Vespasian-Denar, Ist der Stempel bekannt

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Hidalgo
Beiträge: 35
Registriert: Sa 07.07.07 18:17
Wohnort: bei Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vespasian-Denar, Ist der Stempel bekannt

Beitrag von Hidalgo » Fr 26.02.10 14:05

Hallo,

eine Frage an die Experten.
Mir fiel dieser Denar des Vespasian, zur Zeit auf ebay von FNG angeboten, durch sein ungewöhnliches Portrait und auch durch die durchs Raster fallende Gestaltung der Rückseite auf. Mir ist schon klar, das Denare der östlichen Münzstätten nicht mit der der römischen Stadt-Prägung vom Stil vergleichbar sind. Nur dieses Stück soll aus Rom sein. Nur dieses Porträt habe ich noch nie gesehen. Ist dieser Stempel in den Großen Museen bzw Münzkabinetten bekannt???

http://cgi.ebay.de/FNG-VESPASIEN-PAX-CA ... 3caa58e563

Gruß Hidalgo
Die Schönheit einer Münze besteht nicht darin wie sie aussieht, sondern was sie aussagt.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 26.02.10 15:07

schau mal hier:
http://www.romanatic.com/search.html?ei ... 97&rid=584
da findest du auch einige abweichende porträts, (die aus rom sein sollen) und leider ohne bilder prägungen aus tarraco in spanien.
ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich um eine solche handelt.
grüsse
frank

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Fr 26.02.10 16:54

Eindeutig stadtrömisch in meinen Augen.

Hidalgo
Beiträge: 35
Registriert: Sa 07.07.07 18:17
Wohnort: bei Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hidalgo » Fr 26.02.10 17:35

Danke Frank und Curtis für eure Einschätzungen.

also doch stadtrömisch, und laut den Abbildungen auf Romanatic sogar eine frühe Prägung um 70 n. Chr. Der dort gezeigte Aureus von Hess-Divo kommt dem Denar ziemlich nahe was den Stil betrifft. Man lernt nie aus. Bin gespannt für was der auf eBay weggeht.

Danke nochmals,

Grüße Hidalgo
Die Schönheit einer Münze besteht nicht darin wie sie aussieht, sondern was sie aussagt.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 26.02.10 18:42

Da schau her, 200 Euro, und die Auktion läuft noch drei Tage!
Da sieht man mal wieder, was auch eine extrem häufige Münze bringt (RIC² 29, C3), wenn Stil und Erhaltung außergewöhnlich sind. Diese Münzen sind oft schlecht und nichtssagend im Stil und meistens furchtbar abgenudelt. Die Münze von FNG ist klasse. Ist ja wohl auch aus einer Lanz-Saalauktion der 80er Jahre.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Hidalgo
Beiträge: 35
Registriert: Sa 07.07.07 18:17
Wohnort: bei Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vespasian-Denar, Ist der Stempel bekannt

Beitrag von Hidalgo » Di 02.03.10 10:20

Hallo,

die Auktion ist beendet, das Stück ging für über 300,- € weg, was ein hübscher Stil doch ausmachen kann, wenn man bedenkt was das Stück eventuell bei einer Saalauktion gebracht hätte??? Leider war bei mir schon bei den anfangs 200,- Schluß.

Grüße Hidalgo
Die Schönheit einer Münze besteht nicht darin wie sie aussieht, sondern was sie aussagt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, Bing [Bot], Google [Bot] und 21 Gäste