Ein barbarisierter Caracalla

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ein barbarisierter Caracalla

Beitrag von emieg1 » Fr 02.04.10 12:53

Leider war ich bei diesem barbarisierten Caracalla aus Laodicea nur Zweithöchstbietender :puppydogeyes:

Erwähnenswert und interessant finde ich die Darstellung der Rückseite. Wo sind die beiden Gefangenen, die bei dieser Darstellung doch eigentlich üblich sind (vgl. RIC 328)?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... AA:DE:1123

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3962
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 803 Mal

Re: Ein barbarisierter Caracalla

Beitrag von kc » Fr 02.04.10 15:58

Sorry nummis, den habe ich mir geangelt. Ich finde das Stück auch aus den von dir genannten Gründen interessant.
War der Schneider zu faul die Gefangenen abzubilden oder gab es dieses Revers so wie dargestellt?

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ein barbarisierter Caracalla

Beitrag von emieg1 » Fr 02.04.10 16:04

Na dann meinen neidvollen Glückwunsch. Schön, dass ihn dann wenigstens ein anderes Forenmitglied ergattern konnte!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Ein barbarisierter Caracalla

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 02.04.10 17:52

Bei Imitationen haben sich die Nachahmer oft große Freiheiten genommen. So ein Tropaeum ist ja nicht so schwer zu gravieren, das würde ich mir mit etwas Übung noch zutrauen. Die schwierigeren Gefangenen hat man der Einfachheit halber weggelassen.
Bei meinem "Iudaeia"-Denar des Vespasian hat man's andersrum gemacht und hinter der Iudaea die Trophäe weggelassen: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 78#p254578. Da gab's wohl nicht sehr strenge Regeln.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Caracalla Aureus
    von Steffl0815 » » in Römer
    55 Antworten
    2779 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Unpublizierter Caracalla?
    von Antikensammler » » in Römer
    36 Antworten
    952 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Grosse Munze von Caracalla
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    1284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Caracalla, Ancyra (Ankara)
    von cmetzner » » in Römer
    0 Antworten
    338 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Philippopolis, vielleicht Caracalla?
    von cmetzner » » in Römer
    3 Antworten
    393 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste