Tetradrachme des Augustus - reinigen ???

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Tetradrachme des Augustus - reinigen ???

Beitrag von quinctilius » Do 19.08.10 10:52

Hallo liebe Römerfreunde

Diese Münze habe ich mir neulich gegönnt.

AR-Tetradrachme, Jahr 26 (= 5 v. Chr.), Antiochia (Syria); 13 g. Kopf r. mit Lorbeerkranz//Tyche von Antiochia sitzt r. mit Palmzweig, unten schwimmender Flußgott Orontes. Prieur 50; RPC 4151. Sehr schön


Als Spezialsammler der Münzen/Gegenstempel der römischen Okkupationszeit in Germanien habe ich es fast ausschließlich mit AEs zu tun. Eine stark getönte Silbermünze dieser Größe habe ich noch nie gereinigt. Sollte man sie reinigen ? Wenn ja, womit ?


Zur Münze: (Vgl. M. Meyer - Die Personifikation der Stadt Antiochia, Berlin 2006, S. 196)

"In den Jahren 6 bis 4 v. Chr. reformierte der Legat Quinctilius Varus das Finanzwesen der Provinz Syria. Die ersten Tetradrachmen mit dem Bildnis des Augustus (5 v. Chr.) haben immer noch den thronenden Zeus Nikephoros als Reversmotiv (und eine auf beide Münzseiten verteilte Legende) Noch im gleichen Jahr wird der Zeus gegen eine - nur geringfügig von der Wiedergabe auf den Tigranesmünzen abweichende Adaption der Tyche von Antiochia ausgetauscht. Name und Titel des Princeps (nunmehr ohne Divi filius) auf den Avers beschränkt und auf dem Revers die Datierung nach der actischen Ära angegeben: Jahr 26 ETOYS NIKHS"

In diesem Zusammenhang interessant auch Velleius Paterculus zur Statthalterschaft des Varus in Syrien:

"Arm kam er in die reiche Provinz und reich ging er aus der armen fort"
Dateianhänge
Vcoins.jpg
Zuletzt geändert von quinctilius am Do 19.08.10 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tetradrachme des Augustus - reinigen ???

Beitrag von Submuntorium » Do 19.08.10 11:11

Ich würde sie so lassen.Die Tönung ist doch recht schön.
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Tetradrachme des Augustus - reinigen ???

Beitrag von quinctilius » Do 19.08.10 11:22

...hab ich auch schon gedacht. Gibt eh zu viele zu scharf gereinigte Münzen, denen man ihr Alter kaum noch ansieht. :-)
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Tetradrachme des Augustus - reinigen ???

Beitrag von drakenumi1 » Do 19.08.10 11:26

Habe keine andere Meinung, als auch Sub.
Wenn keine dicken und die Münzkontur überdeckenden Krustenreste vorhanden sind (die ich allerdings nicht erkennen kann), würde ich diese Patina/Tönung auf alle Fälle, nein, unbedingt so belassen.
Übrigens ein sehr schönes Stück mit ansprechendem Portrait.

Grüße von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Tetradrachme des Augustus - reinigen ???

Beitrag von quinctilius » Do 19.08.10 11:34

...danke, ich denke auch ich lass sie so wie sie ist.

Gruß
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Tetradrachme des Augustus - reinigen ???

Beitrag von beachcomber » Do 19.08.10 16:07

ich hab' meine extra wieder ein bisschen geschwärzt, nachdem sie irgendein knallkopp scharf gereinigt hatte!
grüsse
frank
Dateianhänge
augustus tetra.jpg

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Tetradrachme des Augustus - reinigen ???

Beitrag von quinctilius » Do 19.08.10 17:01

...die ist ja noch schöner als meine :-)

Gruß
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tetradrachme des Augustus - reinigen ???

Beitrag von emieg1 » Do 19.08.10 17:45

beachcomber hat geschrieben:ich hab' meine extra wieder ein bisschen geschwärzt, nachdem sie irgendein knallkopp scharf gereinigt hatte!
grüsse
frank
Oh, wie genau hast du die denn so nett nachgetönt?

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Tetradrachme des Augustus - reinigen ???

Beitrag von beachcomber » Do 19.08.10 18:24

na, mit pariser oxyd natürlich! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Tetradrachme des Augustus - reinigen ???

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 19.08.10 22:36

Na, da muß ich ja meine auch noch dazu stellen. Aus demselben Jahrgang wie Franks Exemplar, aber nicht ganz so schön erhalten. Ich mag sie trotzdem. Und wo kriegt man sonst ein so großes und hübsches (okay, natürlich idealisiertes) Augustusporträt in Silber und noch bezahlbar?

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
878a.jpg
878b.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Tetradrachme des Augustus - reinigen ???

Beitrag von quinctilius » Do 19.08.10 23:03

ja in s oder s-ss sind die erstaunlich günstig. Hab neulich gelesen, dass dieser Münztyp (auch die späteren Exemplare bis 1 n. Chr.) kaum ausserhalb Syriens vorkommt, wird wohl oft in Horten gefunden. Ich frage mich zu welchem Zweck ein derart großes Nominal in großer Stückzahl geprägt wurde.
Bezahlung von Truppen, Tempelabgaben o.ä. ?

Gruß
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tetradrachme des Augustus - reinigen ???

Beitrag von areich » Fr 20.08.10 10:19

DIe ist aber wirklich schön.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Augustus Tetradrachme, Jahr kann ich nicht bestimmen
    von cmetzner » » in Römer
    20 Antworten
    909 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hjk
  • Silber reinigen
    0 Antworten
    967 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Tetradrachme
    von kiko217 » » in Griechen
    5 Antworten
    391 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Side Tetradrachme
    von AthensOwl » » in Griechen
    7 Antworten
    1212 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Tetradrachme - Myrina
    von cmetzner » » in Griechen
    2 Antworten
    845 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste