Gallienus IOVI CONSERVAT S Göbl 1668q

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gallienus IOVI CONSERVAT S Göbl 1668q

Beitrag von spätrömer » Do 25.02.10 21:52

Liebe Römerfreunde,

von einem Bekannten, der sich mit antiken Münzen nicht so gut auskennt, erhielt ich zur Bestimmung folgende Münze von Gallienus (siehe Bilder): Av. Gallienus mit Strahlenkrone n. rechts, GALLIENVS AVG; Rv.: Stehender Jupiter mit Globus und Szepter n. links, IOVI CONSERVAT, im Abschn. S.

Nach vergeblicher Suche in Katalogen (den passenden RIC-Band habe ich aber leider nicht) und im Internet (wildwinds, vcoins etc.) hatte ich das Gefühl, ein etwas selteneres Exemplar in der Hand zu halten. Tatsächlich fand ich sie dann doch noch: Göbl 1668q, späte Prägung aus Antiochia und offenbar "ziemlich selten" ("Robert Göbl attests a single example of this coin"; "Similar coins with PXV in the exergue are far more common").

Kann mir ein Spezialist freundlicherweise sagen, was es mit der Seltenheit tatsächlich auf sich hat, und welche Konsequenzen das für eine Wertabschätzung hat?

Danke im voraus und viele Grüße von spätrömer
Dateianhänge
Göbl1668qAv.jpg
Göbl1668qRv.jpg
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Do 25.02.10 22:19

Hallo, spätrömer ,

nach meiner Auffassung eine östliche Prägung (Antiochia?), aber eine der häufigsten Typen überhaupt:
gelistet bei Cohen unter Nr. 366. Dort ist allerdings das "S" nicht erwähnt. Möglicherweise von Cohen vergessen worden, oder ihm nicht bekannt.
Eine Steigerung des Wertes der Münze wegen des "S" dürfte nicht vorliegen, solche Abweichungen gibt es bei Gallienus in Mengen.

Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 25.02.10 23:31

hallo spätromer,
eine gallienus-prägung wie diese aus antiochia(wie drakenumi schon ganz richtig vermutete, und mit 1668q auch richtig bestimmt)von der Göbl nur ein exemplar kennt, ist wirklich sehr selten.
allerdings wird nur ein spezialsammler das wirklich honorieren, und ich denke mehr als 50 euro sind in dem zustand trotzdem nicht drin.
grüsse
frank

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von gallienvs » Do 25.02.10 23:33

Hallo Spätrömer,
dein Exemplar ist wie von dir richtig zitiert Göbl 1668q.
Es handelt sich um die 17. und auch letzte Emission aus Antiochia.Göbl kennt in seinem Werk ein Stück, was natürlich für seine " relative " Seltenheit spricht.
Trotzdem sollte man den Wert nicht all zu hoch ansetzen es sei denn ein Antiochia-Sammler ist unterwegs.Ich würde für diese Münze in der Erhaltung maximal 40- 50 € als Gallienussammler ansetzen.
gruß gallienvs

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » Fr 26.02.10 19:26

Herzlichen Dank für die Einschätzungen und die Bestätigung meiner Bestimmung!

Viele Grüße von spätömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste