Meine erste Münze, mein erster Römer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Morgon
Beiträge: 2
Registriert: So 22.08.10 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Meine erste Münze, mein erster Römer

Beitrag von Morgon » So 22.08.10 21:44

Hallo zusammen!

Vor kurzem habe ich bei eBay zwei Lots zu je 10 Münzen (ungereinigt) bei zwei unterschiedlichen Händlern bestellt, um einen Einstieg ins Sammeln römischer Münzen zu finden. Ich will jetzt hier (nicht wieder) eine Diskussion über sollche Lots lostreten. Mir ist bewusst, dass sich in diesen Angeboten meist nur Müll verbirgt und es waren vermutlich auch die ersten und letzten Lots dieser Art, die ich ersteigert habe. Aber es war ein einfacher Einstieg und sicherlich spannender als eine bereits aufbereitete Münze zu kaufen.

Jetzt halte ich jedenfalls die erste (halbwegs) ansehnliche Münze, den Grundstock meiner neuen Sammlung, in Händen und bin vollkommen fasziniert von meinem neuen Hobby. Wie erhofft kamen mit der ersten Münze auch gleich die ersten Fragen und Ziele auf. Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

Hier zunächst mein neuer Schatz:
VS klein.JPG
RS klein.JPG
Meiner Meinung nach handelt es sich bei dieser Münze um eine Münze folgenden Typs:
http://www.tesorillo.com/aes/066/066i.htm

Genauer gesagt um den hier mit 66b bezeichneten Typ. Soweit so offensichtlich. Schwieriger tue ich mich mit der Einordnung der Vorderseite. Ich denke, dass es sich um Constantius II handelt, bin mir aber nicht sicher.

Nach allem was ich bisher gelesen habe, handelt es sich bei dieser Münze um eine sogenannte Votiv-Münze, die (in diesem Fall) zum 20. Regierungsjubiläum des Constantius II herausgegeben wurde und Zeugnis darüber abliefert, dass der Kaiser seinen Eid für weitere 10 Jahre erneuert hat. Geprägt wurde diese Münze zwischen 347 und 348 n Chr. Ihren Erhaltungszustand würde ich mit "schön" einstufen.

Nun zu meinen Fragen:

Frage 1: Würdet ihr meiner Bestimmung soweit zustimmen? Insbesondere beim abgebildeten Kaiser und beim Erhaltungszustand bin ich mir unsicher.
Frage 2: Die Inschrift auf der Vorderseite ist für mich vollkommen unleserlich. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Frage 3: Ich finde auf der Rückseite keinen Abschnitt. Ist das normal? Handelt es sich hierbei evtl um eine Fehlprägung oder bin ich gar einer Fälschung aufgesessen? Oder habe ich was übersehen?
Frage 4: Um welchen Typ von Zahlungsmittel handelt es sich? Ist es ein Follis oder einen Centenionalis? Woran kann ich die einzelnen Typen erkennen? Könnt ihr mir da einen informativen Link zukommen lassen?
Frage 5: Um mehr über Erhaltungszustände von Münzen zu lernen, bin ich nun auf der Suche nach weiteren Münzen dieses Typs sowohl besserer als auch schlechterer Erhaltung. Allerdings weiß ich nicht wie ich das angehen sollte. Hat hier evtl jemand Münzen in seiner Sammlung, die er bereit wäre an mich abzutreten? Könnt ihr mir sagen wie man (ohne eBay zu verwenden) am sinnvollsten an neue Stücke kommt?

Ich weiß, das sind viele Fragen. Aber ich hoffe ich schrecke euch damit nicht ab und warte auf eure Antworten.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Meine erste Münze, mein erster Römer

Beitrag von Julianus v. Pannonien » So 22.08.10 21:54

Hallo Morgon,

Herzlich willkommen im Forum, schön einen Neusammler begrüssen zu dürfen!

1. Deine Bestimmung ist soweit ich sehe richtig, nur versteh ich die Seite nicht so :) / Auf meiner Prefferierten Seite sieht das so aus : http://www.acsearch.info/record.html?id=215263

2. Die sogenannte Legende auf dem Aver lautet: DN CONSTANTIVS PF AVG

3. Deine Münze hat sicherlich was im Abschnitt, nur ist der Schrötling etwas zu klein und der Stempel zu gross, deshalb konnte der Abschnitt nicht drauf passen.

4. Man redet oft von Follis, jedoch ist das Nominal seit der Reform des Diocletian so abgewertet und stetig verkleinert worden, dass man mit hilfe von Grössenangaben das Nominal bestimmt: AE1 das grösste / AE 4 das kleinste.

5. Eine gute Adresse für Münzhändler ist http://www.vcoins.com jedenfalls find ich das :)

Viel Spass bei deinem neuen Hobby und lass dich nicht unterkriegen es ist wirklich super Spannend!

Grüsse
JvP
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Meine erste Münze, mein erster Römer

Beitrag von Homer J. Simpson » So 22.08.10 22:19

"Abschnitt" heißt nur: Der Bereich unter dem eigentlichen Münzbild. Bei vielen Münztypen, insbesondere bei stehenden oder sitzenden Figuren, ist der Abschnitt durch eine Grundlinie vom Münzbild abgetrennt, bei Kranz-Rückseiten ist es einfach unter dem Kranz. Wie es bei diesen - massenhaft und schlampig geprägten - Münzen oft ist, ist der Schrötling kleiner als das Münnzbild. Bei Deiner Münze kann man die Oberteile von Buchstaben noch sehen, ich erkenne sie nicht hundertprozentig, am ehesten SMAN.. für Münzstätte Antiochia.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meine erste Münze, mein erster Römer

Beitrag von areich » So 22.08.10 22:43

Es ist sicher spannender, keine schon fertig bestimmten Münzen zu kaufen, selbst wenn man bei der eigenen Bestimmung Hilfe braucht.
Das ging jedem hier so. Du hast das richtig gut gemacht. Je nachdem wo man kauft kann man anständig erhaltene unbestimmte Münzen recht billig kaufen.
Meiner Meinung nach ist das die sinnvollste Art mit dem Sammeln anzufangen. Herzlich willkomen im Forum und in diesem tollen Hobby!

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Meine erste Münze, mein erster Römer

Beitrag von alexander20 » Mo 23.08.10 19:18

Hallo Morgon,

ersmal willkommen hier im Forum.
Du scheinst ja ein ernsthafter junger Sammler zu sein bzw. zu werden. Da es ja bedauerlicherweise und Numismatikern an Nachwuchs mangelt, habe ich mich entschlossen, Dir ein paar Münzen aus meinem Besitz abzutreten wie Du Dich auszudrücken pflegst, auf gut deutsch ich schenke Dir die Münzen. Es sind nur ein paar Kleinfolles, aber ich denke für Übungszwecke ganz gut geeignet. Mail mir Deine Adresse und ich schicke Dir die Münzen zu.
Übrigens ich persönlich kaufe Münzen sehr gern auf Münzbörsen oder Auktionen. Auf Münzbörsen wirst Du sicher immer fündig werden, Auktionen -ich mag einfach die Athmosphäre bei Saalauktionen- sind dann meines Erachtens schon was für Fortgeschrittenere mit den entsprechenedn finanziellen Mitteln.

Alexander20

Morgon
Beiträge: 2
Registriert: So 22.08.10 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine erste Münze, mein erster Römer

Beitrag von Morgon » Mo 23.08.10 19:56

Herzlichen Dank für eure Antworten. Zum einen bin ich froh, dass ich mit meiner Bestimmung doch schon gut lag, zum anderen fühle ich mich jetzt schon um vieles schlauer.

@Alexander20: Also dass man mir hier gleich Münzen schenkt hätte ich jetzt nicht gedacht. Bin ja durchaus auch bereit mich auf einen Tausch gegen Zahlungsmittel aktuelleren Datums einzulassen, sprich dafür etwas zu zahlen. Aber geschenkt ist natürlich noch besser :D . Ich melde mich bei dir.

Vielen herzlichen dank nochmal an alle. Werde bestimmt noch häufiger auf euer Wissen zurück greifen.

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Meine erste Münze, mein erster Römer

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mo 23.08.10 20:45

Morgon hat geschrieben:Werde bestimmt noch häufiger auf euer Wissen zurück greifen.
Das darfst du gerne, im Gegenzug freuen wir uns auch über deine Erfahrungsberichte aus deinem neuen Hobby :)

Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste