Provinzmünze des Valerian - Aber woher?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Provinzmünze des Valerian - Aber woher?

Beitrag von Master-Jeffrey » Mi 10.02.10 17:41

Guten Abend allerseits.

Mit der unschätzbaren Hilfe meiner Freundin ist es mir gelungen, auf der der Münze so etwas wie

VS: Θ (V)AΛЄP(IANOC)


RS: ΘΗO

zu entziffern. Da er auch aussieht wie Valerian, würde ich sagen, es handelt sich auch um einen.

Aber jetzt zu meinen Fragen - Was steht auf der Rückseite und was heißt es?
Und was bitte schön ist darauf abgebildet? Ich hadere mit Aqädukt, Tempel oder Theater - und lasse mich gerne mit Wissen erleuchten.

Bei der Dursicht diverser Internetquellen, musste ich feststellen, dass Provinzmünzen dort irgendwie nicht zu meiner Zufriedenheit zu finden waren. Vielleicht suche ich aber auch nur in den falschen Ecken.

Ich freue mich über Erkenntnis und erwarte stillschweigend die Antworten der Experten. :D

mfg
Dateianhänge
rs.JPG
vs.JPG

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3551
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von tilos » Mi 10.02.10 17:46

A.d. Rv ist ein Tisch, auf dem zwei Preisurnen stehen, zu sehen.
Gruß
Tilos

Furius
Beiträge: 64
Registriert: Mo 07.07.08 14:27
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Furius » Mi 10.02.10 17:49

Ich sehe da ein QECCA am Anfanng, würde also auf Thessaloniki tippen.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 10.02.10 17:55

Thessalonica, Rs. QECCALONIKEWN, in jeder Preisurne (oder besser Preiskorb!) steckt noch ein Palmzweig, = Varbanov (engl.) 4764.
Die Vs. hat allerdings Büste cürassiert und mit Strahlenkrone und etwas andere Legende. Also: cf. Varbanov (engl.) 4764; nicht in AMNG

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Master-Jeffrey » Mi 10.02.10 18:04

Woau - das ging wirklich schnell.

Ein Tisch und eine Preisurne also. 8O

Da wäre ich nicht drauf gekommen. Ich hatte die Preisurnen kurzzeitig schon als Fässer betrachtet, wobei zu dieser Zeit der Siegezug des Fasses im römischen Reich wohl noch auf sich warten ließ.

Weiß jemand was die dargestellte Thematik bedeutet, bzw gibt es einen Link der mich aufklärt?

@ Peter, Furios Peter43 - Herzlichsten Dank, dass ihr mich an eurem Wissen habt teilhaben lassen.

mfg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 10.02.10 18:34

Dazu gibt es einen Artikel von Edith Specht, Kranz, Krone , oder Korb für den Sieger, aus: Forum Archaeologiae - Zeitschrift für klassische Archäologie 14/III/2000, S.1-8 online unter http://homepage.univie.ac.at/~trinkle5/ ... specht.htm
Danach handelt es sich um Preiskörbe. Warum immer noch Urnen und Kronen in der Literatur herumgeistern kann nur an Ignoranz liegen.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Master-Jeffrey » Mi 10.02.10 19:24

@ Peter43: Vielen Dank - Ein sehr schöner Artikel - die Herleitung des Begriffs "Preiskorb" macht, gerade nachdem man sich die Mosaike angesehen hat, durchaus Sinn.

Auch heute ist es ja so, dass man zwar einen Pokal bekommt, der sich toll in der Vitrine macht, aber das Geld und eventuell vorhandene Sachpreise (oder Sponsorenverträge) sind das wesentliche.

Auch wenn die Münze nicht gerade in toller Erhaltung glänzt, ist es immer schön, noch ein wenig mehr darüber zu wissen. Man erhält einen weiteren Blickwinkel vom "Ganzen" :D

mit bestem Gruß

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3551
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von tilos » Mi 10.02.10 19:27

Peter43 hat geschrieben:... Warum immer noch Urnen und Kronen in der Literatur herumgeistern kann nur an Ignoranz liegen.
...
Wobei man ja Urne sensu "Gefäß mit besonderer Bedeutung" fast noch gelten lassen könnte.
Gruß
Tilos

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 10.02.10 19:40

Es gab im Umkreis der Spiele auch Urnen. Aus denen wurden z.B. die Startplätze beim Laufen oder die Namen der Gegner beim Kämpfen gezogen, also Losurnen. Die spielten also eine Rolle vor dem Beginn der Wettkämpfe.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Laterarius
Beiträge: 72
Registriert: Do 29.10.09 19:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Laterarius » Mi 10.02.10 21:52

Hallo,
bitte geht mit Formulierungen wie "Ignoranz" sparsam um. Der von L. Robert vorgeschlagene Begriff brabeion für das, was in der deutschsprachigen Literatur bis heute gemeinhin als "Preiskrone" bezeichnet wird, ist sehr akzeptabel. Gleichwohl sollten wir auch nach einem deutschen Begriff suchen. Um ein Geflecht handelt es sich bei diesem Gegenstand zweifellos, "Preiskrone" aber durch "Preiskorb" zu ersetzen, halte ich für nicht sehr glücklich. Denn dieses "Geflecht" setzten sich die siegreichen Athleten auf den Kopf, sie trugen es wie eine corona. "Coronae" (eigentlich "Kränze") konnten in der Antike durchaus unterschiedlich aussehen; man denke etwa an eine corona navalis oder eine corona muralis. Abbildungsmaterial für unsere Frage findet sich z.B. in dem Aufsatz von D. Salzmann, Kaiserzeitliche Denkmäler mit Preiskronen. Agonistische Siegespreise als Zeichen privater und öffentlicher Selbstdarstellung, Stadion 24.1, 1998, 89-99; 198-202 (bes. 198, Nr. 2). Weiteres Material ließe sich leicht aufführen. Ich persönlich werde also weiterhin den eingeführten Begriff "Preiskrone" bevorzugen.
Beste Grüße Laterarius

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 10.02.10 22:53

Mir ging es um den Begriff 'Urnen' (Die Kronen hatten sich versehentlich eingeschlichen). Und es ging mir insbesondere um die Beschreibungen bei der Mehrzahl der Münzhändler und Sammler, die sich mit Sicherheit nicht um diese Problematik kümmern. Ein Blick z.B. bei Vcoins genügt. Und genau das bezeichnet der Begriff Ignoranz.

Damit befindet sich 'Urne' in der Nachbarschaft von z.B. 'Abacus', der bei den Beschreibungen der Liberalitas immer auftaucht.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Valerian AE Münze mit Fuß
    von cmetzner » » in Römer
    10 Antworten
    412 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe erbeten Valerian mit Mên
    von Amentia » » in Römer
    2 Antworten
    207 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • 6 Mariengroschen - von woher
    von Sondler » » in Altdeutschland
    10 Antworten
    906 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sondler
  • Asiatische Wandermedaille? Woher nur?
    von Waldwiese » » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    713 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Schüsselpfennig will mir nicht sagen woher er kommt (Bgft. Nürnberg)
    von AllgäuSondler » » in Altdeutschland
    12 Antworten
    679 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste