer Schuttschicht der vermutlich abgebrannten Holzbauten fanden sich zwei Münzstempel aus Eisen. Der eine der beiden zur Zeit noch nicht vollständig restaurierten Münzstempel trägt ein Münzbild aus der Zeit des Tiberius. Das Bild auf dem anderen Münzstempel ist noch nicht lesbar.

Der Fund aus Vindonissa wirft neue Fragen auf zur offiziellen oder halboffiziellen Münzprägung ausserhalb der Münzstätten Rom und Lugdunum (Lyon) in der frühen Kaiserzeit.

Quellen: Pressemitteilung Kantonsarchäologie Aargau, Artikel im Tages-Anzeiger vom 22. April 2004.

http://www.archaeologie-online.de/links/detail/6179.php

Literatur: H.W. Doppler et al., Der Münzstempel von Vindonissa, in: Jahresbericht Gesellschaft Pro Vindonissa 2004, S. 41-50.

mfg Justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 31.03.09 18:14

das mit der offiziellen münzstätte wage ich zu bezweifeln. dafür war so ein legionslager sicher zu unbedeutend, als dass man hier von einer neuen münzstätte augehen könnte.
ob es allerdings offizielle stempel gegeben hat, die sozusagen auf die reise gingen, um truppen während ihres aufenhalts in der provinz, mit frischen münzen zu versorgen, halte ich für denkbar.
für wahrscheinlicher würde ich jedoch fälscherstempel halten, schliesslich gibt es genug beispiele von subaeraten denaren, deren stil von offiziellen stempeln nicht zu unterscheiden ist.
grüsse
frank

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Di 31.03.09 18:29

Hallo Frank,

soweit ich mich erinnern kann, handelte es sich bei den Stempeln, um zwei schwere Eisenstäbe, wie sie normalerweise in offiziellen Münzstätten verwendet wurden. Normalerweise sind jedoch solche Prägestempel, nachdem sie ihren Zweck erfüllt hatten, vernichtet worden.

Die Fundumstände, nämlich in einem abgebrannten Fachwerkbau, der später durch eine Offiziersvilla überbaut worden ist, sprechen nicht gerade für eine offizielle Münzstätte, zumindest nicht an dieser Stelle.

Es handelt sich also vermutlich um offizielle Stempel, die entwendet und von Falschmünzern weiterverwendet worden sind. Es wäre nicht die erste Falschmünzerwerkstatt, die in Vindonissa entdeckt worden ist.

mfg Justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Di 31.03.09 19:14

Nachtrag: Das Legionslager von Windisch/Vindonissa ist nach dem heutigen Forschungsstand um 16/17 n. Chr. gegründet worden. Die Innenbauten des Lagers wurden von der 13. Legion in Lehm-Fachwerk-Konstruktion errichtet. Das Legionslager des 1. Jahrhunderts lag innerhalb des späteren Vindonissa. Es ist also durchaus möglich, dass es sich bei den gefundenen Stempeln um Teile einer offiziellen, aber "mobilen Münzstätte" gehandelt hat, welche die Besoldung der Legionäre zur Aufgabe hatte.

mfg Justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Di 31.03.09 20:03

Danke für die Infos!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Maurice Tiberius oder Tiberius II. ?
    von ELEKTRON » » in Byzanz
    11 Antworten
    992 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
  • Tiberius Korrosion
    von Meulema » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    2 Antworten
    854 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus
  • Ist das Maurice-Tiberius ?
    von mcieluch » » in Byzanz
    1 Antworten
    621 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe Decanummion des Tiberius II ???
    von mcieluch » » in Byzanz
    1 Antworten
    742 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • kleines Münzrätsel um Mauricius Tiberius
    von Anastasius_I » » in Byzanz
    2 Antworten
    333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Anastasius_I

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: stmst, Yandex [Bot] und 15 Gäste