Bestimmungshilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
eschbn
Beiträge: 495
Registriert: Mi 18.03.09 11:05
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Bestimmungshilfe

Beitrag von eschbn » Di 18.05.10 10:00

Hallo liebe Münzfreunde,

trotz eindeutiger Lesbarkeit der Umschriften will es mir nicht gelingen, diese Münze eindeutig zu bestimmen. :oops:
Wer kann helfen???

Vs.: CONSTANTINVS IVN NOB C
Rs.: VOTXX MVLT XXX
Münzstätte: TSA
Durchmesser ca. 19 mm
Dateianhänge
Vs.jpg
Rs.jpg
Viele Grüße und herzlichen Dank !
EschBn
Ich möchte lernen, auch jetzt noch

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von areich » Di 18.05.10 10:10

Die sieht mir leider sehr nach einer dieser neuen Fälschungen aus:

http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=55135.0

Andreas

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von justus » Di 18.05.10 10:23

http://www.muenz-board.com/wbb/board6-a ... s-serbien/
http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=55135.0

Sorry, aber das ist eine dieser Fälschungen, die Goltbeeck vor ein paar Monaten im "Forum Ancient Coins" vorgestellt hat. Es sind Fälschungen von spätrömischen und Münzen der Soldatenkaiser Probus und Carus, die für Anfänger sehr gefährlich sein können, da es sich um Prägungen mit gefälschten Stempeln und nicht um Gussfälschungen handelt.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
eschbn
Beiträge: 495
Registriert: Mi 18.03.09 11:05
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von eschbn » Di 18.05.10 10:29

Habe die Münze als Beigabe zu einem Lot ungereinigter Münzen von "catyanda" über EBAY bekommen.
Macht es Sinn, die Fälschung bei EBAY anzubieten mit dem Hinweis, woher diese Fäschung stammt??
Viele Grüße und herzlichen Dank !
EschBn
Ich möchte lernen, auch jetzt noch

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von justus » Di 18.05.10 10:35

eschbn hat geschrieben:Macht es Sinn, die Fälschung bei EBAY anzubieten mit dem Hinweis, woher diese Fäschung stammt??
Ich denke mal nicht wirklich. Erstens wird sich der Verkäufer die Hände in Unschuld waschen. Und zweitens kannst du an Hand von eindeutigen Bildern beweisen, dass diese Münze zum Lot gehörte ?

Nein. Ich würde an deiner Stelle die Münze im Thread "Fälschungen" mit Photo und Nennung des eBay-Namens der Verkäufers veröffentlichen. Das dürfte ausreichen, um vor einem Kauf bei ihm zu warnen. :evilbat:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von areich » Di 18.05.10 12:32

Verstehe ich das richtig, daß Du sie als Fälschung bei Ebay weiterverkaufen willst?
Ich würde sie behalten, ich habe mir sogar mal einige ertauscht, zu Studienzwecken.
Guck Dir auch den Link an, die werden noch für Jahre Ebay und ähnliche Orte verseuchen, da solltest Du lernen sie zu erkennen.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von justus » Di 18.05.10 13:44

Hier der zugehörige Link zum eBay-Anbieter "catyanda" -----> http://cgi.ebay.de/Ungereinigte-ROMISCH ... 335d375ac1

Was ich allerdings nicht so ganz verstehe, sind die Ausführungen dieses Anbieters in Bezug auf unseren Schweizer Freund Lothar Exinger von ProMoneta Ltd. und seinen zahllosen fiktiven anderen Accounts. Es geht wohl um eine juristische Auseinandersetzung zwischen oben genanntem und Exinger wegen fünf geschäftsschädigenden negativen Bewertungen (siehe Angebot im unteren Teil)?

:roll: :roll: :roll:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von areich » Di 18.05.10 14:07

Und lustigerweise wohnt dieser Anbieter im selben Haus wie unser anderer Schweizer Freund D.S.

Hombergstrasse 9
4466 Ormalingen
Schweiz

Benutzeravatar
eschbn
Beiträge: 495
Registriert: Mi 18.03.09 11:05
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von eschbn » Di 18.05.10 14:10

Sehr inzteressant, man lernt immer wieder dazu!!! :cry:
Viele Grüße und herzlichen Dank !
EschBn
Ich möchte lernen, auch jetzt noch

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von areich » Di 18.05.10 14:17

Verkäufer von Ungereinigten, besonders auf Ebay, sind eben sehr zwielichtige Gestalten.

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von coin-catcher » Di 18.05.10 20:04

Der Herr E. Sollte mal seinen "Rand" nicht allzu groß aufmachen.

Hat bei mir geklaut und äußert sich nicht dazu. Von mir bekommt er auch noch in rechtlicher Hinsicht ganz schön eins aufn Deckel :-)

Aber soweit ich weiß, wohnt Herr E. in Stollberg - oder ist das nicht mehr aktuell bzw. eine Fakeadresse??
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von gcm1967 » » in Römer
    5 Antworten
    351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe
    von openfire_ » » in Römer
    17 Antworten
    1504 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Bestimmungshilfe
    von wotan » » in Mittelalter
    3 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Bestimmungshilfe
    von Sky1988 » » in Römer
    8 Antworten
    399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Bestimmungshilfe
    von aurelius » » in Griechen
    5 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste