Iulia Domna

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Antissa
Beiträge: 28
Registriert: Do 24.12.09 14:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Iulia Domna

Beitrag von Antissa » So 07.02.10 11:58

Hallo, da bin ich wieder!
Kann mir jd bei der Bestimmung dieser Julia Domna behilflich sein?
Könnt ihr die Bilder herunterladen?
Wahrscheinlich ist es eine kleinasiatische Münzstätte aufgrund der griechischen Buchstaben.
Gewicht 5,670 g
d=23,47 mm
Besten Dank im Voraus
Dateianhänge
Scan00s01.tif
Scan00s01.tif
Scan000u1.tif

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6230
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » So 07.02.10 14:52

Bitte schön. Aber Bilder im TIF-Format zu klein und zu dunkel.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antissa
Beiträge: 28
Registriert: Do 24.12.09 14:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antissa » So 07.02.10 15:27

Besten Dank dafür justusmagnus!
Weißt du vielleicht,woher sie kommt?
Wissen eventuell etwas die Mitglieder des Forums über die Herkunft,Münzstätte und die Aufschrift auf der Rückseite der Münze?Nochmals besten Dank.

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antonian » So 07.02.10 21:57

Hallo Antissa
hab versucht die Buchstaben der Rückseite deiner Münze zu deuten,da muß ja die Stadt darin enthalten sein. Leider erfolglos, hab zuwenig Erfahrung in der Bestimmung von Provinzmünzen. Vielleicht hat jemand noch eine Idee,wie die Stadt heißen könnte.
Gruss Antonian
Dateianhänge
julia.jpg
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 07.02.10 22:26

Ich würde gerne helfen, aber die Fotos sind leider immer noch nicht sehr hilfreich.

Viele Grüsse
Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3559
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » So 07.02.10 23:04

Schau mal bei Nicaea/Lydia. Die Rv.-Leg. müsste aus (ca.) 22 Buchstaben bestehen.
Gruß
Tilos

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3559
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Mo 08.02.10 13:07

Dann mach ich mal einen Vorschlag für Cilbanoi Inferiores:

NЄIKAЄΩN TΩNЄN KIΛBIANΩN

Könnte passen, oder? Zumindest eine Variante davon.

Gruß
Tilos

: Leider ist das Foto recht schlecht!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 08.02.10 13:21

tilos hat recht, SNG Leypold 1024 var. (NЄIKAЄΩN EN KIΛBIANΩ), SNG München 212 var. (NЄIKAЄΩN KIΛBIANΩN ).

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antissa
Beiträge: 28
Registriert: Do 24.12.09 14:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antissa » Mo 08.02.10 14:55

Möchte mich bei euch allen für die gegebene Mühe herzlichst bedanken.
Ihr wart wirklich f a n t a s t i s c h 8O
Mit echt freundlichen Grüßen
Antissa

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antonian » Mo 08.02.10 22:57

prima Tilos,
hab sogar nach der Auflösung noch eine zeitlang gebraucht um die Buchstaben alle zu erkennen, hab leider einiges falsch gedeutet. Vielleicht habe ich das nächste mal mehr Erfolg. Die Münze war echt schwierig zu bestimmen.
Gruss
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3559
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Di 09.02.10 01:04

Hallo Antonian,

es gibt ja ein paar ganz nützliche tools. Nimmst Du diesen hier:

http://www.ancientcoins.biz/id/index.php

ist es schon nicht mehr so schwierig. Und wenn Du dabei noch verwechselbare Buchstaben ( z.B. Alpha, Lamda und Delta) "gleichschaltest" und mit etwas Glück ein spezifisches Stück der Leg. erwischst, bekommst Du schnell die Lösung. Die gesuchte Rv.-Leg. muss natürlich in der Datenbank verzeichnet sein.

Gruß
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe bei Julia Domna aus Antiochia
    von borgi1970 » » in Römer
    6 Antworten
    645 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste