Caracalla, Dynastischer Denar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3966
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von kc » So 20.06.10 09:31

Was sagt ihr hierzu?

http://cgi.ebay.de/LANZ-Denar-Caracalla ... 45f363b659

Ich schätze, dass es eine antike Fälschung eines Aureus' gleichen Typs ist. Auf jeden Fall kein Original!


Grüße

kc

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Homer J. Simpson » So 20.06.10 10:03

Meinst Du nicht?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3966
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von kc » So 20.06.10 10:11

Moin Homer,

ich sage immer, was ich meine und meine immer, was ich sage :wink:

Die Münze könnte eine leichte Vergoldung haben, denn ich sehe einen leichten Gelbstich.

Grüße

kc

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Homer J. Simpson » So 20.06.10 10:36

Okay, ich gebe zu, die Frage war dämlich gestellt. Sonntagmorgen...

Ich sehe bei der Münze die typische poröse Oberfläche, wie sie Severerdenare, die bei mäßiger Legierung nicht so toll gelagert waren, oft bis meistens haben, ein bißchen Auflagerungen, die auch die Beurteilung des Stils im Falle der Julia Domna erschweren (sonst ist der Stil normal), und sonst eigentlich nichts Verdächtiges, das Gewicht ist mit 3,07 g auch okay. Schaumermal, was die Experten sagen.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von helcaraxe » So 20.06.10 10:59

Ich halte die Münze auch für echt, weder antik noch modern gefälscht. Sie könnte von einer vorsichtigen (!) Reinigung noch profitieren. Den Gelbstich, den Du siehst, halte ich eher für einen Braunstich und für anhaftende Verunreinigungen.

Es ist ein toller Typ, den ich selbst natürlich auch gerne hätte. Die ewige Eintracht gerade in der Severerdynastie zu beschwören, hat schon fast etwas Gespenstiges, mindestens aber Ironisches! :D
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Homer J. Simpson » So 20.06.10 11:17

Noch gespenstischer wäre es, wenn diese Legende über den Häuptern von Caracalla und Geta stünde.
Aber man kann ja immer diese Worte in zweierlei Richtung interpretieren. "Concordia Militum" kann heißen: "Schön, daß solche Einigkeit in unseren Truppen herrscht." oder aber: "Wir brauchen jetzt unbedingt Einigkeit in unseren Truppen!!" Die Legende im Dativ verschiebt die Gewichtung eher noch in die zweitgenannte Richtung ("Julia und Severus setzen sich für ewige Eintracht ein!").

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von antinovs » So 20.06.10 12:05

hi,

@kc: ich sehe auch nichts verdächtiges und schliesse mich der meinung von homer und helcaraxe an.

gruss udo
LXXIII

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von n.......s » So 20.06.10 12:49

ich habe keine Zweifel an der Echtheit- bin mal gespannt, wie hoch die Gebote gehen.
wahrscheinlich will uns KC die Münze nur schlecht reden- um dann selbst zu bieten :roll:

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Homer J. Simpson » So 20.06.10 13:01

Nee, die will doch ich schon :wink:

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Caracalla, Dynastischer Denar

Beitrag von antinovs » So 20.06.10 13:03

nephrurus hat geschrieben:ich habe keine Zweifel an der Echtheit- bin mal gespannt, wie hoch die Gebote gehen.
wahrscheinlich will uns KC die Münze nur schlecht reden- um dann selbst zu bieten :roll:
ich werde nicht mitbieten. zu schlechte "qualität" :D :D

udo
LXXIII

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von n.......s » So 20.06.10 13:10

Homer J. Simpson hat geschrieben:Nee, die will doch ich schon :wink:

Homer
dann bin ich auf eure Gebote gespannt, die mich vom Bieten abhalten sollen :D

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3966
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von kc » So 20.06.10 13:44

OK, 4 Meinungen gegen meine Einschätzung...dann wird die Münze wohl echt sein.

Ich hielt sie für falsch, weil ich die gelblichen Verfärbungen für Vergoldung hielt und mir das Doppelportrait vom
Stil her komisch vorkam.

@nephrurus

Nee, ich finde diesen Denar nicht so toll und überlasse ihn euch.

Grüße

kc

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Homer J. Simpson » So 20.06.10 18:12

nephrurus hat geschrieben:dann bin ich auf eure Gebote gespannt, die mich vom Bieten abhalten sollen :D
Derzeitiger Stand 467€ - ich bin weg.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von n.......s » So 20.06.10 18:15

Homer J. Simpson hat geschrieben:
nephrurus hat geschrieben:dann bin ich auf eure Gebote gespannt, die mich vom Bieten abhalten sollen :D
Derzeitiger Stand 467€ - ich bin weg.

Homer
na Mensch, jetzt gehts doch erst los :?

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von antinovs » So 20.06.10 21:41

hat jemand von den forumsmitgliedern den Caracalla denar von lanz ersteigert?
EUR 562 für dieses sehr seltene und begehrte exemplar sind m.E. ein guter preis.

udo
LXXIII

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Caracalla Aureus
    von Steffl0815 » » in Römer
    55 Antworten
    2786 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Unpublizierter Caracalla?
    von Antikensammler » » in Römer
    36 Antworten
    952 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Philippopolis, vielleicht Caracalla?
    von cmetzner » » in Römer
    3 Antworten
    393 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Grosse Munze von Caracalla
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    1286 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Caracalla, Ancyra (Ankara)
    von cmetzner » » in Römer
    0 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste