Drei Neue

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Isonzo
Beiträge: 110
Registriert: Sa 04.10.08 07:31
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Drei Neue

Beitrag von Isonzo » Mi 11.11.09 05:54

Guten Morgen

Habe hier drei Münzen für euch! Wie ich glaube kann ich zwei mal Gothicus erkennen und eine constantinische Münze. Besonders interessant ist die Tierdarstellung!

Wünsche euch noch einen schönen Tag :roll: Lg. Michael
Dateianhänge
100_1549.JPG
100_1548.JPG

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mi 11.11.09 07:32

Einen schönen guten Morgen Michael,

der "Claudius Gothicus" mit Tierdarstellung ist ein Gallienus mit Reh, Hirsch oder Antilope auf der Rückseite und der Legende DIANAE CONS AVG, geprägt 267/268 hauptsächlich in Rom, aber wohl auch in Siscia: http://www.lunalucifera.com/Zoo/diana.html

Bei der "constantinischen Münze" tippe ich auf Valens mit Rückseite SECVRITAS REI PVBLICAE oder GLORIA ROMANORVM, Victoria mit Kranz und Palmzweig n. l., Constans mit Legende VICTORIA AVGG ist auch möglich.

Die dritte Münze sieht mir wirklich aus wie Claudius II Gothicus mit Rückseite FIDES MILITVM.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Isonzo
Beiträge: 110
Registriert: Sa 04.10.08 07:31
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Isonzo » Mi 11.11.09 20:57

Vielen Dank für deine Hilfe. Und eine wohlverdiente Nacht :wink: Michael

Isonzo
Beiträge: 110
Registriert: Sa 04.10.08 07:31
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Isonzo » Mi 11.11.09 21:01

Vielen Dank für deine Hilfe. Und eine wohlverdiente Nacht :wink: Michael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto und 17 Gäste