ungereinigte Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
sonofd
Beiträge: 53
Registriert: Mo 14.06.10 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ungereinigte Münzen

Beitrag von sonofd » Mi 16.06.10 10:22

Hallo,

da die Mithilfe der Forumsmitglieder hier so phantastisch funktioniert, möchte ich noch eine grundlegende Frage los weren, die mich gerade ziemlich beschäftigt.

Ich finde insbesondere das Auffinden von schönen Münzen in ungereinigten Lots besonders spannend. Dabei spielt der "kommerzielle" Wert der Münzen für mich eine etwas untergeordnete Rolle. Es geht mir vorwiegend darum ein paar schöne Stücke herauszufischen und mir einen gewissen Grundstock an spätrömischen Bronzemünzen zuzulegen *g*. Leider habe ich beim durchstöbern gelsen, dass ein gewisser Herr S. aus O. über Eba häufig Fälschungen in seinen Lots verkauft. Ich selbst hatte bei ihm ein paar ungereinigte Münzen ersteigert und mich nur über die sehr schlechte Qualität geärgert (Sie waren allesamt sehr klein und bis auf einen ungarischen Denar aus dem 16. Jh nicht zu identifizieren). Nun habe ich bei einem Anbieter eine paar Stücke ersteigert und jetzt gemerkt, dass dahinter derselbe Herr steckt. Gibt es Möglichkeitenvom Kauf zurückzutreten, da ja bekannt ist, dass die Münzen häufig falsch und von schlechter Qualität sind?

Ich habe zudem bei http://www.alteroemer.de/ ein paar ungereinigte Münzen ersteigert. Kann da jemand seine erfahrungen preis geben. Wie gesagt mir geht es nicht darum Aurei oder Denare zu entdecken, aber es sollten schon auch identifizierbare und v.a. "echte" Bronzen zu finden sein.

Viele Grüße,
René

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ungereinigte Münzen

Beitrag von areich » Mi 16.06.10 10:56

Hallo René,
ich weiß daß dieser Ratschlag nicht gut ankommen wird, ich habe es damals auch nicht geglaubt, aber Ungereinigte sind keine gute Art, sich eine Sammlung aufzubauen. Wenn Du nicht wirklich Spaß am tatsächlichen Reinigen hast und auch wirklich gut darin bist, dann bist Du mit 'bulk lots', d.h. Lots von nicht-Ungereinigten besser dran. Dazu kommt noch, daß der Großteil der Ungereinigten gar nicht sinnvoll zu reinigen ist, sie sind einfach nur Schrott.

Ich will gar nicht genau wissen, wieviel Euros ich mit Ungereinigten verschwendet habe aber ich fürchte der Betrag ist vierstellig.
Nicht nur das Geld ist weg, es war auch recht frustrierend.

[ externes Bild ]

Ich kenne den Verkäufer Alte Römer nicht, weiß nicht ob sie ehrlich sind oder nicht aber das sind die Premium-Ungereinigten für 6,50€ das Stück!
Dafür kann ich schönere Münzen bei Ebay ersteigern, die ich nicht erst reinigen muss.

Wenn ich das Gefühl der Schatzsuche will ersteigere ich eben Lots. Das geht bei Ebay oder bei Auktionshäusern aber da sollte man die Lots vorher besichtigen. Auch auf Münzbörsen kannst Du solche Lots kaufen oder gleich die Grabbelkisten durchsuchen. Ich vermute, daß wäre für Dich befriedigender als Ungereingte zu kaufen.

Durchsucht sind die Ungereinigten alle und zwar vielfach. die haben bestimmt mindestens 10 Leute vor Dir nach offensichtlichen Raritäten
und seltenen Herrschern durchsucht.

sonofd
Beiträge: 53
Registriert: Mo 14.06.10 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ungereinigte Münzen

Beitrag von sonofd » Mi 16.06.10 11:03

Ok und Danke,

ja ist leider wie erwartet. aber ich werde meine letzte Bestellung mal auswerten und hier einstellen, was sich darin findet (sind noch nicht eingetroffen). Vlt. lässt sich dann eine Aussage dazu treffen, ob Alte Römer i.O. ist. Habe einige Münzen bestellt, darunter auch eine von den Premium Münzen und ansonsten von jeder Qualitätsstufe etwas. Ist sicher nicht ganz billig, aber man muss ja die Fehler erst machen, damit man daraus lernen kann. *g* Für das Kaufen gereinigter und identifizierter Münzen fehlt mir leider auch noch der Überblick über die Preise, da der Kampmann ja ähnlich wie der Michel bei den Philatelisten nur einen Katalogwert angibt, der nicht so auf den Marktwert übertragen werden kann. Zudem spielen ja dann auch noch die Faktoren, wie Prägestätte, eRhaltunf etc. eine Rolle.

Viele Grüße,
René

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: ungereinigte Münzen

Beitrag von B555andi » Mi 16.06.10 11:21

Hallo Rene,

ich hatte mal versuchsweise 10 ungereinigte bei "alte Römer" bestellt. Das waren bis auf eine alles flache Metallscheiben, die nicht zuordenbar waren. Ein Stück konnte ich als Theodosius bestimmen, die Erhaltung kam jedoch über ein großzügiges "s" nicht hinaus.

Vor ca. 5 Jahren hatte ich mal zwei größere ungereinigte Lots bei ebay ersteigert und hatte echt Glück, da etwa die Hälfte der Stücke prima erhalten und bestimmbar waren. Die Zeiten scheinen jedoch vorbei zu sein?

Vor einigen Wochen habe ich bei einem vcoins Händler ein Lot von 50 Spätrömern gekauft (siehe Bild). Laut Beschreibung ungereinigt, wobei sie den Eindruck machen, zumindest vorgereingt zu sein. Die Sendung ist noch unterwegs - bin gespannt, was da eintrifft.
Dateianhänge
11555.jpg
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: ungereinigte Münzen

Beitrag von dionysus » Mi 16.06.10 11:28

Vor einiger Zeit habe ich bei Alte Römer einige byzantinische Trachys gekauft. Die Qualität war soweit in Ordnung und entsprach den Abbildungen.
Es war allerdings auch nichts dabei, was ich nicht wo anders (Börsen z.B.) zum gleichen Preis oder sogar günstiger bekommen hätte.

Gruß,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ungereinigte Münzen

Beitrag von areich » Mi 16.06.10 11:34

Deshalb rate ich Dir ja zu größeren Lots Unungereinigter (ist nicht unbedingt das selbe wie gereinigt).
Ich habe leider aktuell keine gute Quelle aber in der Vergangenheit habe ich von diesem Verkäufer was gekauft, der hatte so 50er lots und ich habe ein paar auch außerhalb von Ebay gekauft, da waren sie nochmal etwas günstiger.

http://shop.ebay.de/rectororbis/m.html? ... m=&_ipg=50

Die waren damals gut und preiswert, jetzt habe ich aber lange nichts mehr von ihm gekauft.
Auch sonst ist es einen Versuch wert beim Händler Deines Vertrauens einfach mal nach 'Resten' zu fragen.

Es ist immer eine Jagd nach guten Lots, immer wenn Du kannst solltest Du auf Münzbörsen gehen und Dir die Grabbelkisten ansehen.
Da kannst Du Dir die guten Münzen raussuchen und für den Schrott musst Du nicht bezahlen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3257 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1605 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Was sind das für Münzen?
    von Lena89 » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    1 Antworten
    839 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Türkische Münzen ?
    von FDDR » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    540 Zugriffe
    Letzter Beitrag von FDDR
  • Hilfe bei Münzen von Opa
    von pflanzi030 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1266 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste