Theodosius I oder II

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
eschbn
Beiträge: 495
Registriert: Mi 18.03.09 11:05
Wohnort: Bonn

Theodosius I oder II

Beitrag von eschbn » Mi 17.02.10 10:13

Habe hier einen Theodosius. Woran erkenne ich, ob I. oder II.?

Vs.: DN THEODO SIVS PF AVG

Rs.: ???

Durchmesser ca. 13 mm
Dateianhänge
IMG_0001.jpg
IMG_0002.jpg
Zuletzt geändert von eschbn am Mi 17.02.10 11:20, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße und herzlichen Dank !
EschBn
Ich möchte lernen, auch jetzt noch

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 455 Mal

Beitrag von justus » Mi 17.02.10 10:36

Theodosius II. wird überwiegend mit Frontalbüsten abgebildet. Hier Büste n. r. Vermutlich AE4 Minimus des Theodosius I. mit Rückseite "CONCOR-DIA AVGGG" aus Antiochia.

Warum bildest du die Münzen so winzig und noch dazu völlig unscharf ab? Wenn du deine Münzen nicht selbst bestimmen kannst und hier um Hilfe bittest, solltest du es uns wenigstens etwas einfacher machen! :roll:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
Veröffentlichungen & Artikel

Benutzeravatar
eschbn
Beiträge: 495
Registriert: Mi 18.03.09 11:05
Wohnort: Bonn

Beitrag von eschbn » Mi 17.02.10 10:52

Pardon wegen der Größe und Unschärfe. Münze war gescannt, jetzt hab ich sie mal fotografiert und hoffe, sie ist besser zu erkennen.

Die Buchstaben auf der Rückseite kann ich nicht mit denen in der Beschreibung wiedererkennen. Unvermögen von mir?
Viele Grüße und herzlichen Dank !
EschBn
Ich möchte lernen, auch jetzt noch

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 455 Mal

Beitrag von justus » Mi 17.02.10 11:28

Sorry, das konnte ich bei dem kleinen Bild auch nicht. Mein Tipp beruhte auf der sitzenden Göttin. Jetzt ist deutlich "SALVS REI - PVBLICAE" zu lesen, also handelt es sich um Viktoria.
Zuletzt geändert von justus am Mi 17.02.10 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
Veröffentlichungen & Artikel

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12738
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 1456 Mal

Beitrag von Peter43 » Mi 17.02.10 11:33

Ich muß mich korrigieren:

Ich stimme justusmagnus zu. Theododius II., SALVS REI PVBLICAE. Jetzt mit den größeren Bildern erkennt man SMN (Gamma?) im Abschnitt. Dann ist es Nikomedia. Es scheint aber der Typ zu sein Victoria mit Tropaeum über der Schulter eilt n.l., zieht Gefangenen hinter sich her. Mit dem Kreuz im li Feld:
RIC IX, Nicomedia 45(c); 28. Aug. 388 - 15. Mai 392; nicht häufig

Zu Deiner Frage, Theodosius I. oder II.: Dazu muß man sich die Bilder im Web genau betrachten. Also Wildwinds, Vcoins usw. Dazu gehören die genauen Legenden, z.B. AVGGG. Da waren also gleichzeitig 3 Kaiser an der Herrschaft. Bei Theodosius II. gibt es eine ähnliche Type, aber nur mit AVGG! Ist die Legende auf der Vs. getrennt oder nicht? Für welchen Kaiser gibt es diese Münzstätte? Deine Frage ist also nicht leicht zu beantworten.

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Mi 17.02.10 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 455 Mal

Beitrag von justus » Mi 17.02.10 11:43

Jochen ist mir mal wieder zuvorgekommen. Aber trotzdem hier mein Ergebnis:

Theodosius I.
Æ 4, Nicomedia 28th Aug. A.D. 388 – 15th May A.D. 392 (Sixth Period)
D N THEODO – SIVS P F AVG / Perl-diademed, draped and cuirassed bust r.
SALVS REI – PVBLICAE / Victory advancing left, with r. hand carrying trophy over shoulder, and dragging captive with left. •SMNΓ in ex.
Ref. RIC IX Nicomedia 45c6
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
Veröffentlichungen & Artikel

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 455 Mal

Beitrag von justus » Mi 17.02.10 11:49

Peter43 hat geschrieben:Theododius II., SALVS REI PVBLICAE. Jetzt mit den größeren Bildern erkennt man SMN (Gamma?) im Abschnitt. Dann ist es Nikomedia. Es scheint aber der Typ zu sein Victoria mit Tropaeum über der Schulter eilt n.l., zieht Gefangenen hinter sich her. Mit dem Kreuz im li Feld:
RIC IX, Nicomedia 45(c); 28. Aug. 388 - 15. Mai 392; nicht häufig
Schreibfehler Jochen! RIX IX 45c ist Theodosius I. Deswegen bist du also immer schneller als ich, hehe! :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
Veröffentlichungen & Artikel

Benutzeravatar
eschbn
Beiträge: 495
Registriert: Mi 18.03.09 11:05
Wohnort: Bonn

Beitrag von eschbn » Mi 17.02.10 11:56

Euch vielen Dank!!!
Werde nicht mehr voreilig kleine Bildchen hier zeigen, auch das hab ich jetzt gelernt.
Herzlichen Dank!!
Viele Grüße und herzlichen Dank !
EschBn
Ich möchte lernen, auch jetzt noch

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12738
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 1456 Mal

Beitrag von Peter43 » Mi 17.02.10 12:07

Aber bei Theodosius II. mußte ich doch ein I mehr schreiben als Du. Warum soll mich das schneller machen? :wink:
Omnes vulnerant, ultima necat.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Solidus des Theodosius II. – echt?
    von Petronius » » in Römer
    7 Antworten
    638 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Petronius
  • Gratian, Valentinian II oder Theodosius I ?
    von Lologrin » » in Römer
    9 Antworten
    542 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lologrin
  • Hilfe beri Tremissis Theodosius II
    von minimee » » in Römer
    4 Antworten
    207 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • "barbarischer" Theodosius II
    von Fortuna » » in Römer
    3 Antworten
    290 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fortuna

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste