Denar des Maximianus Herculius ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Denar des Maximianus Herculius ?

Beitrag von drakenumi1 » Mi 28.04.10 16:15

Seit Jahren liegt dieses "Objekt" mehr oder weniger unbestimmt auf meinem untersten Brett:
Durchm. 17,6 - 18,2 mm
2,1 Gramm
Av. MAXIMIANVS AVG
Rv. GENIO POPVLI ROMANI. Münzstätte nicht einwandfrei zu lesen: S S(?) Es könnten auch 3 Buchstaben sein, wenn der mittlere sehr schmal wäre. Den letzten kann man auch nur als "S" erahnen.
Schwierig, ich hab's mit dem RIC versucht, aber bald die Waffen gestreckt. Das ist wohl dann eine der schwierigsten Übungen, die uns RIC abverlangt.
Ich habe die Hoffnung, unter Euch einen Spezialisten dieses Gebietes zu finden, der etwas Licht in meine Finsternis bringen kann :wink: Noch dazu sind meine Scans nicht die besten, obwohl ich das letzte an Licht zu geben versucht habe.
Ich wäre schon froh, zu wissen, um welche Nominale es sich dreht: Denar, Quinar,Teilfollis, welche Prägeepoche?

Viel Erfolg wünscht Euch

drake
Dateianhänge
img23921.jpg
img23922.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Münzschreck
Beiträge: 151
Registriert: So 31.01.10 15:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Denar des Maximianus Herculius ?

Beitrag von Münzschreck » Mi 28.04.10 16:53

drakenumi1 hat geschrieben: ...ich hab's mit dem RIC versucht, aber bald die Waffen gestreckt...
Hallo,
da hättest du es einfach mal mit den vielgepriesenen RIC-Listen probieren sollen. :wink:
Mit dieser Av.-Umschrift gibt es nur einen Viertel Follis aus Siscia: RIC VI Siscia 169b

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Denar des Maximianus Herculius ?

Beitrag von quisquam » Mi 28.04.10 17:27

Hallo drakenumi,

RIC schreibt von "fractions", "presumably to be regarded as quarter-folles". Diese rätselhaften Follis-Teilstücke wurden ausschließlich in Siscia geprägt. Was die Datierung angeht, so bereiten speziell die Münzen des Maximianus Herculius Probleme, da sie eigentlich nicht zeitgleich mit den restlichen GENIO-Teilfolles für Constantius I. und Galerius als Augustus sowie Severus II und Maximinus Daza als Caesares geprägt worden sein können: Maximianus hatte bereits abgedankt, als die vier Tetrarchen der zweiten Tetrarchie im Amt waren.

Dein Exemplar ist allerdings ein Galerius, wie ich jetzt erst sehe.

Eine informative Seite zu diesen Prägungen ist:
http://esty.ancients.info/qf/

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Mi 28.04.10 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Münzschreck
Beiträge: 151
Registriert: So 31.01.10 15:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Denar des Maximianus Herculius ?

Beitrag von Münzschreck » Mi 28.04.10 17:36

Hallo nochmal,
ich hatte vergessen, es zu erwähnen, aber die Münze ist laut RIC nicht von Maximianus, sondern von Galerius.
Nicht, daß da jetzt was durcheinander gerät.. :roll:

EDIT: Nun hat´s mein Vorschreiber auch seinem Text hinzugefügt, damit ist mein Einwurf hinfällig... 8)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Denar des Maximianus Herculius ?

Beitrag von quisquam » Mi 28.04.10 17:54

Da haben wir dann praktisch zeitgleich geschrieben. :D
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Denar des Maximianus Herculius ?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 28.04.10 19:20

Diese Stücke stehen im RIC mit R bis R2, sind aber in Wirklichkeit ausgesprochen häufig. Die des Severus II. sind z.B. meines Erachtens die häufigsten Severus-II-Münzen überhaupt.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Denar des Maximianus Herculius ?

Beitrag von drakenumi1 » Do 29.04.10 12:11

Hallo, Ihr freundlichen "Auf-die-Sprünge-Helfer",
herzlichen Dank dafür, daß Ihr mich aus der Dunkelheit ins rechte Licht geführt habt. So blieb tatsächlich kein Fragezeichen mehr im Raume stehen und ich kann auch ausschließen, daß ich trotz des bösartigen Tumors am Ohr des Galerius einen Leckerbissen unerkannt ließ.

Danke sagt drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Galerius Maximianus
    von ELEKTRON » » in Römer
    3 Antworten
    261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
  • Ablagerung auf Denar
    von josipvs » » in Römer
    0 Antworten
    80 Zugriffe
    Letzter Beitrag von josipvs
  • Unbekannter Denar
    von Latene64 » » in Mittelalter
    11 Antworten
    526 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Pupienus Denar
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    808 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Denar Ferd,I.
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    682 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste