Julia - Maesa - Denar - wo geprägt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Julia - Maesa - Denar - wo geprägt?

Beitrag von drakenumi1 » Do 04.03.10 22:21

Seaby gibt für den Denar der Julia Maesa nach RIC 271 bzw. C. 45 die Möglichkeit zweier verschiedener Prägeorte an (Seaby 45 bzw. 45a): Rom oder Antiochia bzw. ein anderer östl. Prägeort. Das Unterscheidungskriterium soll der Stern im Felde rechts sein: Für Prägung in Rom heißt es ".... in the field, star r. ...." und für Antiochia ".... large star r. ....".Ja, wie kann ich nun unterscheiden, welchen Stern meine Münze hat, bzw. wo sie geboren wurde?
Hat jemand die Erfahrung und kann meine Frage beantworten? Oder gibt es noch anderweitige Kriterien der Unterscheidung, die man beschreiben kann? RIC und C. lassen mich da wohl im Stich ....

Dank Euch und
Grüße von
drakenumi1
Dateianhänge
Denar Julia Maesa C. 45 Av. IVLIA MAESA AVG..jpg
Denar Julia Maesa C. 45 Rv. SAECVLI FELICITAS. Felicitas vor Altar li. opfernd..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Julia - Maesa - Denar - wo geprägt?

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 04.03.10 23:06

Dem Stil nach würde ich diese Münze nach Rom stecken.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Julia - Maesa - Denar - wo geprägt?

Beitrag von curtislclay » Fr 05.03.10 00:20

Mattingly im BMC hat sich geirrt. Alle Münzen Elagabals und seiner Familie mit Sternchen im Feld sind stadtrömisch.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Julia - Maesa - Denar - wo geprägt?

Beitrag von drakenumi1 » Fr 05.03.10 08:34

Dank Euch, Curtis und Homer, das vereinfacht Vieles und erspart mir eine weitere Frage, die schon parat lag.

Beste Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Julia Maesa - "Jahrhunderte voller Glück"
    von drakenumi1 » » in Römer
    8 Antworten
    496 Zugriffe
    Letzter Beitrag von drakenumi1
  • 2 Pfennig Graz einseitig geprägt
    von Prospektor-23 » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    935 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Walker
  • Julia
    von lasta » » in Römer
    12 Antworten
    632 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Bestimmungshilfe bei Julia Domna aus Antiochia
    von borgi1970 » » in Römer
    6 Antworten
    644 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970
  • Ablagerungen auf Denar
    von josipvs » » in Mittelalter
    0 Antworten
    98 Zugriffe
    Letzter Beitrag von josipvs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: octavian und 21 Gäste