Platte mit 12 Römern

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Adamas
Beiträge: 71
Registriert: Di 03.02.09 12:44
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Platte mit 12 Römern

Beitrag von Adamas » Fr 22.01.10 11:10

Hallo,

hat jemand eine Ahnung, was das ist?
Ich habe eine Platte ca 150 *100 mm, vermutlich Silber, die Münzen sind wohl vergoldet.
Es sind wohl Aurei der ersten zwölf Cäsaren (Cäsar, Tiberius, Caligula, Claudius, Nero, Galba, Otho, Vitellius, Vespasian, Titus, Domitian und Nerva).
Wann und zu welchem Zweck wurde so was hergestellt?

Gruß

Adamas

Adamas
Beiträge: 71
Registriert: Di 03.02.09 12:44
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ohne Bild - war ja Blödsinn

Beitrag von Adamas » Fr 22.01.10 11:11

Also hier noch ein Scan...
Dateianhänge
Platte-der-12-Caesaren_klei.jpg

herrnielsson
Beiträge: 8
Registriert: Fr 22.01.10 07:27
Wohnort: steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von herrnielsson » Fr 22.01.10 12:31

wenn die münzen aurei sind, dann sind sie nicht vergoldet, sondern gold.

und wenn sie echt sind und sich aus der platte unbeschädigt entnehmen lassen, dann hast du hier wohl den gegenwert eines einfamilienhauses in händen...

also ich wünsch es dir zwar, aber ich bin skeptisch.

Benutzeravatar
Griflet
Beiträge: 29
Registriert: So 24.02.08 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Platte mit 12 Römern

Beitrag von Griflet » Fr 22.01.10 12:34

Adamas hat geschrieben:Es sind wohl Aurei der ersten zwölf Cäsaren (Cäsar, Tiberius, Caligula, Claudius, Nero, Galba, Otho, Vitellius, Vespasian, Titus, Domitian und Nerva).
Streiche "Cäsar", ersetze "Augustus", dann stimmt's.

Und wenn die echt sein sollten: wow!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 22.01.10 12:35

Von echt ist doch gar nicht die Rede.

Adamas
Beiträge: 71
Registriert: Di 03.02.09 12:44
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Adamas » Fr 22.01.10 12:44

hallo,

danke für Eure Meinungen. Mit dem Einfamilienhaus wird es definitiv nichts (wüsste auch gar nicht, ob ich das wollte). Die Platte und die Münzen sind sozusagen eine Einheit - nichts mit rausnehmen. Die Münzen sind irgendwie (metallurgisch-münztechnisch naiv ausgedrückt) in die Platte gepresst, d.h. wenn man sie umdreht sieht man die Negative.... Da die Platte Silber ist (geschwärzt), werden die Münzen wohl vergoldet sein.

Gruß

Adamas

herrnielsson
Beiträge: 8
Registriert: Fr 22.01.10 07:27
Wohnort: steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von herrnielsson » Fr 22.01.10 12:48

ach so! ich dachte nur, weil du von aurei sprachst, und aurei sind eindeutig römische massivgoldmünzen, keine vergoldeten abdrücke davon.

trotzdem ein interessantes stück! könntest du bitte mal die ganze platte zeigen, und die rückseite? zeigt das silber irgend welche punzen?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 22.01.10 13:07

Hallo Griflet!

Einspruch: Sueton, De vita Caesarum, nicht De vita Augusti! Beginnt außerdem mit Gaius Julius Caesar, der bestimmt kein Augustus war.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Adamas
Beiträge: 71
Registriert: Di 03.02.09 12:44
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

zusätzliche Bilder

Beitrag von Adamas » Fr 22.01.10 13:19

Hallo,

also nochmal zwei zusätzliche Bilder. Punzen sieht man leider keine. Die Oberfläche zeigt einen leichten "Hammerschalg-Effekt", der konzentrisch um die Münzabdrücke intensiver ist. Auf der Rückseite sieht man in der oberen Reihe Mitte einen ringförmigen Abdruck (evtl. wollte man das Teil an die Wand hängen - war evtl. mal ein Loch - ist aber perfekt verschlossen).

Gruß

Adamas
Dateianhänge
Platte-der-12-Caesaren2.jpg
Platte-der-12-Caesaren_Rück.jpg
Wirkt im Bild gar nicht wie ein Negativ.... sind aber ca. 2 mm tief.

herrnielsson
Beiträge: 8
Registriert: Fr 22.01.10 07:27
Wohnort: steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von herrnielsson » Fr 22.01.10 13:31

hammerschläge: durch das einprägen der münzbilder hat sich das blech sicher verzogen und wurde dann mittels gezielter hammerschläge wieder ausgerichtet.

die ringförmige verteifung am oberen rand kann ich mir auch nicht erklären, sowas kenn ich nur von gegossenem plastik.

Benutzeravatar
Griflet
Beiträge: 29
Registriert: So 24.02.08 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Griflet » Fr 22.01.10 14:23

Peter43 hat geschrieben:Hallo Griflet!

Einspruch: Sueton, De vita Caesarum, nicht De vita Augusti! Beginnt außerdem mit Gaius Julius Caesar, der bestimmt kein Augustus war.

Mit freundlichem Gruß
Einspruch abgelehnt. :wink:
1. Steht da auf der Münze "CAESAR AVGVSTVS"
2. Augustus war der erste Caesar. Also nicht die erste Person mit dem Cognomen "Caesar", sondern die erste Person mit diesem Titel. Natürlich in Bezug auf den einen "Caius Iulius", dessen Cognomen "Caesar" war und auf den sich die nachfolgenden Kaiser berufen haben.
3. C. Iulius Caesar war kein Kaiser, er war lediglich Diktator auf Lebenszeit und "pater patriae". Das sind die Titel, die er inne hatte, bevor er umgebracht wurde.
4. "De vita caesarum" (caesarum=Gen.Pl.) sind die Kaiserviten, nicht die "Viten des Caesar", sonst würden sie "De vita caesae" heißen, bzw. "De vita C. Iulii Caesae".
5. "Augustus" war in dieser Zeit noch ein Ehrenname, der zuerst Octavian verliehen wurde, welcher ihn fortan benutzte. "Augustus" wurde später (genau wie "Caesar") zu einem Ehrentitel der Kaiser bis weit ins HRR hinein: Auf Urkunden findet man durchgängig "imperator augustus" als Bezeichnung der Kaiser.

Überzeugt?

Benutzeravatar
Griflet
Beiträge: 29
Registriert: So 24.02.08 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Griflet » Fr 22.01.10 14:35

Hab' noch einen Beleg:
Man kann Augustus wunderbar aufgrund der Haaranordnung identifizieren!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 22.01.10 14:50

Ich glaube, peter43 und Du versteht euch miss :wink:

Du meintest wohl, dass Augustus, nicht Cäsar, der erste Kaiser war.
Adamas hat aber Augustus in seiner Liste vergessen und Nerva fälschlich hinzugefügt.

Peter43 meinte wohl, dass Du die ersten 12 als Augusti bezeichnen willst.

Sie werden aber in der Tat als Cäsaren bezeichnet.

Julius Cäsar, weil er so hieß und die Alleinherrschaft einleitete, die nächsten 11, weil sie seinen Namen annahmen oder den Namen Cäsar dann als Titel führten und alleine herrschten.

Wie Peter43 schrieb werden sie auf Sueton basierend als die 12 Cäsaren bezeichnet.
Gruß,
antoninus1

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von imperator44 » Fr 22.01.10 14:52

Hallo Griflet und Peter43,
irgendwie habt Ihr beide ein wenig recht. Suetons "De vita Caesarum" füngt mit C.I.Caesar an und hört mit Domitian auf. Die Platte fängt mit Augustus an, und hört mit Nerva auf, und das sind eigentlich nicht Suetons zwölf Caesaren.
Aber, Griflet, "das Leben des Caesar" müßte "vita Caesaris" heißen, nicht Caesae, oder ?
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 22.01.10 14:54

Es war tatsächlich ein Mißverständnis. Ich hatte gedacht Griflet wollte den Titel 'Die zwölf Caesaren' umtaufen in 'Die zwölf Augusti'.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amenoteph, Applebot [Bot], Bing [Bot] und 21 Gäste