röm. Provinz? Sehr seltsam.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

röm. Provinz? Sehr seltsam.

Beitrag von Chippi » Do 12.11.09 21:51

Hallo Sammlerfreunde,

dieses Stück bereitet mir Kopfzerbrechen, es verwirrt mich. Leider ist sie nur mäßig erhalten, was die Identifizierung enorm erschwert.

AV: bärtiger Kopf mit längeren Haaren (Pan?) n.r., im Halsbereich Gegenstempel (sehr schlecht erhalten - Frauenkopf???) - Umschrift rechts: ΛH, links: 3 Buchstaben -?-O(oder Θ)-C(?)
RV: frontal stehende und reichlich behangene Artemis, Unterarme seitlich ausgestreckt, mit Kroneund von zwei Hirschen flankiert, die zu ihr aufschauen - Umschrift links: ANT, rechts: ?? (2 oder 3 Buchstaben)
Durchmesser: ca. 25-26mm, Gewicht: 7,37g

Die Kombination von (wahrscheinl.) Pan und Artemis irritiert mich (und Peter43), zudem die Tatsache, dass kaum Legende vorhanden ist.
Hänge noch S/W-Bilder an, vielleicht helfen sie.

Wer kann helfen? Wäre für Antworten dankbar.

Gruß Chippi
Dateianhänge
Pro-un-rv-sw.jpg
Pro-un-av-sw.JPG
Pro-un-rv.JPG
Pro-un-av.JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 12.11.09 22:16

Nachdem ich mir die Münze jetzt noch einmal angeschaut habe (Dank sei den neuen Bildern!), tippe ich auf Antiochia ad Maeandrum. Die Legende wäre dann ANTI - OXEWN. Abgebildet ist natürlich die Artemis Ephesia. Das Portrait könnte z.B. Trajan Decius sein.

Vielleicht kennt ja jemand den Gegenstempel? Ich meine den re neben dem Kopf der Artemis.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Do 12.11.09 23:07

Hallo Peter43,

das wäre gut möglich, doch meine Suche nach Antiochia ad Maeandrum ist recht dürftig ausgefallen. Die VS könnte auch Demos sein, wenn es ihn bärtig gibt.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 13.11.09 08:54

mich erinnert das Porträt spontan an Septimius Severus.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Fr 13.11.09 14:47

Wenn es auf der Rückseite nicht ANT, sondern ANE hieße, könnte es gut Anemurion in Kilikien sein. Leider erkennt man auf der Vorderseite zu wenig, um das genauer eingrenzen zu können.

Gruuß - Frank

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 13.11.09 18:54

Danke für eure Vorschläge, leider ist es eindeutig ein T (sehr breit) nach dem AN. Auf der VS fehlt zwar der untere Strich beim Delta, dennoch denke ich, dass es ΔHMOC heißt.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Re: röm. Provinz? Sehr seltsam.

Beitrag von Chippi » Sa 07.02.15 23:33

Lange ist es her, doch nun ist sie bestimmt!

Antiochia ad Maeandrum ist richtig, allerdings ist auf der Vorderseite der verschleierte Kopf der Boulé abgebildet. Rückseite war ja klar. Referenz SNG Cop. (Bd 25/Karien) 35.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kai Yuan seltsam
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    6 Antworten
    119 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati
  • Wer war M. Titinius und wieso ist der Rand so seltsam?
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    507 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Elagabal aus der Provinz
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    221 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Unbekannte mysteriöse Provinz-Tesserae
    von Xanthos » » in Römer
    16 Antworten
    1609 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos
  • Bestimmugnshilfe Provinz Tyche & Artemis
    von Erdnussbier » » in Römer
    5 Antworten
    533 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amentia, Bing [Bot] und 24 Gäste