unbekannter Römer (Tiberius oder Augustus?)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

unbekannter Römer (Tiberius oder Augustus?)

Beitrag von ganimed1976 » Fr 07.05.10 01:34

Salve!

Habe hier zwei mir unbekannte Römer.

Bin mir bei einem nichtmal sicher ob er überhaupt echt ist.

Ich tippe bei der unteren auf Konstans....sicher bin ich mir allerdings nicht. Der obere könnte vielleicht Tiberius sein, allerdings bin ich mir nicht sicher ob dieser echt ist.

Kann mir jemand bei der Bestimmung behilflich sein?

Gruß und vielen Dank ;)

Ganimed
Dateianhänge
DSC01644.JPG
DSC01646.JPG
DSC01646.JPG
DSC01616.JPG
DSC01617.JPG
Zuletzt geändert von ganimed1976 am Sa 08.05.10 19:02, insgesamt 3-mal geändert.
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: zwei unbekannte Römer

Beitrag von imperator44 » Fr 07.05.10 01:48

Hallo Ganimed,
die erste Münze ist eine Provinzprägung, wahrscheinlich Augustus oder Tiberius. Die zweite ist ein barbarisierter Constantius Gallus.
Av.: Kopf des Constantius Gallus barhäuptig, D.N.CONSTANTIUS NOB.CAES.,
Rv.: Reitersturz, FEL.TEMP.REPARATIO.
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: zwei unbekannte Römer

Beitrag von ganimed1976 » Fr 07.05.10 02:05

Vielen Dank imperator44

Hältst Du die erste Münze (Augustus/Tiberius) für authentisch?

Ich bin mir nicht sicher ob es ein originalstück ist.

Falls sie denn echt sein sollte, woher in etwa könnte sie stammen? Östl. Reich?

Habe diese Münzen zusammen mit anderen vor ein paar Tagen in einem Antiquitätengeschäft erworben (keine eigenen Bodenfunde diesmal) ;)

Gruß,

Ganimed
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: zwei unbekannte Römer

Beitrag von areich » Fr 07.05.10 09:42

Warum soll die denn nicht echt sein? Woher die ist, kann ich Dir aber so spontan auch nicht sagen.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: zwei unbekannte Römer

Beitrag von Peter43 » Fr 07.05.10 12:52

Münzen des Augustus, die ich nicht kenne, kommen meistens aus Spanien. :D
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: zwei unbekannte Römer

Beitrag von beachcomber » Fr 07.05.10 14:10

Peter43 hat geschrieben:Münzen des Augustus, die ich nicht kenne, kommen meistens aus Spanien. :D
das mag wohl sein, aber diesmal glaube ich nicht, dass dem so ist. jedenfalls konnte ich kein spanisches rv finden, das dem dargestellten ähnelt.
grüsse
frank

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: zwei unbekannte Römer

Beitrag von ganimed1976 » Fr 07.05.10 19:05

Also nach längerer Suche im Netz bin ich zwar noch immer nicht fündig geworden, was das obere Stück angeht, jedoch denke ich dass es evtl. eine AE-Tetradrachme des Augustus oder eher des Tiberius sein muss....geprägt evtl. in Phrygien oder, was wahrscheinlicher zu sein scheint, in Judaea bzw. Nazareth.

Für Judaea spricht die Rückseite, welche ähnlich so auch auf anderen judäischen Prägungen unter Augustus, Tiberius, Claudius und Nero vorkam. (drei Kornähren und Sonne).

Gewicht der Münze liegt übrigens bei: 4,11 Gramm

Durchmesser: 19,1mm

Auffällig bei dem Stück ist noch die gewölbte Rückseite.

Gruß,

Olli

PS: Könnte die Aufschrift der Rs. "NAZARIA" lauten? Wurde das so von den Römern bereits auf ihre Münzen geprägt? :?
Dateianhänge
DSC01646.JPG
DSC01646b.jpg
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: unbekannter Römer (Tiberius oder Augustus?)

Beitrag von ganimed1976 » Sa 08.05.10 21:50

Nochmal nach oben schieb.

Hab mal etwas bessere Fotos eingestellt..........vielleicht kann man jetzt die Details etwas besser erkennen.

Gruß,

Ganimed
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: unbekannter Römer (Tiberius oder Augustus?)

Beitrag von ganimed1976 » Mi 11.08.10 23:33

Ich habe zwar nicht mehr dran geglaubt jemals in Erfahrung zu bringen was das für eine Münze ist, aber manchmal geschehen doch echt noch Wunder.

Es ist ein seltener Æ Hemiassarion des Tiberius aus der Provinz Kilikien (Anazarbus).

Das steht bei "acsearch" zu dem Stück: CILICIA, Anazarbus. Tiberius. AD 14-37. Æ Hemiassarion (5.56 g, 1h). Bare head right / KAICAPЄΩN TΩN ΠPOC ANAZAP (Z retrograde), three grain ears tied in a bundle. Ziegler, Ergänzungen 1 var. (rev. legend; same obv. die); Ziegler 34.1 var. (Claudius; rev. legend); cf. RPC Suppl. 4061/5 note; cf. SNG Levante 1367; cf. SNG Pfälzer 95-6; SNG France - . VF, dark green patina with traces of olive-green overtones. Very rare.

http://www.acsearch.info/record.html?id=360800

Gruß,

ganimed1976
Dateianhänge
360800.jpg
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Maurice Tiberius oder Tiberius II. ?
    von ELEKTRON » » in Byzanz
    11 Antworten
    985 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
  • Unbekannter Römer
    von Reaper35 » » in Römer
    6 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35
  • Unbekannter Römer (evtl. Fälschung ?!?!) sucht Bestimmung
    von Münze_123 » » in Römer
    10 Antworten
    324 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze_123
  • Tiberius Korrosion
    von Meulema » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    2 Antworten
    809 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus
  • Ist das Maurice-Tiberius ?
    von mcieluch » » in Byzanz
    1 Antworten
    615 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Perinawa, Yandex [Bot] und 9 Gäste