Eine Sensation!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Eine Sensation!

Beitrag von Peter43 » Fr 25.06.10 12:23

Hallo!

Habe eben bei Gitbud & Naumann eine Münze gefunden: Ein AE 23 von Severus Alexander aus Nikopolis mit einem Stadttor auf der Rs.

Was wäre daran so sensationell?

Jochen
Dateianhänge
nikopolis_sev_alex_Stadttor.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Eine Sensation!

Beitrag von coin-catcher » Fr 25.06.10 13:10

Ich versuchs mal:

Über dem Stadttor ist eine Trophäe - ich kenne (und habe irgendwo) die Variante (bzw. normale Münze) ohne Trophäe!

EDIT: Müsste doch ein "Ableger" zu Moushmov 1391 sein, oder?!

EDIT2: Ah, evt. sogar die Darstellung der Büste?! :)
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Eine Sensation!

Beitrag von emieg1 » Fr 25.06.10 14:10

Wenn es denn Severus Alex wäre? :roll:

IMHO Elagabal Moushmov 1394... http://www.wildwinds.com/coins/ric/elag ... v_1394.jpg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eine Sensation!

Beitrag von n.......s » Fr 25.06.10 14:31


Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine Sensation!

Beitrag von Peter43 » Fr 25.06.10 20:03

Die Sensation wäre, daß es die erste Münze des Severus Alexander aus Nikopolis wäre; denn unter seiner Regierung war die Münzstätte geschlossen und öffnete erst unter Gordian II. wieder!

Nun kann man natürlich sagen, diese Falschbestimmung durch Gitbud&Naumann sei egal. Aber das ist nicht ganz richtig. Gebe ich nämlich als Suchbegriff Elagabal ein, erscheint diese Münze nicht.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Eine Sensation!

Beitrag von emieg1 » Fr 25.06.10 20:24

Peter43 hat geschrieben:Gebe ich nämlich als Suchbegriff Elagabal ein, erscheint diese Münze nicht.
Sorry, das verstehe ich jetzt nicht so ganz. WO als Suchbegriff eingegeben? Die Münze taucht sowohl bei ACSearch als auch bei wildwinds auf; vom Portrait her stimmt Elagabal ebenfalls.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine Sensation!

Beitrag von Peter43 » Fr 25.06.10 20:31

Wenn ich eine Münze kaufen will, dann gebe ich den Suchbegriff doch bei Vcoins oder bei E-Bay ein. Und da kann ich mich am Portait nicht erfreuen, weil diese Münze unter Elagabal eben nicht erscheint!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Eine Sensation!

Beitrag von emieg1 » Fr 25.06.10 20:35

Ach so, ok, aber wenn GN die Münze fälschlicherweise unter Severus Alexander anstelle von Elagabal eingestellt hat , findest du sie ja auch nicht unter letzterem, oder?! GN ist schon klasse, so manches Schnäppchen hab ich dort auch ergattern können, aber die super Ahnung haben sie (gottlob) nicht...

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine Sensation!

Beitrag von Peter43 » Fr 25.06.10 20:46

nummis durensis hat geschrieben:Ach so, ok, aber wenn GN die Münze fälschlicherweise unter Severus Alexander anstelle von Elagabal eingestellt hat , findest du sie ja auch nicht unter letzterem, oder?!
Na endlich hast Du es kapiert! :D

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Eine Sensation!

Beitrag von emieg1 » Fr 25.06.10 20:49

Dauert bei mir halt etwas länger... ich bin doch Staatsdiener ;-)

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eine Sensation!

Beitrag von schnecki » Fr 25.06.10 21:25

Also mir hat die Münze trotz nicht so guter Erhaltung gefallen,,,,,also habe ich die mir mal ersteigert !!!


m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine Sensation!

Beitrag von Peter43 » Fr 25.06.10 23:33

Sie hat ja auch ein schönes Rs.-Motiv. Hier die Beschreibung (Maße von meinem Exemplar):

Moesia inferior, Nikopolis ad Istrum, Elagabal, 218-222
AE 27, 10.84g, 26.74mm, 45°
geprägt unter dem Statthalter Novius Rufus (wie alle Münzen des Elagabl aus Nikopolis)
Av.: AVT M AVR - ANTWNINOC
Büste, drapiert und cürassiert, belorbeert, n.r.
Rv.: VPA NOBIOV ROVFOV NIKOPLITWN(sic!)
im Abschnitt PROC ICT
im li Feld R, im re Feld übereinander O / N
Geschlossenes Stadttor, von 2 Türmen eingeschlossen; auf dem Mittelbau über dem Torbogen eine Quadriga mit undeutlicher Figur darauf nach vorne;
auf jedem Turm ein Pferd nach außen springend
Ref.: a) AMNG I/1, 2003 (2 Ex., Imhoof, unbekannte Sammlung)
b) Varbanov (engl.) 3987 (R7)
c) Hristova/Jekov No. 8.26.46.1 (diese Münze)

Anm.: Vielleicht wird das O im re Feld links neben PL doppelt benutzt: Als O für ICTRON und als O für PL? NIKOPLITWN findet sich auch auf AMNG 1991 var.

Jochen
Dateianhänge
nikopolis_elagabal_HJ8.26.46.1.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bajor69, onbed und 12 Gäste