Zitat für Hadrian Denar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zitat für Hadrian Denar

Beitrag von n.......s » So 11.04.10 16:32

entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder ich suche wirklich vergeblich das halbe Wochenende diese Münze:

AV: HADRIANVS AVGVSTVS PP
RV: COS III

Ich habe im BMC eine ähnliche Münze gefunden - allerdings ohne drapierte Schulter.

Vom Händler war die Münze komplett falsch bestimmt- die von ihm gelieferten Zitate waren durchgehend unbrauchbar.
Dateianhänge
hadrian.den.cosIII.roma.jpg

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zitat für Hadrian Denar

Beitrag von ga77 » So 11.04.10 16:48


n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zitat für Hadrian Denar

Beitrag von n.......s » So 11.04.10 17:01

danke für Deine Hilfe!
Diese Münze hatte ich auch schon gefunden - sie ist recht ähnlich- jedoch hält meine Roma einen Speer in der Hand- der fehlt hier.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zitat für Hadrian Denar

Beitrag von Pscipio » So 11.04.10 17:05

Der Speer fehlt nicht, er verläuft beim Gemini-Stück nur nicht vor dem Schild durch wie bei deinem.

Viele Grüsse
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zitat für Hadrian Denar

Beitrag von n.......s » So 11.04.10 17:08

wo ist meine Brille ??? :roll:
ich sehe auf dem Gemini-Stück keinen Speer.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zitat für Hadrian Denar

Beitrag von quisquam » So 11.04.10 17:13

Na, hier! Die Armhaltung macht ohne Speer auch gar keinen Sinn.

Grüße, Stefan
Dateianhänge
Da.jpg
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zitat für Hadrian Denar

Beitrag von n.......s » So 11.04.10 17:25

vielen Dank für das "Augenöffnen".
bei dem Gemini-Stück verlaufen mehrere Linien parallel- wahrscheinlich habe ich den Speer deshalb nicht als solchen bemerkt.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zitat für Hadrian Denar

Beitrag von n.......s » Do 22.04.10 22:22

nochmal zu diesem Thema- allerdings indirekt:
Bei dem oben gezeigten Link ist mir bei den Zitaten folgende Formulierung aufgefallen : "none in Berk photofile"
Kann mir bitte jemand sagen was das ist? Eine Datenbank vielleicht? wo oder wie ist diese erreichbar?

danke vorab für Hinweise.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zitat für Hadrian Denar

Beitrag von areich » Do 22.04.10 22:30

Die ist sicher nur intern für Mitarbeiter von Harlan J. Berk und enthält deren verkaufte Münzen, plus vielleicht noch andere.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zitat für Hadrian Denar

Beitrag von n.......s » Do 22.04.10 22:36

danke. dann ist das jedoch als Zitat oder Seltenheitsangabe eher nicht zu gebrauchen, da ich den Inhalt oder Umfang der Fotosammlung nicht kennen.
Ich hoffe ja noch, dass mir jemand sagen kann , wie groß die Datenbank ist. Beim googeln bin ich auf Harlan Berk gestossen- liege ich da richtig?

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Zitat für Hadrian Denar

Beitrag von curtislclay » Do 22.04.10 23:06

Die Datenbank enthält Fotos aus Hunderten von Auktionskatalogen etwa der Jahre 1970-1990, eine riesige Arbeit! Sie wurde von dem niederländischen Münzhändler Luke Scholing, einem ehemaligen Mitarbeiter der Firma Jacques Schulman in Amsterdam, zusammengetragen, der sie dann Anfang der 90er Jahre an Harlan Berk verkauft hat.

Jeder Sammler oder Forscher der nach Chicago kommt kann die Kartei einsehen! Ende letzten Jahres habe ich sogar unsere Fotos von den Aurei und Sesterzen der Diva Faustina I. an Martin Beckmann nach Toronto geschickt, der eine Stempelstudie dieser Münzprägung vorbereitet.
Zuletzt geändert von curtislclay am Fr 23.04.10 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zitat für Hadrian Denar

Beitrag von n.......s » Fr 23.04.10 09:01

danke für die Information Curtis!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zitat für Hadrian Denar

Beitrag von areich » Fr 23.04.10 09:24

Das ist natürlich eine nützliche Information, ich dachte immer, es wären 'nur' die von HJB verkauften Münzen.
Ist es eine elektronische Datenbank?

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zitat für Hadrian Denar

Beitrag von n.......s » Fr 23.04.10 12:36

areich hat geschrieben:Das ist natürlich eine nützliche Information, ich dachte immer, es wären 'nur' die von HJB verkauften Münzen.
Ist es eine elektronische Datenbank?
wenn ich mir den Zeitraum anschaue in dem die Informationssammlung zusammengetragen wurde und die Tatsache, dass man die Sammlung vor Ort besichtigen kann, gehe ich fast davon aus, dass es sich um eine gedruckte Sammlung handelt.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zitat für Hadrian Denar

Beitrag von areich » Fr 23.04.10 13:25

Na dann sollte man doch mal eine Informatiker und eine Horde studentische Hilfskräfte dransetzen, das zu digitalisieren!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zitat gesucht.
    von bajor69 » » in Römer
    3 Antworten
    230 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Passendes Zitat gesucht
    von bajor69 » » in Römer
    1 Antworten
    207 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Suche Zitat für Hohlpfennig Pommern/Rügen/Stralsund
    von edsc » » in Mittelalter
    11 Antworten
    885 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Hadrian
    von Hurrz » » in Römer
    3 Antworten
    308 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Quadrans des Hadrian ?
    von didius » » in Römer
    16 Antworten
    951 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], lasta und 26 Gäste