alte münze ? wer kann mir helfen- wertbestimmung ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
hajo
Beiträge: 56
Registriert: Do 02.07.09 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

alte münze ? wer kann mir helfen- wertbestimmung ?

Beitrag von hajo » Mi 05.08.09 10:29

hallo, hab einige münzen geerbt wo ich hier gern erfragen möchte um was es sich handelt? so wie diese hier wenn das überhaupt eine münze ist? wer kann mir was darüber sagen? danke an alle, gruß hajo
Dateianhänge
münze.jpg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 05.08.09 11:47

könnte ein Knopf gewesen sein.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 05.08.09 12:04

Dann müßten die Löcher wohl viel weiter in der Mitte liegen.
Falls der Gegenstand aus Blei ist, könnte es ein altes Gardinengewicht sein, wie man es in die Saumecken von Übergardinen einnähte, damit sie besser fielen.
Denkbar ist aber auch, daß es sich tatsächlich um eine Münze handelt, weil ich glaube, links einen nach rechts blickenden Koppf zu erkennen, rechts eine stehende Gestalt mit einem Gegenstand in der Rechten. Damit aber scheinen die Bestimmungsmöglichkeiten ausgeschöpft.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

hajo
Beiträge: 56
Registriert: Do 02.07.09 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hajo » Mi 05.08.09 12:15

servus, ich bedanke mich für eure mühe, gruß hajo

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PeterI » Mi 12.08.09 15:46

Mir ist gerade aufgefallen, dass hier im Forum schon einmal eine Münze mit drei Löchern aufgetaucht ist... es könnte sich also hierbei tatsächlich um eine Münze handeln.
Über den Sinn und Zweck der drei Löcher lässt sich jedoch nur spekulieren.

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... t=w%F6lfin

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3551
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von tilos » Mi 12.08.09 17:29

PeterI hat geschrieben: ... es könnte sich also hierbei tatsächlich um eine Münze handeln.
Weil drei Löcher darin sind??

Gruß
Tilos

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mi 12.08.09 20:05

Der ehrenwerte hajo hat uns bisher auch noch nicht über die Größe und das Matwerial aufgeklärt.

Wenn es so groß wie ein Taler und aus Blei ist, kann es eine Unterlegscheibe für einen alten wandmontierten Wasserhahn sein. (Handwerkserfahrung ist hier etwas von Nutzen)

Münzen mit drei Löchern sind aber nicht so selten.
Diese hier muss vom Verschluss einer archaischen Halskette (Griechen, Ägypter oder so) stammen, wie sie auch bei den Nagas und in Afrika heute noch benutzt werden.
Eine Zahl darauf deutet auf 1800 v.Chr. hin.
Das viereckige Loch deutet aber auch auf die Mythologie der Asiaten hin - könnte auch aus China sein.
Dateianhänge
Dreiloch-Münze.jpg

hajo
Beiträge: 56
Registriert: Do 02.07.09 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hajo » Do 13.08.09 13:11

servus, ist aus blei und ca. 2cn durchmesser. das glaub jetzt auch das das eine art knopf oder ist. danke für eure mühe gruß hajo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alte Münze 5 Centimos
    von papabernd » » in Token, Marken & Notgeld
    4 Antworten
    1477 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Alte Münze identifizieren
    von Weckesser » » in Römer
    7 Antworten
    1234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Alte Münze in Frankreich gefunden.
    von wollik » » in Sonstige Antike Münzen
    2 Antworten
    922 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Alte Münze in Ostfriesland gefunden?
    von arolina66 » » in Gästeforum
    12 Antworten
    1326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von arolina66
  • Alte Münze mit dem Ritter auf dem Pferd
    von Valentintschik » » in Gästeforum
    2 Antworten
    1051 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: octavian, Pipin und 28 Gäste