Römer?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Tomy74
Beiträge: 9
Registriert: So 13.04.08 19:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Römer?

Beitrag von Tomy74 » So 01.11.09 12:01

Hallo,

ich hab beim Stöbern am Flohmarkt mal wieder ein paar Münzen ergattern können.
Ich vermute wage, dass es Römer sind [?], da ich habe keine Ahnung von diesen Dingen habe, habe ich gehofft, es könnte jemand so nett sein und mir sagen, ob das überhaupt zutrifft bzw. ob es sich nicht eventuell eher um Fälschungen handelt?

Schon vorab Danke,

Tomy74
Dateianhänge
3rv.jpg
3av.jpg
2rv.jpg
2av.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 01.11.09 12:27

Hallo Tomy,

ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Dich. Erst die gute: Jawohl, das sind Römer, und echt sind sie auch. Jetzt die schlechte: In finanzieller Hinsicht sind die nichts bzw. fast nichts wert, da es sehr häufige Münzen in mäßiger Erhaltung sind.
Die obere ist eine Kleinbronze des Constantius II. als Caesar unter seinem Vater, geprägt 330 bis 335 in Thessalonica; die untere ist entweder ebenfalls von ihm, aber als Augustus nach seines Vaters Tod, oder von seinem Bruder Constans. Münzstätte evtl. Rom, aber da wären größere Bilder interessant.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Tomy74
Beiträge: 9
Registriert: So 13.04.08 19:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomy74 » So 01.11.09 12:35

Hallo Homer!

Vielen Dank für deine interessante und v.a. rasche Hilfe!
Den geringen Wert finde ich auch gar nicht so schlimm, die beiden haben mich weniger gekostet, als ne Tasse Kaffee :) .

Ich werd demnächst mal versuchen, bessere Bilder mit dem Scanner hinzubekommen.

Nochmals schönen Dank für die Infos!!!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 01.11.09 18:34

Die untere ist CONSTAN - S PF AVG, 2 Victorien mit Kranz sich gegenüberstehend, VICTORIAE DD AVGG Q NN. Geprägt in Trier, Lyon, Arles, Aquileia, Rom oder Siscia.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Tomy74
Beiträge: 9
Registriert: So 13.04.08 19:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomy74 » So 01.11.09 19:44

Peter43, herzlichen Dank für die Recherche!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    747 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Paar Römer
    von Caliguli » » in Römer
    1 Antworten
    422 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • Bestimmungshilfe II. Römer
    von Pfennig 47,5 » » in Römer
    4 Antworten
    168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], CAROLUS REX, Google [Bot] und 14 Gäste