Rätselhafter Augustus-Denar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Rätselhafter Augustus-Denar

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 17.03.10 22:44

Hallo Freunde!

Heute zeige ich Euch eine Münze, die ist RICHTIG schlecht erhalten. So was legt sich niemand freiwillig in die Sammlung, da muß es schon etwas Besonderes damit auf sich haben. Das glaube ich in diesem Fall, darum zeige ich sie Euch. Sie gibt mir Rätsel auf, natürlich v.a. wegen der miesen Erhaltung insbesondere der Rückseite. Ich schreib mal hin, was ich zu sehen bzw. lesen GLAUBE. In diesem Fall gilt mal der öde alte Spruch: Glauben heißt Nichtwissen.

Denar
Vs. Keine Legende; bloßer Kopf des Augustus nach re.
Rs. Legionsadler zwischen zwei Feldzeichen, li. und re. P-R, im Abschnitt SIGNA
Durchmesser 18 mm, Gewicht 2,89 g, Stempelachse 6 Uhr, Erhaltung – na, seht selbst :(

Ich habe von der Rs. viele Bilder gemacht in der Hoffnung, die Reste der Darstellung und der Buchstaben möglichst sichtbar zu bekommen. Dann habe ich die Rs. mal, so gut ich konnte, nachgezeichnet zwecks besserer Vorstellbarkeit. An der Vs. gibt es nicht viel zu deuteln, von der Rs. sind der Legionsadler in der Mitte und die Buchstaben im Abschnitt erkennbar (bei jeder Drehung im Licht ein Teil...), wenn man die Münze richtig ins Licht hält (ich habe die Fotos auch entsprechend schräg gemacht), auch das P links im Feld ist zu sehen.
Wenn meine Lesung stimmt, müßte es sich hier um einen Bürgerkriegsdenar der Jahre 68/69 handeln. Im RIC sind mehrere Münztypen mit dieser Rückseite verzeichnet, Gallien zugeordnet (Gruppe II der Bürgerkriegsmünzen):
RIC 39, Vs. behelmte Marsbüste ohne Legende (R2)
RIC 45, Vs. Büste eines bärtigen Genius (R5)
RIC 51, Vs. Marsbüste mit Legende (C, http://www.acsearch.info/record.html?id=198150)
RIC 57, Vs. Handschlag (R4, http://www.acsearch.info/record.html?id=65262)
RIC 63, Vs. Romabüste (R5)
RIC 64, Vs. stehende Frauenfigur (R4)
RIC 70, Vs. stehende Victoria (R4)
RIC 80, Vs. Vulcanusbüste (R4)
Aber keine Münze mit Augustuskopf. Die Augustusmünzen sind in Gruppe III abgehandelt, wobei lt. RIC ein Teil wohl ebenfalls in Gallien geprägt wurde (eine Stempelkopplung zwischen Gruppe II und III wird beschrieben), so daß die Kombination Augustuskopf / Signa-Rückseite immerhin möglich und nicht ganz abwegig scheint.

Was meint Ihr: Liege ich mit meiner Interpretation der Münze richtig, oder seht Ihr etwas anderes? Ich bin für alle Anregungen dankbar.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
2010-03-17 007.jpg
2010-03-17 008.jpg
2010-03-17 010.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Rätselhafter Augustus-Denar

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 17.03.10 22:46

Hier noch die ergänzte Version der Rs. (sorry, aber das Programm wollte nur drei Bilder auf einmal annehmen - früher gingen doch fünf?!?).

Homer
Dateianhänge
2010-03-17 008a.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Rätselhafter Augustus-Denar

Beitrag von beachcomber » Mi 17.03.10 23:16

sehe ich genauso, da dieses rv nur auf bürgerkriegsdenaren vorkommt.
da Martin kein exemplar davon kennt, aber dort auch andere bürgerkriegs rvs mit augustusbüsten vorkommen, hast du wohl einen neuen typ entdeckt, glückwusch!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Rätselhafter Augustus-Denar

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 19.03.10 16:49

Danke für Deine Bestätigung Frank. Ich war mir eigentlich schon ziemlich sicher gewesen, aber so ganz wagt man's doch nicht zu glauben, daß man einen neuen Bürgerkriegsdenar entdeckt hat - noch dazu einen Typen, der die Gruppen II und III verbindet. Ich wollte sicher gehen, daß ich nicht doch eine häufigere Augustus-Rückseite übersehen hatte.
So selten, wie die meisten Bürgerkriegsdenartypen sind, gibt's da bestimmt noch einiges zu entdecken. Den unten abgebildeten Denar hat mal jemand im US-Forum eingestellt (den Thread finde ich leider nicht mehr); ich glaube, jemand hatte ihn ursprünglich in einem holländischen Forum vorgestellt. Das ist natürlich eine wesentlich spektakulärere Entdeckung - mit zwei völlig unbekannten Seiten und in guter Erhaltung!

Homer
Dateianhänge
libertas.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Rätselhafter Augustus-Denar

Beitrag von beachcomber » Fr 19.03.10 17:53

Homer J. Simpson hat geschrieben: noch dazu einen Typen, der die Gruppen II und III verbindet.

Homer
das ist nicht so ungewöhnlich. wenn man C.J.Martin folgt, dann sind sowieso ALLE bk-denare unter galba in gallien geprägt worden.
das andere vorgestellte stück ist natürlich ein hammer!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rätselhafter Augustus-Denar

Beitrag von areich » Fr 19.03.10 18:16

Anfangs erscheinen einem diese Denare seltsam aber man gewöhnt sich dran und sie sind deutlich interessanter als 'normale' Denare.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rätselhafter Augustus-Denar

Beitrag von emieg1 » Fr 19.03.10 20:58

Nicht wirklich seltsam... natürlich deutlich interessanter als "normale" Denare... aber durch ihren Preis natürlich meistens uninteressant für den "Ottonormalsammler".

Übrigens... Homer... warum man sollte sich so etwas nicht gerne in die Sammlung legen??? Auch wenn dieser Denar nicht gerade in vorzüglich aufwartet. Eine Seltenheit ist er ja schliesslich schon... und meinen Hut ab vor dir, der da ständig neue interessante Münzlein vorweisen kann.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rätselhafter Augustus-Denar

Beitrag von n.......s » Fr 19.03.10 21:34

habe eben mal bei Mattingly und Kraay nachgeschaut, dort finde ich jeweils die AV´s und RV´s (zumindest ähnlich) - jedoch nicht in dieser Kombination.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Rätselhafter Augustus-Denar

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 19.03.10 22:48

Genau. Die Münzen mit derselben (oder ähnlichen) Rs. habe ich oben aufgeschrieben, die Vs. würde zum Denar RIC 82 passen.
@nummis: Eben - je seltener, desto eher kann man Abstriche an der Erhaltung machen. Und Du hast recht: Die Preise sind sehr hoch, auch für die paar relativ häufigen Typen. Da würde ich lieber auf einen richtig seltenen warten, soo viel teurer sind die meist auch nicht. Dieser hier war ohnehin mal wieder ein Witz: incl. Porto gut fünf Euro auf Ebay :roll:. Wie soll man da von seiner Ebaysucht loskommen??

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rätselhafter Augustus-Denar

Beitrag von areich » Fr 19.03.10 22:52

Ich habe das Gefühl, Du besuchst ein anderes Ebay als ich.
Immer wenn ich mich in die Kategorie Münzen Altertum wage sehe ich, daß es außer meinen bevorzugten Verkäufern dort nur Ramsch und blankgeputzten Schrott gibt. Und Julius Neppos natürlich. Dann dauert es 8-12 Wochen bis ich es wieder versuche.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As , Augustus ?
    von pinpoint » » in Römer
    5 Antworten
    203 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Ein Augustus aus Gaza
    von cmetzner » » in Römer
    16 Antworten
    1008 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Quinar des Augustus
    von Laurentius » » in Römer
    2 Antworten
    585 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Augustus Cistophorus
    von d_k » » in Römer
    16 Antworten
    490 Zugriffe
    Letzter Beitrag von d_k
  • Clodius Albinus als Augustus
    von Gorme » » in Römer
    5 Antworten
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: octavian und 12 Gäste