Beizeichen bei Allectus.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beizeichen bei Allectus.

Beitrag von imperator44 » Do 30.09.10 03:06

Hallo,
ich hab`mir einen ganz netten Allectus Antoninian zugelegt, Revers Providentia. Diese hat die Buchstaben "S" und "P" im Feld, deren Bedeutung mir nicht klar ist. Ein Freund von mir meinte, es könnte "Securitas perpetua" heißen. Allerdings habe ich Zweifel, daß das Volk damals diese Abkürzung so ohne weiteres hätte übersetzen können. Hat jemand eine Erklärung ?
Dateianhänge
DSC02367JPG.jpg
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5128
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Beizeichen bei Allectus.

Beitrag von richard55-47 » Do 30.09.10 08:16

Ich habe mal gegoogelt und neben "S - P" auch "S - A" gefunden. Scheint ein Münzzeichen zu sein. Die Bedeutung habe ich nicht gefunden.

Bei der Suche habe ich auch den online-RIC (nach der Beschreibung als freeware) gefunden:

http://www.ancientcoins.ca/RIC/index.htm
do ut des.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beizeichen bei Allectus.

Beitrag von justus » Do 30.09.10 08:23

High, Andreas, bei Buchstaben l. und r. im Feld handelt es sich normalerweise um die Emissionszeichen einer Münze.

Vgl. mal die Links ----->
S - A -----> http://www.acsearch.info/ext_image.html?id=293322
S - P -----> http://www.acsearch.info/ext_image.html?id=238382
S - C -----> http://www.acsearch.info/ext_image.html?id=335364

Grüße in die "Isle de Bavaria"

Jürgen
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Beizeichen bei Allectus.

Beitrag von drakenumi1 » Do 30.09.10 10:34

Halbwegs gesichert ist, daß für Allectus die Münzen in Londinium und Camulodunum prägten. Aufschluß darüber geben in erster Linie die Buchstabenkombinationen im Abschnitt. Auch bei imperators Allectus ist mindestens ein Buchstabe zu erkennen, wohl ein "L". Nach flüchtiger Übersicht werden alle Münzen mit einem "L" bzw. einer Kombination mit einem "L" der Münze in Londinium zugeordnet.
Die beiden Buchstaben "S" und "P" im Felde, die gleichermaßen von Carausius auch benutzt wurden, sollten somit lediglich Serienbuchstaben bzw. Buchstaben zur Kenntlichmachung der Offizinen sein.

Grüße von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beizeichen bei Allectus.

Beitrag von imperator44 » Do 30.09.10 15:32

@Richard, @Iustus und @drakenumi, vielen Dank für die Aufklärung. Dann wird die Securitas perpetua-Geschichte wohl nicht zutreffen.
Schöne Grüße vom imperator44

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste