Bitte um Hilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Bitte um Hilfe

Beitrag von bajor69 » Mi 04.08.10 19:13

Hallo Freunde,
ich brauche wieder einmal die Hilfe unserer Spezialisten im Forum. Sitze vor einer Münze mit ein paar noch erkennbaren griechischen Buchstaben und jeweils einer Büste auf Avers und Revers, das wars auch schon. Angeblich die Büsten von Caius und Lucius.
Das Stück hat einen Durchmesser von ca. 18mm und ein Gewicht von 3,41g. Das Münzmetall ist m.E. Messing. Wer hat dazu ein Zitat? Danke schon im voraus.
Servus Wolle
Dateianhänge
Lucius.jpg
Gaius.jpg
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von schnecki » Fr 06.08.10 19:15

@ bajor

Sieht aus wie die hier !

AV.: Kaiser Augustus
RV.: König Roimetalkes

Weiss aber nicht so genau !!!


m.f.g Alex
Dateianhänge
11-11.JPG
11.JPG
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von bajor69 » Sa 07.08.10 15:55

Hallo Schnecki, entschuldige meine späte Antwort, aber ich habe bis jetzt versucht, die Münzen zu vergleichen und bin zu keiner echten Schlußfolgerung gekommen. Ich habe keine Übereinstimmung bei den Legenden finden können. Trotzdem Danke für Deine Mühe. Aber lustig finde ich Dein Stück schon. Schauen irgendwie nach Vorgänger von Mr. Spock aus mit ihren spitzen Ohren.
Servus Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Pscipio » Sa 07.08.10 18:36

Ich glaube auch nicht, dass das ein Rhoimetalkes ist. Ich glaube, ich kann auf der einen Seite rechts vom Kopf ...ΣAPA lesen, das würde auf Caius und Lucius aus Pergamon passen: Γ KAIΣAPA ΠEPΠMHNOI / Λ KAIΣAPA ΔHMOΦΩN, BMC S. 139, Nr. 246; Sear GIC 230.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von bajor69 » Sa 07.08.10 19:02

Hallo Pscipio, danke für Deine Information.
Ich glaube das Deine Einschätzung richtig ist. Auch ich hatte es so gelesen ...ΣAPA und unterhalb der Büste kann man ΔHM lesen. Nur hatte ich keine Ahnung, wo ich das Stück einordnen sollte. Es ist schon super, das man im Forum (fast) immer jemanden findet, der einem weiterhelfen kann.
Gruß Wolfgang
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Suche Hilfe !
    von pechmari » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    1112 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R
  • Hilfe 1# Indien
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 23 Gäste