Commodus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Commodus

Beitrag von Pipin » Di 09.03.10 09:20

Hallo Leute,

Ich suche ein Link und die Referenz zu diesem Dupondius von Commodus:
Durchm. 23-25 mm
Gew. 7,40 gr
Danke für die Hilfe

Grüsse

Pipin
Dateianhänge
co.jpg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Commodus

Beitrag von n.......s » Di 09.03.10 10:13

wie wäre es, wenn Du die Legende benennen würdest?

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Commodus

Beitrag von Pipin » Di 09.03.10 10:36

Hallo, tut mir Leid, mehr als Du kann ich auch nicht entziffern
MCOMMANT und P ?
PMTP

sorry

Pipin

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Commodus

Beitrag von Peter43 » Di 09.03.10 10:57

Dupondius mit Liberalitas und sichtbarem PM TR auf der Rs. müßte RIC III, 478; C. 318 sein.
Av.: M COMM ANT P FELIX AVG BRIT
Rs.: LIBERAL AVG VI PM TRP XI IMP VII COS V PP


Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

catweasel
Beiträge: 35
Registriert: Di 24.11.09 10:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Commodus

Beitrag von catweasel » Di 09.03.10 11:36

Av.: M COMM ANT P FELIX AVG BRIT
Bitte nicht falsch verstehen, ist keine Kritik sondern nur eine Frage
Wenn tatsächlich nur ein Teil der Legende lesbar ist, sollte/muß dann eine komplette Angabe nicht irgendwie unter Vorbehalt angegeben werden?
Also wenn ich z.B. wie hier eine Münze in meiner Datenbank verwalte von der nur ein Teil der Legende wirklich lesbar ist, ich mir aber unsicher bin um welche Münze es sich handelt würde ich es evtl so in meine DB schreiben: M COMM ANT P (FELIX AVG BRIT)
Oder gibt es eine offizielle Art und Weise wie vermutete, aber nicht sichtbare Teile einer Legende geschrieben werden sollen.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Commodus

Beitrag von areich » Di 09.03.10 12:34

So wie Du es geschrieben hast aber mit eckiger [Klammer].

catweasel
Beiträge: 35
Registriert: Di 24.11.09 10:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Commodus

Beitrag von catweasel » Di 09.03.10 12:54

areich hat geschrieben:So wie Du es geschrieben hast aber mit eckiger [Klammer].
Danke für die Info :)

Gruß
Michael

Herostratos
Beiträge: 92
Registriert: Di 25.11.08 00:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Commodus

Beitrag von Herostratos » Di 09.03.10 13:56

Hallo catweasel,
um areichs knappe Antwort zu ergänzen, schau dir mal bei Wikipedia das "Leidener Klammersystem" an.
Dort findest Du auch noch für weitere Fälle Angaben.
Wurde auch hier im Forum vor längerere Zeit schon einmal behandelt.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Commodus

Beitrag von areich » Di 09.03.10 14:14

Außer den eckigen Klammern wird aber eigentlich nichts so benutzt. [...] habe ich auch schon gesehen aber in der Regel steht dabei wohl nicht ein Punkt für einen Buchstaben also sollte es eher [— —] heißen. Meist wird auch nicht | sondern / für einen Zeilenumbruch benutzt, bzw. ich habe ersteres bewußt noch nie gesehen.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Commodus

Beitrag von Peter43 » Di 09.03.10 14:29

Es hat sich aber bei den von mir angegebenen Legenden um die von RIC 478 gehandelt. Ich glaube nicht, daß da die eckigen Klammen am richtigen Platz wären. Aber nett, daß wir mal wieder darüber gesprochen haben!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Commodus

Beitrag von quisquam » Di 09.03.10 17:30

Commodus hat geschrieben:Wenn tatsächlich nur ein Teil der Legende lesbar ist, sollte/muß dann eine komplette Angabe nicht irgendwie unter Vorbehalt angegeben werden?
Nach RIC ist dies die einzige Möglichkeit. Dass es sich um diese Legenden handelt ist also schon recht gesichert.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Commodus

Beitrag von areich » Di 09.03.10 17:43

Aber trotzdem wird eine Legende, die auf der Münze nicht zu lesen ist, sondern nur angenommen wird richtig mit [] gekennzeichnet.
Muss man natürlich nicht tun wenn man nicht will.

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Commodus

Beitrag von Pipin » Di 09.03.10 18:45

Hallo,

Recht herzlichen Dank Peter43 und quisquam;

Schöner Abend noch
MfG

Pipin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste