Sestertius aus "semis tertius"= 2 1/2 ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Doc_36
Beiträge: 43
Registriert: Sa 28.03.09 08:59
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sestertius aus "semis tertius"= 2 1/2 ?

Beitrag von Doc_36 » Sa 20.02.10 15:09

Hallo zusammen,

kurze Frage zur Namensentstehung des Sestertius. Ich bin eigentlich in Latein und Mathematik nicht unbegabt, aber ich verstehe die Sinngebungen nicht.

Es heißt, der Name sei abgeleitet aus "semis tertius", was hieße der "dritthalbe". Mir ist klar, dass am Ende in Worten II S = 2 1/2 (As) gemeint ist.

Wörtlich bedeutet "semis tertius": "Halb der Dritte". Ist (abstrakt) immer zu ergänzen... der Erste As ganz und der Zweite As ganz .. und dann der Dritte As halb noch dazu? Dann würde analog z.B. 4 1/2 As heißen: "semis quintus"?

Ich bitte um Aufklärung ;-)

Gruß und Dank von Doc_36 ;-)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5121
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von richard55-47 » Sa 20.02.10 15:12

Ich kann nur wiedergeben, was wikipedia und numispedia angeben. Bitte gockeln.
do ut des.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 20.02.10 15:20

Genau so ist es. Das entspricht genau dem deutschen Ausdruck 'anderthalb = das andere, zweite halb = 1 1/2' und dem heute weniger gebräuchlichen 'drittehalb = 2 1/2'.

Mit freundlichem Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag:
Numis-Student (Fr 05.03.21 18:25)
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Titus Sestertius entpatiniert und dann repatiniert?
    von Amentia » » in Römer
    6 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bajor69 und 13 Gäste