Bestimmungshilfe - Vetranio - Münzstätte

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
MARTINVS
Beiträge: 414
Registriert: Fr 23.10.09 23:07
Wohnort: Gotha
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Bestimmungshilfe - Vetranio - Münzstätte

Beitrag von MARTINVS » Fr 02.04.10 00:42

Hallo,

habe einen mäßig erhaltenen Vetranio - Centenioneles erstanden und bin mir
bei der Bestimmung des Münzstättenkürzels nicht sicher.

Meine Frage.

Handel tes sich um die laut acsearch sehr seltene Variante "ASIS" ohne Punkt davor ?

Ich meine nähmlich genau das zu erkennen ! ( bessere Bilder hab ich leider nicht hinbekommen )

Mich würde eure meinung mal interessieren

Danke und Gruß

Martin
Dateianhänge
IMG_6542.JPG
„Die Glücklichen sind neugierig“ F.Nietzsche

--- www.ancientworld.de ---

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Vetranio - Münzstätte

Beitrag von quisquam » Fr 02.04.10 09:07

Hallo Martin,
schwer zu sagen. Ich war mir nicht mal sicher, ob es sich überhaupt um Siscia handelt, denn auf dem Foto sah mir der Abschnitt eher nach TSA oder TSΔ aus. Der HOC SIGNO VICTOR ERIS-Typ wurde allerdings nicht in Thessalonica geprägt.

Ich glaube schon einen Punkt etwas links unter dem Fuß des Labarums zu erahnen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe - Vetranio - Münzstätte

Beitrag von Submuntorium » Fr 02.04.10 10:33

Die Münze ist meiner Meinung nach auf jedenfall Sisicia,der Buchstabe A könnte wohl auch passen.Zeig die Münze doch mal ganz!Das bringt vielleicht weitere Aufschlüße und einen Vetranio sieht man ja nicht alle Tage.
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
MARTINVS
Beiträge: 414
Registriert: Fr 23.10.09 23:07
Wohnort: Gotha
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe - Vetranio - Münzstätte

Beitrag von MARTINVS » Fr 02.04.10 10:43

Hallo,

das mit dem Punkt ist wohl ein Lichtreflex,

hier die Bilder, wie gesagt, leider etwas mäßig erhalten
Dateianhänge
4.jpg
3.jpg
1.jpg
2.jpg
„Die Glücklichen sind neugierig“ F.Nietzsche

--- www.ancientworld.de ---

Benutzeravatar
MARTINVS
Beiträge: 414
Registriert: Fr 23.10.09 23:07
Wohnort: Gotha
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe - Vetranio - Münzstätte

Beitrag von MARTINVS » Fr 02.04.10 10:44

Ich hab nochmal zwei Bilder aus einem anderen Winkel gemacht, also ich glaube nach wie vor keinen Punkt zu erkennen.
„Die Glücklichen sind neugierig“ F.Nietzsche

--- www.ancientworld.de ---

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe - Vetranio - Münzstätte

Beitrag von justus » Fr 02.04.10 13:11

Münzstättenzeichen lautet wohl "• ASIS • oder • ASIS Stern", also Seltenheitsgrad S oder R je nachdem, welchen Durchmesser Münze hat.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Vetranio - Münzstätte

Beitrag von quisquam » Fr 02.04.10 14:41

Siscia ist klar, woanders wurde dieser Münztyp für Vetranio nicht geprägt. Viel wichtiger als der Punkt im Abschnitt ist für mich, ob ein Stern vor der Büste ist, also ob die Münze aus der ersten, etwas schwereren Serie mit etwas größerem Durchmesser, oder der zweiten etwas leichteren Serie mit etwas kleinerem Durchmesser stammt.

Die erste Serie (ohne Stern vor der Büste) scheint seltener zu sein. Der Unterschied im durchschnittlichen Gewicht/Durchmesser macht lediglich 1 mm/ca. 0,5 g aus, so dass man sich über die technischen Daten der Bestimmung wohl nicht weiter nähern kann.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
MARTINVS
Beiträge: 414
Registriert: Fr 23.10.09 23:07
Wohnort: Gotha
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe - Vetranio - Münzstätte

Beitrag von MARTINVS » Fr 02.04.10 17:00

Also ein Stern ist bei Betrachtung auch aus verschiedenen Winkeln absolut nicht erkennbar, da war ich mir von Anfang an sicher.
„Die Glücklichen sind neugierig“ F.Nietzsche

--- www.ancientworld.de ---

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Vetranio - Münzstätte

Beitrag von quisquam » Fr 02.04.10 18:41

MARTINVS hat geschrieben:Handel tes sich um die laut acsearch sehr seltene Variante "ASIS" ohne Punkt davor ?
Meinst Du dieses Exemplar?
http://www.acsearch.info/record.html?id=229966

Mit diesem Münzzeichen und ohne Stern vor der Büste ist dieser Typ tatsächlich nur für Constantius II im RIC gelistet. Da alle anderen Münzzeichen dieser Serie sowohl für Vetranio als auch für Constantius geprägt wurden (dies gilt auch für alle CONCORDIA-MILITVM-Varianten dieser Serie) kann es aber eigentlich nicht überraschen, dass auch diese Variante existiert. Sie gehört dann zwischen RIC 272 und 273.

Nicht ausgeschlossen, dass Du ein solches Exemplar besitzt. Ich fürchte aber wirklich sicher wird man sich dessen nicht sein können.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
MARTINVS
Beiträge: 414
Registriert: Fr 23.10.09 23:07
Wohnort: Gotha
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe - Vetranio - Münzstätte

Beitrag von MARTINVS » Fr 02.04.10 19:23

Ja, genau das meinte ich.
Wenn ich sie in der Hand betrachte ist definitiv ( meine Meinung ) kein Stern und kein Punkt vorhanden.
Bei den Qualitäten ist es ja mit Bildern immer etwas schwierig.

Ich danke Dir jedenfall sehr für Deine Mithilfe,

und schöne Ostern

Martin
„Die Glücklichen sind neugierig“ F.Nietzsche

--- www.ancientworld.de ---

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Drusus Major, octavian und 19 Gäste