Bitte um Eure Hilfe bei einem Sesterz

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tomate
Beiträge: 294
Registriert: Di 10.11.09 17:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Eure Hilfe bei einem Sesterz

Beitrag von tomate » Mi 30.06.10 08:31

Hallo, schönen guten Tag,

ich habe mal wieder einen schlecht erhaltenen Sesterz (7,25 Euro incl. Versand) erworben, bei dem ich keinen Anhaltspunkt zur näheren Bestimmung finde. Ich bilde mir ein folgendes, auf dem Avers zu lesen:

XI ANTO????S AVG GE??

Mehr kann ich leider nicht erkennen. Das Portrait ist mir auch unbekannt. Könnt Ihr mir bitte ein paar hilfreiche Tipps geben, das ich es schaffe die Münze näher zu bestimmen?

Vielen Dank, liebe Grüsse Thomas
Dateianhänge
sesterz85 av.jpg
sesterz85 rv.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Bitte um Eure Hilfe bei einem Sesterz

Beitrag von Numis-Student » Mi 30.06.10 08:34

Hallo Tomate,
ein paar erste Hinweise, damit du selbst auch noch etwas lernen kannst:
die Reste der Legende gehören zu "Antoninus", damit kommen nur ein paar Herrscher in Frage. Und wenn du dir die paar raussuchst und Portraits vergleichst, solltest du den Kaiser schon rausbekommen...
Viel Erfolg,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

FOLLISHUNTER
Beiträge: 29
Registriert: Sa 15.08.09 00:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Eure Hilfe bei einem Sesterz

Beitrag von FOLLISHUNTER » Mi 30.06.10 21:11

Marcus Aurelius 161-180

- als Augustus.

Sesterz

Rom

174/5.

Av.: M ANTONINVS AVG GERM TR P XXIX, belorbeerter Kopf rechts.

Rv.: IMP VII COS II, dritter "I" ausgefallen, Mars hält Viktoria und Tropaion links, zwischen S-C.

RIC:-, MIR:299-6/30;


-BITTESCHÖN :)
Why hunt Aureus´s when there´s Follis ;)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bitte um Eure Hilfe bei einem Sesterz

Beitrag von quisquam » Mi 30.06.10 21:21

Das ist jetzt aber etwas mehr als eine Hilfe zur Selbstbestimmung. :wink:

Es ist RIC 1126, Cohen 316.
http://www.acsearch.info/record.html?id=246561

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
tomate
Beiträge: 294
Registriert: Di 10.11.09 17:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Eure Hilfe bei einem Sesterz

Beitrag von tomate » Mi 30.06.10 23:05

Danke für Eure schnelle Hilfe,

ich bin gerade erst von Arbeit gekommen und Ihr habt mein Rätsel schon gelößt. Das ist mehr als Hilfe... genau das ist sie. Nochmals danke.....

Liebe Grüsse

Thomas

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Eure Hilfe bei einem Sesterz

Beitrag von areich » Do 01.07.10 11:03

Numis-Student hat geschrieben:Hallo Tomate,
ein paar erste Hinweise, damit du selbst auch noch etwas lernen kannst:
die Reste der Legende gehören zu "Antoninus", damit kommen nur ein paar Herrscher in Frage. Und wenn du dir die paar raussuchst und Portraits vergleichst, solltest du den Kaiser schon rausbekommen...
Viel Erfolg,
MR
Schade, daß so etwas nie funktioniert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], jayes, plutoanna66 und 27 Gäste