PHILIPPUS II. PM TRP VI COS PP Varianten?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 973
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Kontaktdaten:

PHILIPPUS II. PM TRP VI COS PP Varianten?

Beitrag von Priscus » Sa 06.03.10 20:03

hallo,

bisher war ich noch nicht hier im forum. doch nun brauch ich mal etwas hilfe zu einen münztyp.

anbei habe ich ein stück eingestellt das ich letztes jahr gekauft habe.

Kennt vielleicht jemand noch andere varianten dieses typs?

speziel die rückseite würde mich intressieren!! langes oder kurzes zepter!! Philipp Arabs oder Philipp II beim opfern.

ciao priscus
Dateianhänge
a19a.jpg
Philipp II: PM TRP VI COS PP

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: PHILIPPUS II. PM TRP VI COS PP Varianten?

Beitrag von emieg1 » Sa 06.03.10 20:20

Ich glaube, dass du hier eher einen Philippus I. Arabs vor dir liegen hast anstatt des filius!

Eine Anmerkung noch dazu:
Bemerkenswert ist, der der Sohnemann die TR P von seinem Vater übernahm; dies gilt für die Münzstätte Antiochia ab TR P IIII. Nu ja, diese Münzstätte nahm es offenbar nicht so genau... :D

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: PHILIPPUS II. PM TRP VI COS PP Varianten?

Beitrag von drakenumi1 » Sa 06.03.10 21:58

Ich denke schon, daß dies ein Philippus II.ist: RIC 236 bzw. C. 40.

Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: PHILIPPUS II. PM TRP VI COS PP Varianten?

Beitrag von drakenumi1 » Sa 06.03.10 22:14

Übrigens: Herzlich willkommen bei uns im Forum. Auf gute und ersprießliche Zusammenarbeit!

Lange oder kurzes Zepter? Mein Exemplar sieht wie das Deinige aus. Und bei wildwinds sehe ich auch kein anderes Zepter. Was weißt Du über andere Varianten, daß Du nachfragst?

Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: PHILIPPUS II. PM TRP VI COS PP Varianten?

Beitrag von emieg1 » Sa 06.03.10 22:17

Wie schon gesagt ist Antiochia da (und auch anderswo) unberechenbar... der erkennbare Bart lässt mich jedenfalls den filius ausschliessen, der im Alter von nicht mal zwölf Jahren dahingemurkst wurde. Über eine Unterscheidung eines langen oder kurzen Zepters weiss ich jetzt nix... das wäre mir neu!

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 973
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Kontaktdaten:

Re: PHILIPPUS II. PM TRP VI COS PP Varianten?

Beitrag von Priscus » Sa 06.03.10 22:27

also ich bin mir auch ziemlich sicher das es philipp II. ist RIC 236.

jedoch muss ich jetzt mal die preisfrage stellen: wer wird auf der Rückseite dargestellt??

die literatur sagt das es philipp II. ist , jedoch seit ich bei vcoins (war schon verkauft)ein stück gesehen habe, wo die rückseitendarstellung mit vollbart gezeigt wird , bin ich mir nicht sicher??

priscus.

p.s. mal sehen ich suche mal die bilder die ich noch habe mit den unterschiedlichen zeptern

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: PHILIPPUS II. PM TRP VI COS PP Varianten?

Beitrag von emieg1 » Sa 06.03.10 22:34

Priscus hat geschrieben:
die literatur sagt das es philipp II. ist
Die Literatur sagt, dass es diese Rückseitendarstellung bzw. Legende sowohl unter Philippus I. Arabs als auch unter seinem Sohn gibt (RIC 75B/ Coh. 132 bzw. RIC 236/ Coh. 40). :wink:

vielleicht wirklich daher ein "Grenzfall", und ob die Rev-Darstellung sich daher auf d. Avers berufen darf, ist mehr als zweifelhaft. Schliesslich hat der Sohnemann zumindest münztechnisch d. TR P seines Vaters übernommen. Ob nun auf den Prägungen aus Antiochia - egal ob auf d. Av. Philippus I. oder dessen Sohn verwewigt wird, auch auf der Rückseite entsprechender abgebildet wird, kann man nicht wirklich sagen. Dafür war diese Münzstätte doch zu schluderisch...
Zuletzt geändert von emieg1 am Sa 06.03.10 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 973
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Kontaktdaten:

Re: PHILIPPUS II. PM TRP VI COS PP Varianten?

Beitrag von Priscus » Sa 06.03.10 22:40

das ist ist richtig ,

die darstellung als typ gibt es unter beiden!!

aber schau dir mal die darstellung im detail an !! da gibt es teilweise intressante unterschiede!!

das ist die intressante frage !!!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: PHILIPPUS II. PM TRP VI COS PP Varianten?

Beitrag von emieg1 » Sa 06.03.10 22:43

Priscus hat geschrieben:da gibt es teilweise intressante unterschiede!!
Nun... dann immer her damit :D

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: PHILIPPUS II. PM TRP VI COS PP Varianten?

Beitrag von drakenumi1 » Sa 06.03.10 22:45

Ich denke, wir sollten den vorhandenen oder fehlenden Backenbart als Kriterium für Vater oder Sohn heranziehen. Einen Oberlippenbart kann ich bei Deinem Stück nicht erkennen. Übrigens ist auch bei Stücken des Vaters keinesfalls immer ein OLi-Bart zu sehen. Ich denke, er alleine ist für keine ausreichende Indentifizierung tauglich

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 973
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Kontaktdaten:

Re: PHILIPPUS II. PM TRP VI COS PP Varianten?

Beitrag von Priscus » Sa 06.03.10 22:50

hier schick ich gleichmal noch eine schöne ausführung mit kurzen zepter und eine naja münze mit langen zepter !!!
Dateianhänge
DSC05984.jpg
Philipp II
Bilder 008b.jpg
Philipp II

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 973
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Kontaktdaten:

Re: PHILIPPUS II. PM TRP VI COS PP Varianten?

Beitrag von Priscus » Sa 06.03.10 22:57

ich habe mir gerade das erste stück nochmal live angesehen.

soviel ist sicher auf dem Av. ist kein OLI-bart.

priscus

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: PHILIPPUS II. PM TRP VI COS PP Varianten?

Beitrag von emieg1 » Sa 06.03.10 23:07

Ja, und auf der oberen Münze ist das Szepter wirlich ein paar wenige Milimeter grösser als auf dem unteren. Dies stellt allerdings für mich nicht wirklich eine Seltenheit bzwl. eine Abart dar!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: PHILIPPUS II. PM TRP VI COS PP Varianten?

Beitrag von emieg1 » So 07.03.10 13:29

Jetzt bei Tageslicht und nachdem ich dein Foto vergrössert habe, tendiere ich ebenfalls zu Philippus II. Mich hatte die Kinn- und Wangenpartie "gestört", aber es scheint sich dort nicht um Barthaare bzw. -ansatz zu handeln, sondern um Kratzer?!!

Hier bei VCoins ist übrigens ein ähnlicher gelistet (allerdings mit TR P IIII) mit fantastischer Rückseite, und die zeigt IMHO den opfernden Philippus II.
http://www.vcoins.com/ancient/dieterle/ ... oduct=1088

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 973
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Kontaktdaten:

Re: PHILIPPUS II. PM TRP VI COS PP Varianten?

Beitrag von Priscus » So 07.03.10 14:42

hallo nummis durensis,

ja du hast recht die münze hat einen kratzer an der stelle ( allerdings alt).
das stück bei vcoins ist echt der hammer allerdings auch preislich im oberen drittel!! :(

aber nochmals zu den zeptern, ich habe schon stücke gesehen an den das zepter bis zum P ging !! das ist vielleicht keine abart , sonder ein schöner unterschied der einzelnen ofiicina`s in antiochia!!
bei sowohl meinen als auch dem stück bei vcoins ist es jeweils philipp II. der opfert.
ich habe in meiner sammlung noch zwei weitere stücke auf der mir die darstellung auf der rv. eher weiblich vorkommt und eins wo die darstellung ist wie mit vollbart.

da meine kamera gerade den geist aufgibt versuche ich mal bis mittwoch noch bilder zu liefern!!

anbei noch eine tolle Darstellung!!!

priscus
Dateianhänge
FORUM1.jpg
Philipp II.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • THALER 1613 SACHSEN - Varianten...
    von Moehrchen » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    443 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weidner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste