Denar?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Denar?

Beitrag von Pipin » Sa 16.01.10 20:58

Hallo Leute

Silber? 19 mm Durchm. 3,5 gr.

Wer kann helfen?

Danke im Voraus

Grüsse

Pipin
Dateianhänge
t.jpg

treverer
Beiträge: 148
Registriert: So 24.12.06 22:47
Wohnort: koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von treverer » Sa 16.01.10 21:27

hallo pipin,
es müsste sich um einen denar des tiberius handeln.
wie dieser hier:
http://www.wildwinds.com/coins/ric/tibe ... _0030v.jpg
lG
treverer

treverer
Beiträge: 148
Registriert: So 24.12.06 22:47
Wohnort: koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von treverer » Sa 16.01.10 21:30

kannst du hier:
http://www.wildwinds.com/coins/ric/i.html
unter tiberius finden, ziemlich zu anfang.
:wink:

inferus
Beiträge: 109
Registriert: Di 02.06.09 22:50
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von inferus » Sa 16.01.10 21:31

Guten Abend Pipin,

zur Echtheit werden dir bestimmt noch andere Auskunft geben ansonsten hier ersteinmal die Bestimmung für den sogenannten "tribute penny" unter diesem Stichwort wirst du auch einige Einträge im Forum gespickt mit den Begleitumständen der Münze finden...ansonsten brauchst du nur von rechts nach links lesen...dann erhälst du folgende Legende
vs(jetzt aber von links nach rechts):
TI~CAESAR~DIVI~AVG~F~AVGVSTVS
rs(wieder von links nach rechts):
PONTIF~MAXIM

u.a. RIC 28

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Submuntorium » Sa 16.01.10 22:05

Ich habe Zweifel an der Echtheit,so vom Gesamteindruck her.Aber warte noch ein wenig,es werden noch mehrere ihr Urteil abgeben!
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 16.01.10 23:45

Woran würdest Du das festmachen? Natürlich ist das Bild ein schlechter Scan ohne Tiefenschärfe, aber die Münze an sich zeigt mir eigentlich nichts Verdächtiges.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

kuddlbutschi
Beiträge: 205
Registriert: So 22.03.09 14:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kuddlbutschi » So 17.01.10 08:27

hallo,

ich habe auch zweifel,mir fehlt der kräfige ausdruck der münze.auf der rückseite sind viele details sehr dünn oder gar nicht ausgeprägt.am portrait gehen mir die nackenhaare zu weit in den hals hinab und wirken plumb.livias brüste sind ziemlich groß und schwabbeln ganz schön 8O

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 17.01.10 09:14

ich kann homer da nur zustimmen. stilistisch vollkommen ok, könnte es sich also, wenn überhaupt, nur um einen guss handeln.
soweit man das nach diesem bild sagen kann, sehen mir die löcher auf der oberfläche eher nach korrosion, als nach gusslunkern aus.
grüsse
frank

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » So 17.01.10 11:07

Da hier das Wort Lunker gefallen ist empfehle ich mal zur Info den Wikipedia-Eintrag:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lunker
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Pipin » So 17.01.10 11:39

Danke an alle für euere Meinung, und an treverer für die Bestimmung.
Also wenn Guss (so sieht sie aber gar nicht aus), nicht von Heute, denn da wo ich sie gefunden habe, kann es nur eine Zeitliche Münze sein.

Liene Grüsse

Pipin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Lothringer Denar?
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    5 Antworten
    368 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Djons
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    525 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • französischer Denar?
    von Mistelbach » » in Kreuzfahrer
    2 Antworten
    871 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach
  • Kölner Denar?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    406 Zugriffe
    Letzter Beitrag von captain-freddy
  • Unbekannter Denar
    von Zwerg » » in Mittelalter
    2 Antworten
    641 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 17 Gäste