Wie stark bearbeitet?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Wie stark bearbeitet?

Beitrag von klausklage » Fr 04.06.10 09:46

Moin,
ich kenne mich mit Bronzen ja nicht so gut aus, aber habe gelernt, dass rötliche Verfärbungen durch Glätten bzw. durch das Abschleifen von Verkrustungen zustande kommen. Hier sind sie nun seltsamerweise nicht nur im Feld, sondern im Münzbild selbst zu sehen. Kann man das als ein Zeichen ansehen, dass die Münze in diesen Bereichen nachgeschnitten wurde?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie stark bearbeitet?

Beitrag von Pscipio » Fr 04.06.10 10:08

Bearbeitet scheint sie mir nicht, nur stark geglättet und mit Bronzepest. Schade, das Porträt wäre nett, dabei mag ich die frühen Köpfe von Trajan sonst nicht so.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie stark bearbeitet?

Beitrag von helcaraxe » Sa 05.06.10 11:30

Die starke Glättung hat aber meiner Meinung nach die Konturen des Gesichtes sehr stark "geschärft" - und ob bei der Haartracht nicht ein wenig nachgeholfen wurde, weiß ich natürlich nicht, aber der Übergang von Abnutzung (glatte Haarpracht) und voller Lockenpracht scheint mir fast ein wenig stark.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Wie stark bearbeitet?

Beitrag von klausklage » Sa 05.06.10 12:06

Danke Euch beiden.
Wie wird eigentlich "geglättet"? Ich erinnere mich nicht, ob das hier im Forum schon mal diskutiert wurde. Kann mir das jemand kurz erklären?
Danke,
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Wie stark bearbeitet?

Beitrag von beachcomber » Sa 05.06.10 14:21

na, mit allen werkzeugen die man sich so vorstellen kann um verkrustungen und rauhe patina glatter zu machen.
vom dremel oder zahnarztbohrer bis zu nadeln oder einem polierstahl. :)
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste