Aureus, echt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
goergen
Beiträge: 5
Registriert: Mo 04.10.10 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aureus, echt?

Beitrag von goergen » Mi 06.10.10 23:09

Bin neu hier um die folgende Münze von den aktiven usern beurteilen zu lassen.
Habe die Münze von meinem 80 j. Vater der die vor 30 Jahren von seinem Bruder bekommen hat
Das ist kein Märchen mein Dad hat noch 4 Monate zu leben!
Mein Vater ist wie ich ein Laie auf dem Gebiet, ihm war nicht klar was er da so unlieb in einer Tupperschale aufbewahrte.
Die Münzen waren verschmutzt ( Patina usw.) ich habe sie gereinigt und erst dabei festgestellt worum es ungefähr geht.

Habe hier natürlich ein wenig quergelesen und bin fluxs bei den Fälschungen hängen geblieben.
Ich stelle diese mal hier ein, habe noch zwei andere.

Julia Mamaea AVG, Felicitas Publica
ca. 13g !
Mamaea_Back.JPG
Mamaea_Front.JPG
Danke vorab, mal schauen ob es sinn macht die beiden anderen auch zu zeigen.
Goergen

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Aureus, echt?

Beitrag von ganimed1976 » Mi 06.10.10 23:29

Das ist leider kein Aureus, die Münze besteht eindeutig aus Messing.

Wohl ein entpatinierter Sesterz oder Dupondius der Julia Mamea wie mir scheint.

Gruß,

Olli

PS: das mit deinem Vater tut mir leid, aber vielleicht wird ja doch noch alles gut.
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aureus, echt?

Beitrag von imperator44 » Mi 06.10.10 23:36

Es ist leider nicht nur kein Aureus, sonder auch eine falsche Gurke.
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20568
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9100 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: Aureus, echt?

Beitrag von Numis-Student » Do 07.10.10 10:23

goergen hat geschrieben: Die Münzen waren verschmutzt ( Patina usw.) ich habe sie gereinigt und ...

Danke vorab, mal schauen ob es sinn macht die beiden anderen auch zu zeigen.
... und mit dieser Reinigung einen eventuell vorhandenen Sammlerwert ordentlich gesenkt, da solche blankgeschrubbten Exemplare ohne Patina eigentlich nur bei seltenen Ausgaben überhaupt sammelwürdig sind.
Aber zeig doch mal deine anderen beiden !
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11595
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Re: Aureus, echt?

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 07.10.10 19:10

Mit 27-28 mm und 13 g müßte es ein As oder Dupondius sein. Aus Messing müßte es ein Dupondius sein (Asse waren aus Bronze), aber zur Zeit der Julia Mamaea hatte die Büste auf Dupondien schon eine Mondsichel darunter. Ich schließe daraus und aus der Oberflächenstruktur, daß es sich um die Gußfälschung eines Asses in Messing handelt. Schlechte Gußqualität, so Zeug, was Touristen rund ums Mittelmeer angedreht kriegen. Und, um die nächste Frage zu beantworten: Ja, auch schon vor 30 Jahren angedreht bekamen. Dazu paßt auch gut, daß die Münze sicher dunkler war, aber gut zu reinigen ging.

Tut mir leid, daß wir hier solche Hiobsbotschaften überbringen müssen. Ich drücke Dir die Daumen, daß die beiden anderen Münzen echter sind.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

goergen
Beiträge: 5
Registriert: Mo 04.10.10 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aureus, echt?

Beitrag von goergen » Do 07.10.10 21:58

Hallo Homer und die anderen,
danke für eure Meinungen, wäre zwar nett gewesen aber ich hatte nach lesen einiger Fälschungstreads schon eine gewisse Erwartung.
Zum Glück ist ja kein Schaden entstanden, jedenfalls weiß ich von keinem.

Obwohl ich bei Münze 2 ein ähnliches Urteil erwarte stelle ich die rein.
Philippus_Front.JPG
Philippus_Back.JPG

goergen
Beiträge: 5
Registriert: Mo 04.10.10 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aureus, echt?

Beitrag von goergen » Do 07.10.10 22:00

Hatte das Gewicht zu "Philippus" vergessen, ca. 18g

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aureus, echt?

Beitrag von n.......s » Do 07.10.10 22:12

die zweite Münze ist auch falsch.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11595
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Re: Aureus, echt?

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 07.10.10 22:22

Klar, genau dieselbe Machart. :(

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

goergen
Beiträge: 5
Registriert: Mo 04.10.10 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aureus, echt?

Beitrag von goergen » Do 07.10.10 22:39

Ok, dann zur 3. Münze, auch wenns langweilig wird. :cry:
UNBEKANNT_Front.JPG
UNBEKANNT_back.JPG

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aureus, echt?

Beitrag von n.......s » Do 07.10.10 22:59

auch das dritte Stück ist eine Touristenfälschung.
Zumindest bist Du für den nächsten Mittelmeerurlaub vorgewarnt - Münzen, die man dort angeboten bekommt, sind zu 99% falsch.
Und auf das verbleibende eine Prozent sollte man ohne Erfahrung lieber nicht bauen.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11595
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Re: Aureus, echt?

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 07.10.10 23:05

Vorbild dürfte hier eine sizilisch-punische Silbermünze sein - Vs. Frauenkopf nach dem Vorbild der Arethusaköpfe aus Syrakus, Rs. Pferd vor Palme stehend.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

goergen
Beiträge: 5
Registriert: Mo 04.10.10 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aureus, echt?

Beitrag von goergen » Fr 08.10.10 17:15

War zu erwarten, dann kann ich daraus noch drei Anhänger für meine Kinder basteln. :)

Wie gesagt, es ist zum Glück kein Schaden entstanden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Caracalla Aureus
    von Steffl0815 » » in Römer
    55 Antworten
    2797 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Aureus Nero Preiseinschätzung
    von openfire_ » » in Römer
    7 Antworten
    787 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Aureus - Expertise erwünscht
    von justus » » in Römer
    20 Antworten
    750 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Nero Aureus - Echt ?
    von bernima » » in Römer
    4 Antworten
    64 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • Entfernung von Ablagerungen von Caesar aureus
    von DavidSoknacki » » in Römer
    23 Antworten
    1472 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CAROLUS REX, plutoanna66 und 9 Gäste