Vom Schmutz der Jahrhunderte befreit

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vom Schmutz der Jahrhunderte befreit

Beitrag von kalle123 » Di 05.10.10 10:45

Hallo Römerfreunde,
ich stelle Euch hier einige Münzen vor, welche ich gerade erst vom Schmutz der Jahrhunderte befreit habe. Es macht mir sehr viel Freude die Münzen von einer 0,5 mm dicken Schmutzschicht zu befreien. Ich emfinde das wie eine Wundertüte für Erwachsene, da ich oft nicht weiß, was darunter erscheint. Umso mehr Spaß macht es, wenn auch mal andere Münzen vorkommen als immer nur Soldaten und Standarten oder Reitersturz. Das ist hier der Fall. Die einzige Münze, welche ich von diesen im Moment zuordnen kann ist die des Theodosius. Ist doch Theodosius I? Bei der größten der Münzen ist die Legende erkennbar. Ich habe diese aber noch nicht identifiziert. Irgendetwas mit X.

Nun die Bilder

1600 Jahre unter Schmutz verborgen

jetzt Millionen von Internetnutzern zugänglich

Mit freundlichen Gruß

Kalle
Dateianhänge
römer1.JPG
römer2.JPG
römer3.JPG
römer4.JPG

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vom Schmutz der Jahrhunderte befreit

Beitrag von justus » Di 05.10.10 11:23

1 DIVO MAXIMIANO OPTIMO IMP / REQVIES OPTIMORVM MERITORVM
2 DV CONSTANTINVS P T AVGG / VN – MR
3 DN THEODOSIVS PF AVG / SALVS REI-PVBLICAE
4 ???
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vom Schmutz der Jahrhunderte befreit

Beitrag von kalle123 » Di 05.10.10 11:29

Danke.

kalle

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vom Schmutz der Jahrhunderte befreit

Beitrag von kalle123 » Di 05.10.10 15:43

Vielen Dank justus.
Die Münze Nr. 4 habe ich nochmals fotografiert. Evlt. kann mann jetzt etwas erkennen. Den Max habe ich nochmals fotografiert. Auch einen Gallienus habe ich gereinigt. Ich verwechsle diesen mitunter mit Claudius II.. Gallienus stimmt doch? Ich habe inzwischen auch den Kampmann. Die Gottheit der letzten Münze (mit Zweig) ist aber so nicht abgebildet. Wer kann mir diese noch benennen?

Jetzt schon danke.

kalle
Dateianhänge
01.JPG
02.JPG
03.JPG
04.JPG

Benutzeravatar
watchwolf
Beiträge: 82
Registriert: Do 06.11.08 20:07
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Vom Schmutz der Jahrhunderte befreit

Beitrag von watchwolf » Di 05.10.10 17:06

mhm, ich sehe da ein "P" - ein "A" und ein "X" auf der Rückseite der letzten Münze - vielleicht Pax!? ;)

P.S.: Die Gottheiten-Übersicht bei Kampmann enthält nicht alle Darstellungsvarianten - soll ja auch nur nen Anhaltspunkt sein!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vom Schmutz der Jahrhunderte befreit

Beitrag von Peter43 » Di 05.10.10 17:55

Jetzt habe ich es erkannt: FEL TEMP REPARATIO, Soldat ersticht gefallenen Reiter! Typ 'reaching' = Reiter streckt Hand dem Soldsaten entgegen.

Ein Tipp: Wenn die Rs. voller Arme und Beine ist, sodaß man die Übersicht verlieren kann, ist es meistens dieser Typ!

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
02.JPG
Omnes vulnerant, ultima necat.

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vom Schmutz der Jahrhunderte befreit

Beitrag von kalle123 » Mi 20.10.10 13:58

Hallo,
hier schiebe ich noch ein paar Fotos nach. Die Münzen stammen aus dem gleichen Lot. Claudius II, Valentinianus, Arcadius, usw.
Mit freundlichen Gruß

kalle
Dateianhänge
rom33.JPG
rom22.JPG
rom11.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Julia Maesa - "Jahrhunderte voller Glück"
    von drakenumi1 » » in Römer
    8 Antworten
    496 Zugriffe
    Letzter Beitrag von drakenumi1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Maternus, plutoanna66, Stefan_01 und 30 Gäste