gips

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

gips

Beitrag von beachcomber » Sa 21.08.10 16:11

ein forumskollege hatte mich um einen gipsabdruck meines commodus-medaillon gebeten. da ich sowas noch nie gemacht hatte, suchte ich nach einem material in dem ich den abdruck machen konnte. bei mir flog noch etwas von einem holz restaurationswachs rum, welches mit ein bisschen kneten eine schöne weiche konsistenz bekommt und also prima geeignet sein sollte. KEINE GUTE IDEE! das zeug klebt natürlich, und ich hatte reichlich mühe den mist wieder aus meinem schönen medaillon rauszubekommen! :oops:
also habe ich kerzenreste (stearin) heissgemacht und in einen kleinen plastikdeckel gegossen. nach dem abkühlen dann wieder ein bisschen in die algarve-sonne gestellt, das medaillon kräftig hineingedrückt, wieder ein bisschen in der sonne stehen lassen, und siehe da - es ging ganz locker wieder aus dem wachs herauszuhebeln, und das allerbeste - ein klasse abdruck! :)
auch das augiessen mit gips ist sehr einfach, und das auslösen desselben im erhärteten zustand ging (nach wieder 2 minuten in der sonne) ebenso problemlos.
das resultat könnt ihr unten sehen, und ich muss sagen: ich bin beeindruckt! die details kommen wirklich prima rüber.
grüsse
frank
Dateianhänge
21082010021.jpg
21082010024.jpg
21082010022.jpg

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: gips

Beitrag von emieg1 » Sa 21.08.10 17:03

Ein wirklich sehr gutes Resultat... und Respekt, dass du deine wertvolle Medaille für solche Experimente zur Verfügung stellst!

Ok, das erste Bild zeigt die Wachsform, das zweite den Gipsabdruck, wie ich denke... aber die dritte ist mir nicht so ganz klar!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: gips

Beitrag von n.......s » Sa 21.08.10 17:17

ich habe im Bastelladen einen selbsttrocknenden und selbsthärtenden "Gips" gesehen- der ist luftdicht verpackt und muss nach dem Öffnen innerhalb der nächsten Minuten verarbeitet werden. Ich werde mal meine Frau fragen, wie das Zeug sich genau nannte.

Aber eine gute Idee!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gips

Beitrag von beachcomber » Sa 21.08.10 17:33

nummis durensis hat geschrieben:Ein wirklich sehr gutes Resultat... und Respekt, dass du deine wertvolle Medaille für solche Experimente zur Verfügung stellst!

Ok, das erste Bild zeigt die Wachsform, das zweite den Gipsabdruck, wie ich denke... aber die dritte ist mir nicht so ganz klar!
ich hätte die bilder besser sortieren sollen. das dritte ist der abguss bevor ich die ränder beschnitten habe. (was bei gips natürlich sehr einfach geht)
grüsse
frank

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: gips

Beitrag von emieg1 » Sa 21.08.10 17:38

dachte ich mir fast, aber aufgrund der Farbunterschiede wollte ich siha nachfragen ....

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gips

Beitrag von beachcomber » Sa 21.08.10 17:43

die farbunterschiede liegen nur an der bildbearbeitung die ich nur beim endprodukt gemacht hab. die bilder sind nur schnell mit meinem handy gemacht worden, deshalb nicht soo gut.
grüsse
frank

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: gips

Beitrag von quisquam » Sa 21.08.10 17:54

Frank, kennst Du die Anleitung von Curtis im US-Forum?
http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=29974.0

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gips

Beitrag von beachcomber » Sa 21.08.10 18:08

kannte ich natürlich nicht! hat sicher den vorteil, dass das material nachher unempfindlicher ist, aber so ging's ja auch. :)
grüsse
frank

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: gips

Beitrag von diwidat » Sa 21.08.10 18:10

bei mir flog noch etwas von einem holz restaurationswachs rum
kein Wunder, daß das Zeug peppte, das ist ja seine Aufgabe!

Es gibt noch eine andere, lange praktizierte Methode einen Abdruck von einer Münze zu machen. In den Museen wird eine ganz dünne Zinnfolie auf die Münze gelegt und mit einer weichen Bürste die Folie in die Vertiefungen "geklopft".
Diese Zinnfolie ist leider nicht erhältlich, so daß man auf etwas anderes ausweichen muss. Bei mir ist es die Aluminiumfolie (Frischhaltefolie), die fast in jedem Haushalt zu finden ist.
Die Härte der Bürste muss man ausprobieren.
Wenn der Abdruck fertig ist, muss man ihn (mitsamt der Münze) in einen Batzen Knete oder Kitt einbetten (keine Angst n.d., die Münze kommt damit nicht in Berührung) und dann erst das Objekt entfernen. Jetzt kann die Form, mit allem was aushärtet, ausgefüllt werden - Gips, Wachs, Kunsstoff - und was es noch alles gibt.

Gruß diwidat
Zuletzt geändert von diwidat am Sa 21.08.10 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: gips

Beitrag von quisquam » Sa 21.08.10 18:20

Ich kenne hauchdünne Alufolien aus dem Modellbaubereich als "Bare Metal Foil". Ähnliche Folie müsste aber auch als Schlagmetall erhältlich sein. Vielleicht sind diese aber für diesen Zweck bereits zu dünn und haften allein durch Adhäsion zu sehr auf der Oberfläche.

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Sa 21.08.10 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gips

Beitrag von beachcomber » Sa 21.08.10 18:23

diwidat hat geschrieben:
bei mir flog noch etwas von einem holz restaurationswachs rum
kein Wunder, daß das Zeug peppte, das ist ja seine Aufgabe!

Es gibt noch eine andere, lange praktizierte Methode einen Abdruck von einer Münze zu machen. In den Museen wird eine ganz dünne Zinnfolie auf die Münze gelegt und mit einer weichen Bürste die Folie in die Vertiefungen "geklopft".
Diese Zinnfolie ist leider nicht erhältlich, so daß man auf etwas anderes ausweichen muss. Bei mir ist es die Aluminiumfolie (Frischhaltefolie), die fast in jedem Haushalt zu finden ist.
Die Härte der Bürste muss man ausprobieren.
Wenn der Abdruck fertig ist, muss man ihn (mitsamt der Münze) in einen Batzen Knete oder Kitt einbetten (keine Angst n.d., die Münze kommt damit nicht in Berührung) und dann erst das Objekt entfernen. Jetzt kann die Form, mit allem was aushärtet, ausgefüllt werden - Gips, Wachs, Kunsstoff - und was es noch alles gibt.
Viel Spaß beim wiederspruch.

Gruß diwidat
hört sich gut an! :)
grüsse
frank

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: gips

Beitrag von emieg1 » Sa 21.08.10 21:01

Verzeiht mir bitte meinen Widerspruch... aber ich glaube, die Folie - egal wie dünn sie auch sein mag, würde sicherlich viele Details zerstören bzw. verfälschen. Haushaltsübliche Alufolie scheint dünnt, ist es aber nicht wirklich!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: gips

Beitrag von quisquam » Sa 21.08.10 21:49

Ich habe gerade einen kleinen Theodosius mit Bare-Metal Foil "verchromt". Der Scan ist grauenhaft geworden, aber ich kann sagen, dass die Details nicht merklich gelitten haben. Und die Entfernung war auch kein großes Problem.

Grüße, Stefan
Dateianhänge
Theo_Hottehü.jpg
Bare-Metal Foil.jpg
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: gips

Beitrag von emieg1 » Sa 21.08.10 21:54

oweia...

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gips

Beitrag von beachcomber » Sa 21.08.10 21:56

sieht doch gar nicht schlecht aus! jetzt giess mal wachs oder gips rein, und schau dir dann das resultat an.
grüsse
frank

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 21 Gäste