Was wisst ihr über diese Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Vercingetorix
Beiträge: 60
Registriert: So 30.05.10 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was wisst ihr über diese Münzen

Beitrag von Vercingetorix » Mo 31.05.10 10:48

Kann mir jmnd. was über folgende Münzen meiner Sammlung sagen (Wert, alter usw.)

Buchstaben vorne: Constan (beim namen )
?inopoli
Bild vorne: Soldat(?) mit Helm und Stab
Bild Hinten: Engel (??) mit Lanze/Stab leider nicht ganz gereinigt
Was ich gerne wissen würde: Wie viel ist die Münze Wert, wer ist das auf der Vorderseite und wie soll ich die Münze reinigen
1.jpg
2.jpg
Constantinus Gallus Caesar 351-354
Vorderseite: Nur noch der Name lesbar
Hinterseite: Stehender Soldat der mit einer Lanze einen fallenden Reiter durchbohrt
Schrift hinten Fel Tempreparatio
Was ich gerne wissen würde: Wie viel ist die Münze Wert, was wisst ihr über den Kaiser aus dieser Zeit
5.jpg
5.jpg (15.69 KiB) 517 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (16.65 KiB) 517 mal betrachtet
Dateianhänge
9.jpg
9.jpg (19.85 KiB) 517 mal betrachtet

Vercingetorix
Beiträge: 60
Registriert: So 30.05.10 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was wisst ihr über diese Münzen

Beitrag von Vercingetorix » Mo 31.05.10 10:49

Sorry das die Bilder so schräg sind, habsnich ander hingekriegt

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was wisst ihr über diese Münzen

Beitrag von areich » Mo 31.05.10 11:28

Wert ist in diesem Zustand so bis 5€ pro Stück, wenn Du daran herumreinigst (ist nicht böse gemeint aber es ist einfach so) entsprechend weniger. Die erste ist eine Gedenkprägung auf Constantinopel, so um 330 geprägt. Die zweite ist nicht Constantius Gallus, sondern einer der anderen 'Cons...'.
Die dritte halbe Münze ist Valens.

Andreas

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was wisst ihr über diese Münzen

Beitrag von Peter43 » Mo 31.05.10 11:35

Hallo Vercingetorix!

Erst einmal herzlich willkommen im Forum. Die erste Münze igehört zu einer Serie von Gedenkmünzen, die Constantin I. der Große 330-337 zu Ehren der neuen Hauptstadt Constantinopel herausgegeben hat. Es gibt diese Serie auch für die alte Hauptstadt Rom.
Vs. CONSTANTINOPOLIS, behelmte Büste der Constantinopolis mit Speer n.l.
Rs. anepigraphisch, Victoria, mit offenen Flügeln, n.l. stehend, hält in der Rechten Speer und stützt sich mit der Linken auf Schild, der auf dem Boden steht; ihr re. Fuß steht auf dem Vorderteil eines Schiffes (Prora), als Symbol für die Hafenstadt Constantinopel. Rom, das ja etwas vom Meer entfernt liegt, hat diese Prora nicht .
Diese Münzen wurden in zahlreichen Städten geprägt. Dazu steht auf der Rs. im Abschnitt jeweils die Abk. der Münzstätte. Da diese auf Deiner Münze nicht mehr zu erkennen ist, kann sie auch nicht genauer bestimmt werden. Hier ist ein Link zu diesen Ausgaben: http://www.wildwinds.com/coins/ric/city ... ves/i.html

Noch eine Anmerkung zu Constantius Gallus: Da er nie Augustus war, sondern nur Caesar, wird er immer barhäuptig dargestellt, trägt also niemals ein Diadem auf dem Kopf.

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Vercingetorix
Beiträge: 60
Registriert: So 30.05.10 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was wisst ihr über diese Münzen

Beitrag von Vercingetorix » Mo 31.05.10 12:14

vielen dank für die antworten
versteht einer von euch was von Fiebeln (gewandspangen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleine Slg. Münzen Nr. 1 und 2
    von tilos » » in Mittelalter
    9 Antworten
    491 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 3 und 4
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    327 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Münzen Zurodnung
    von MtbrHistorie » » in Römer
    8 Antworten
    700 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    354 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 14 Gäste