areich hat geschrieben:
Ich habe allerdings noch nie gehört, daß jemand auf die Art eine Münze zurückbekommen hat, da gibt's ja bei FORVM auch eine Gallerie für.
Sicher, die Chance ist gering, aber dies ist doch kein Grund, es nicht wenigstens zu versuchen. Viele Sendungen verschwinden in einem völlig falschen Postfach und erreichen vielleicht irgendwann ihren rechtmässigen Besitzer, andere erreichen ihren neuen unrechtmässigen Besitzer aber auch illegal, der sie vielleicht dann ganz schnell in Kohle umsetzen möchte. Bewiesenermassen verschwinden genug Postsendungen durch lange Finger und ich denke, dass viele Inhalte dieser dann auch bei ebay auftauchen. Nur - wenn die rechtmässigen Eigentümer nicht vorher Laut geben, wird das natürlich auch nicht auffliegen.
Upps, sorry Andreas, ich weiss nicht mehr, ob er Sergio heisst. Wir haben den Kontakt verloren und dies ist wirklich schon viele Jahre her.
Betreffend Einschreiben / Normalversand wird sich vielleicht auch einiges geändert haben. Damals wurden wohl die Normalsendungen systematisch "abgetastet" - egal, wie man das verpackte. Und eine etwas gewichtigere Sendung per Normalpost kam so gut wie nie an. Das mag sich sicherlich geändert haben und ich habe ehrlich gesagt am liebsten den Versand mit Versicherung. Es mag vielleicht einige hier nicht jucken, wenn mal eine Münze verschwindet und das Geld futsch ist, aber mir tuts erstmal leid um die Münze selbst, aber auch um den finanziellen Verlust. Nicht, dass ich ihn nicht verschmerzen könnte, aber ich bin halt so erzogen worden, dass man finanziellen Verlust möglichst gering hält. Von daher zahl ich lieber ein paar Euronen mehr...