"Münzen mit Bezug zur griechisch-römischen Architektur&

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

"Münzen mit Bezug zur griechisch-römischen Architektur&

Beitrag von hjk » Mi 30.09.09 22:23

Hallo zusammen,

habe heute eine Mail vom ebay-Verkäufer "aerugo" bekommen. Er hat eine neue Seite ins Netz gestellt: http://www.aeruginis.de . Eine Sammlung von antiken Münzen zu dem Thema "architectura in nummis". Die sieht gut aus!

Schönen Gruß aus Frankfurt
hjk :)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 30.09.09 23:20

Ich glaube die E-Mail hat jeder bekommen, der mit Aerugo einmal geschäftlich zu tun hatte. Dann werde ich mir morgen mal die Website vornehmen.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Ridcully
Beiträge: 13
Registriert: Do 26.07.07 15:59
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Münzen mit Bezug zur griechisch-römischen Architektur&

Beitrag von Ridcully » Mi 22.06.11 01:53

Übrigens, das, was "aerugo" dort "beschreibt" kann fast Eins zu Eins nachgelesen werden in: L. Hefner, Darstellungsprinzipien von Architektur auf kaiserzeitlich römischen Münzen (Dettelbach 2008).

Es ist hübsch übersichtlich, aber ohne Referenzen nutzlos. Schade.

Gut finde ich die Literaturliste. Auch wenn diese eine Aktualisierung vertragen könnte. Z.B. hat m.E. Alföldi einen wunderbaren Grundlagen-Aufsatz (im Stile Zankers, man denke an sein "Augustus und die Macht der Bilder" oder Hölschers "Staatsdenkmal und Publikum") verfasst: M Alföldi, Die Bildersprache der römischen Kaiser und die Bauten Roms im Münzbild, in: Numismatica e antichità classiche. Quaderni ticinesi, 30.2001.

Ich habe mir punktuell einige Münzen angesehen und mir die Texte durchgelesen. Der gute Mann hat gut recherchiert, auch wenn ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass er teilw. Passagen nur aus dem Englischen übersetzt hat. Aber ich will ihm nichts nachsagen.

Auf jeden Fall werde ich mir die Seite noch einmal etwas näher anschauen, da sie mein Interessengebiet vertritt.

Daher vielen Dank an hjk für diesen Link!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Münzen mit Bezug zur griechisch-römischen Architektur&

Beitrag von Peter43 » Mi 22.06.11 12:10

Hier gab es einmal einen längeren Thread über interessante Tempeldarstellungen http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... stellungen

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andi89, plutoanna66 und 26 Gäste